Probleme beim CD/DVD-Mounten

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Hab grad auf meiner neuen Platte Gentoo installiert. Funktioniert auch eigentlich alles wunderbar, bis auf der Mounten von CDs/DVDs:

Code:
root@gentoo / # mount /dev/hdd /mnt/cdrom/
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdd ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: /dev/hdd: Konnte den Superblock nicht lesen
Meine /etc/fstab:
Code:
/dev/sda1               /boot           ext2            defaults,noatime    1 2
/dev/sda5               /               ext3            noatime         0 1
/dev/sda3               /home           ext3            noatime         0 1
/dev/sda2               none            swap            sw              0 0
/dev/hdc                /mnt/dvd        auto            noauto,user     0 0
/dev/hdd                /mnt/cdrom      iso9660         noauto,user     0 0
/dev/fd0                /mnt/floppy     auto            noauto          0 0

proc                    /proc           proc            defaults        0 0

shm                     /dev/shm        tmpfs           nodev,nosuid,noexec     0 0

Benutze udev, aber daran drüfte es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Wär cool, wenn mir da jemand mal helfen könnte. Danke!

/edit: Das Problem tritt nur bei Audio-CDs auf!

Zuletzt bearbeitet:
Sind das original Audio CD oder gebrannte CD's. Hast du noch Windows drauf? Wenn ja kannst du sie das lesen? Vielleicht sind die CD's einfach komplett in Computern nicht lesbar hab auch so welche, ist für die so ne Art Kopierschutz.

MfG
Msp2601

Msp wird da wohl wahrscheins Recht haben...
Solche 'Un-CDs' sollte man einfach im Laden zurückgeben

David

Das Problem tritt bei allen Audio-CDs auf... und die waren 100%ig unter Windows lesbar. Sind auch keine gebrannten. Sonst noch jemand eine Idee, worans liegen könnte?

Um Audio-CDs abzuspielen bzw. zu rippen müssen sie nicht vorher gemountet sein :)
Du kannst z.B. zum abspielen kscd benutzen oder grip um sie zu kopieren.

mfg
aki

noch ganz nebenbei:
wenn du mount /dev/hdd /mnt/cdrom eingibst wird nicht die /etc/fstab benutzt.
die wird genutzt wenn du zB nur "mount /dev/hdd" eingibst.

desweiteren wäre es gut zu wissen ob denn im kernel alle dateisysteme drin sind?!
iso9660 und udf?

auch audiocds lassen sich (normalerweise) mounten und kde hat nen audio plugin mit dem man im konqueror dann sofort das ganze als mp3, ogg oder wav kopieren kann.

Hi Jungs,

irgendwie ist das grad sehr strange. Es funktioniert einfach... ich hab nix geändert. War jetzt die letzten 2 Tage auf 'ner LAN und hab dafür wegen der Spiele nochmal Windows auf der alten Platte installiert (*schäm* ;)). Und jetzt boote ich wieder mein Gentoo und es funktioniert -> einfach so. Ich hab nix gemacht und kanns auch nicht erklären, wieso es jetzt auf einmal geht. Ich freu mich auf jedenfall :)

Danke trotzdem an alle :D

MfG

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, dass die CDs/DVDs automatisch eingebunden werden, sobald man eine einlegt?

ja, gibt diverse automounter, die mehr oder weniger gut funktionieren.
gibt auch eine methode mit einem programm(dessen name mir grad nicht einfällt) das man als dateisystem angibt und dann immer gemounted bleibt und man die cds/disketten immer auswerfen kann ohne dass es für das system ungemountet wird. das gerät wird also immer noch als gemountet angezeigt auch wenn nix drin is, der pfad is dann halt leer.

desweiteren sollte glaube in kde-3.5 eine solche funktion integriert worden sein die bei cds/speichersticks die abfrage macht was man tun soll, so wie bei win-xp und os-x.

Ich schweife jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, aber mich würde mal interessieren, wann KDE 3.5 endlich stable unter Portage zur Verfügung steht. KDE 3.5 ist ja schon offiziell released, aber unter Portage hab ich immer noch 3.4.3.

Kann mir da jemand was genaueres sagen?

/edit: Wie ich grad festgestellt hab, ist Firefox 1.5 auch noch nicht vorhanden :-/

bei kde denk ich mir mal liegt es an den abhängigkeiten und den paketen die davon wiederum abhängen. das ganze will erst mal getestet werden. zudem natürlich noch die meta-pakete mit den einzelprogrammen und deren abhängigkeiten.

bei firefox is als letzte änderung canvas und svg als default eingetragen worden, das wird wohl bald als stable eingehen.

alle angaben ohne gewähr^^

Och.. hups, nicht stable? :evillol:

Habe bereits KDE 3.5 und Firefox 1.5 installiert und es läuft alles wunderbar :D

desweiteren sollte glaube in kde-3.5 eine solche funktion integriert worden sein die bei cds/speichersticks die abfrage macht was man tun soll, so wie bei win-xp und os-x.

Das findet sich auch im Kontrollzentrum wieder, allerdings rührt sich nichts, wenn ich eine CD reinschmeiße. Fehlt wohl irgendein Paket, aber ich kann auch ganz gut ohne leben :)

mfg
aki

udev und hal sind installiert und laufen o_O ?

ich würde es allerdings auch abschalten, das nervt bei os-x auch manchmal...

Jap diese Windows like Frage was ich nun mit der CD bzw. dem USB-Stick machen möchte hatte ich bei meinem Suse 3.5 auch schon und dann beim nächsten mal wieder nicht das fand ich auch ein wenig merkwürdige. Aber ich bin auch der Meinung das man diesen SchnickSchnack nicht wirklich braucht. Aber muss auch sagen ich hab jetzt seit ein paar Tagen auf beiden Gentoo Rechnern KDE 3.5 lauf und hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Also wenn du es nicht mehr abwarten kannst, kannst du dir auch ohne zu große Furcht die 3.5 emergen.

MfG
Msp2601

gibt auch eine methode mit einem programm(dessen name mir grad nicht einfällt) das man als dateisystem angibt und dann immer gemounted bleibt und man die cds/disketten immer auswerfen kann ohne dass es für das system ungemountet wird.
Du meinst subfs für CD/DVD/Floppy und usbfs für USBSticks.
Trägt man natürlich in der fstab ein...
Und wenn man ganz Verwöhnt ist benutzt man Hotplug^^
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie es unter gentoo aussieht... dafür habe ich das zu kurz benutzt)