Probleme beim Formular für die steuerliche Erfassung

Xethon

Lieutenant
Hi,

für meine Affiliate-Seite bin ich gerade dabei ein Gewerbe anzumelden und habe vom Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bekommen. Leider weiß ich bei ein paar Feldern nicht, was ich da eintragen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

3.1 Voraussichtliche Einkünfte aus
Ich habe ja noch gar keine Ahnung, was ich mit der Seite verdiene. Was soll ich da nun eintragen? Ist eine Affiliate-Seite überhaupt ein Gewerbebetrieb oder selbständige Arbeit?
Bedeutet Jahr der Betriebseröffnung von jetzt (Juni) bis Dezember oder von Juni 2010 bis Juni 2011?

4. Angaben zur Gewinnermittlung
Da weiß ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist.

7.3 Kleinunternehmer-Regelung
Da habe ich angekreuzt, dass die Grenze für den Umsatz im Gründungsjahr 17.500€ voraussichtlich nicht überschreitet und dass ich Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehme, also keine Umsatzsteuer abtragen muss und sie auch nicht ausweise. Kann ich das so lassen für mein Projekt?

7.5 Steuerbefreiung
Keine Ahnung, was ich da ankreuzen soll.

7.6 Steuersatz
Auch da habe ich keinen blassen Schimmer.

7.9 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Habe ich nichts angekreuzt, da ich ja von der Kleinunternehmer-Regelung gebrauch mache und deshalb keine USSt-IdNr. brauche, richtig?

Ich hoffe ihr seid so gnädig mir dabei zu helfen :D

Das meiste kannst Du hier nachlesen:
http://www.thueringen.de/de/tfm/steuern/ratgeber/merkblatt/
Das Geschäftsjahr (Gewinnermittlungszeitraum, Wirtschaftsjahr) ist bei Gewerbetreibenden regelmäßig das Kalenderjahr. Lediglich Gewerbetreibende, deren Firma im Handelsregister eingetragen ist, können ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr wählen.

3.1 Trag null ein, Juni bis Dezember wie Werkam schon schrieb
4. Nimm Einnahmen-Überschuss, ist einfacher
7.3 ja
7.5 Gar nix
7.6 lass offen
7.9 richtig

Zurück
Oben