Probleme beim online zocken in einigen spielen, da der NAT Typ sich nicht ändern lässt?

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Guten Tag,

ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt....wenn nicht kann ja ein Mod verschieben :)

Bevor ich mein Problem schildere, hier erstmal meine Hardware bzw wie alles verkabelt ist:

Provider: Regionaler Anbieter (DATEL Dessau) da ich nur hier einigermaßen schnelles Internet bekomme (50mbit) und die die einzigen waren die hier 200m weiter ein Verteiler hingesetzt haben....Telekom und Co bekommen hier leider nichts gebacken.

Verkabelung: Telefondose---> Fritzbox 7590---> über LAN Kabel in einen Switch (genau der: Switch)---> vom Switch über Kabel jeweils in die XBOX Series X, PS5 und PC. Sozusagen besteht meine komplette Internetverbindung über LAN Kabel, außer natürlich Handys und TV. Es sind auch keine Splitter, weitere Router oder sonst was dazwischen geschalten.

Nun zu meinen Problem, und zwar steht mein NAT Typ auf der XBOX und PS5 jeweils auf Strikt, dadurch kann ich einige Games nicht wirklich online spielen vorallem Games die im Coop sind bzw wo ich mit einem bestimmten Kollegen zusammen zocken will. Bei PES kann ich kein privates Match machen, egal ob ich oder mein Kollege der Host ist, Gears of War COOP kommt immer die Meldung "Fehler beim verbinden mit dem Server. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindindungs- und Firewalleinstellungen und versuchen Sie es erneut (24)". Auch hier ist egal wer der Host ist, ich kann zb zwar meinen Kollegen einladen und er mich...sobald man aber das Game startet wars das. Ich befürchte das es nicht geht, da der NAT TYP nicht offen ist.

Es gibt sehr viele Tuts im Internet, die zeigen wie man den NAT Typ ändert, aber leider funktioniert keiner bei mir.....es bleibt immer Strikt. Teredo filter ist deaktiviert und im Router habe ich eingestellt das sowohl die XBOX wie auch die PS5 automatisch Ports freigeben dürfen.

Sobald ich das gemacht habe, dann kommt bei der XBOX, wo beim NAT Typ Strikt steht darunter der Zusatz: "Doppelte NAT erkannt". So langsam bin ich echt überfragt und es nervt einfach....COD, PUBG, BF usw geht alles online, aber Spiele wo ich bock drauf habe mit einem Kollegen zu zocken nicht...und das nur weil sich der NAT Typ nicht ändern lässt?

Jemand eine Idee was das sein könnte, bzw hatte wer vielleicht schon selber das Problem? danke schon mal!!!
 
Ach komm der wie vielte Thread zum Thema "NAT Typen" und DS-lite bzw. CGN ist das hier? Dein Provider wird, wie sehr viele andere Provider ebenfalls, nicht ausreichend IPv4 Adressen für jeden Kunden haben, also wird CGN/DS-lite verwendet.

Du hast drei Optionen:
  • Providerwechsel bzw. Tarifwechsel beim Provider falls dieser z.B. gegen Aufpreis natives IPv4 anbietet. Das ist oft bei den "Business"tarifen der Fall. Je nach Provider hat man dann aber nur noch IPv4 und kein v6 mehr. Hat alles so seine Vor- und Nachteile...
  • Spieleanbieter dazu bewegen, ihre Services/Server/Matchmakingkram/usw. endlich für IPv6 fit zu machen. Ja, als Einzelner wird das schwer bis unmöglich. Hier muss Aufmerksamkeit geschaffen werden, Verknüpfung mit anderen Betroffenen, etc. Mittel- bis langfristig wäre das die technisch mit Abstand sauberste und einfachste Lösung aber das über 20 Jahre alte IPv6 ist ja so neu und unbekannt, das kennt ja angeblich kaum einer. Naja oder $Anbieter ist zu geizig oder faul sich damit zu beschäftigen "weil funktioniert ja auch so und das Geld kommt rein"
  • Dein Schicksal akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe, Raijin und 2 andere
Ich konnte meine fehlende öffentliche IPv4 mit einem 30 Sekunden Telefonat beim Anbieter lösen.
"Ich brauch eine IPv4 um auf meinen Server zuzugreifen" "Kein Problem, kann ich direkt machen, dauert 2-3 Minuten und einen Reconnect" "Alles klar, danke, tschüss" "Tschüss"
Ungefähr so ist es abgelaufen 😃

Versuch es mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ok, danke für die Antworten...ich werde mich mal mit dem Provider in Verbindung setzen und mal schauen was der sagt.

@Moeller13...hast einfach nur gesagt das du ne öffentliche IPv4 Brauchst und fertig? Werd ich mal probieren...mehr als nein können die ja nicht sagen

Auf IPv6 will ich ja eigentlich nicht verzichten müssen, das wird ja zukünftig der Standard werden oder nicht? Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig bei den besagten Spielen? Bringt mir ja nix wenn ich es jetzt umstellen lassen und am Ende trotzdem das Problem weiter besteht. Oder könnte es auch an was anderes liegen? Bei Gears zb steht ja beim Fehler was von Firewall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Anrufe sind abhängig vom Provider. Kabel Deutschland/Vodafone haben das oft aus Kulanz gemacht wenn sie bestehende Kunden auf DS-lite umgestellt haben. Mag sein, dass das noch teilweise klappt aber nicht jeder Callcenter Mitarbeiter macht dies noch.
xXLuciferXx schrieb:
Auf IPv6 will ich ja eigentlich nicht verzichten müssen, das wird ja zukünftig der Standard werden oder nicht?
Nein, es IST der Standard. IPv4 ist legacy auch wenn das viele viele Firmen noch nicht wahr haben wollen. Die Migrationen verlaufen halt sehr zögerlich weil es Aufwand bedeutet und damit Zeit und Geld kostet ohne aktuell einen direkten Mehrwert zu liefern.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass so ziemlich jedes halbwegs zeitgemäße Betriebssystem zum Beispiel bereits IPv6 bevorzugt sofern beides verfügbar ist.

Du bräuchtest ja nicht einmal eine statische v4, eine wechselnde aber öffentlich erreichbare würde ja schon ausreichen. Ob dein Provider dir bei Buchung der Option v6 abklemmt und nur v4 aktiviert oder du dann vollständigen und korrekten dual stack bekommst werden wir dir nicht beantworten können sondern dein Provider als dein Vertragspartner. Also musst selbst einen Blick in die Vetragsunterlagen und Leistungsbeschreibungen werfen und bei Unklarheiten direkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
xXLuciferXx schrieb:
hast einfach nur gesagt das du ne öffentliche IPv4 Brauchst und fertig? Werd ich mal probieren...mehr als nein können die ja nicht sagen
Ja genau. Eine statische konnte er mir nicht geben, die sind für Business-Kunden. Aber eine öffentliche war machbar und zwar ohne Diskussion.
Ich bin allerdings bei Epcan. Keine Ahnung wie das bei deinem Provider aussieht...
Ruf einfach eben an und frag nett nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich probiere mal...will eh mal da ran fahren um zu fragen ob die mein Tarif hoch stufen können. Hab nämlich gerade gesehen dass laut Verfügbarkeitstest an meine Adresse mittlerweile 70mbit möglich sind und das bei selben Preis. Zwar ist es nur ein kleiner Push, aber immerhin schon wieder besser als 50. da kann ich das mit dem IPv4 usw auch gleich ansprechen.

Die frage ist und bleibt halt nur, ob die Probleme die ich vorallem bei Gears habe wirklich an diesem NAT liegt oder ob da nicht was anderes der Übeltäter ist..
 
Probier es doch aus und guck ob es sich bessert. Wenn ja, liegt es daran, wenn nicht muss man weitergucken.
 
wenn die es einfach so umstellen, dann mache ich das auch.....aber wenn die dann monatlich 5€ zusätzlich haben wollen, dann eher nicht....bzw nicht wenn ich nicht zu 100% sicher bin das es auch wirklich daran liegt
 
Falls es Geld kosten soll würde ich einfach fragen, wie lang die Kündigungsfrist ist. Bei monatlicher Kündigungsfrist (oder wenn sie wenigstens nicht zu lange ist) hält sich der Einsatz in Grenzen.
 
Du kannst ja überprüfen ob dein Provider DS-Lite bzw. CGN betreibt.

Geh auf ping.eu und sieh nach welche öffentliche IPv4 dir angezeigt wird.
Schau in die GUI des Routers und suche nach der WAN-IP.
Sind beide identisch, hängt der Router direkt im Internet und Portweiterleitungen sollten funktionieren, der NAT Typ wäre also durch entsprechende Einstellungen beeinflussbar.

Liegt die WAN-IP im Bereich 100.64.0.0 - 10.127.255.255, betreibt dein Provider CGN/DS-Lite nach Standard.

Liegt die WAN-IP in einem der privaten Bereiche (192.168.0.0 - 192.168.255.255 bzw. 172.16.0.0 - 172.31.255.255 bzw. 10.0.0.0 - 10.255.255.255), betreibt dein Provider CGN/DS-Lite Marke Eigenbau.


Allen zuvor genannten IP-Bereich ist gemein, dass sie im Internet nicht existieren und ausschließlich für den lokalen Einsatz vorgesehen sind, im Provider-Kunden-Netzwerk oder eben in privaten bzw. Firmen-Netzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und snaxilian
Also in der Fritzbox selber ist WAN bei mir ausgegraut und da steht auch nichts weiter, wenn ich auf online Monitor gehe, dann steht da IPv4 und darunter dann eine IP und zwar 100.65.X.XXX denke mal das ist dann meine IP oder? Bei ping.eu wird mir oben ganz groß ne andere IP angezeigt......ergo ist es wohl CGN/DS-Lite richtig?

Was mir aufgefallen ist, dort wo man die Zugangdaten eingibt, ist nochmal ein Reiter der direkt IPv6 heißt. Wenn ich diesen anklicke steht da IPv6 Unterstützung nicht aktiv bzw das Kästchen hat kein Haken drin....sollte man IPv6 dort aktivieren? Hab das halt nie gemacht...
 
xXLuciferXx schrieb:
ergo ist es wohl CGN/DS-Lite richtig?
Da deine Erkenntnisse genau dem entsprechen was ich beschrieben habe, kannst du aus dem ? ein ! machen.


xXLuciferXx schrieb:
IPv6 Unterstützung nicht aktiv
Es kann sein, dass dein Provider gar kein iPv6 unterstützt. Du kannst aber mal den Haken einschalten und ausprobieren ob es klappt.



Da wir jetzt Gewissheit haben, dass du einen Anschluss mit DS-Lite/CGN hsst, bleiben dir folgende Möglichkeiten:

  • Zubuchung der Option "IPv4"
  • Tarifwechsel zu einem IPv4 Tarif
  • Providerwechsel zu einem Anbieter mit IPv4
  • Nutzung von IPv6 falls vom Provider unterstützt
  • IPv4-to-IPv6 Tunnel zB feste-ip.net - IPv6 vorausgesetzt
  • ausgehendes VPN zu einem VPS mit IPv4-Anbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und snaxilian
Also wenn ich IPv6 Unterstützung aktiviere, dann sieht das ganze so aus, Ich denke mal um IPv& auch wirklich zu nutzen, muss sich sicherlich "Native IPv6-Anbindung nutzen" klicken oder? Müssen sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber mit dem Thema habe ich mich halt noch gar nicht beschäftigt :p

1.jpg
 
Auch wenn du dich damit bisher nicht beschäftigt hast kannst du ja wohl lesen was dort steht, oder?
Also ich lese da, dass für die Nutzung einer nativen IPv6 Anbindung der Internetprovider dies unterstützen muss.

Die einzig relevante Frage lautet also: Unterstützt dein Anbieter dies?

Woher sollen wir das jetzt genau wissen? Kennen und haben wir alle deine Vertragsunterlagen zum darin lesen oder hast du diese? (Jaja, rhetorische Frage, ich weiß...)
Wenn die Unterlagen nicht eindeutig sind, wovon ich mal ausgehe, bliebe ja noch der Support des Anbieters.

Oder, ganz verrückt: Du probierst es einfach aus. Einstellung setzen, speichern, Internet neu verbinden, Ergebnis überprüfen. Wenn es zu Fehlern/Problemen kommt, änderst die Einstellung wieder, klickst auf speichern/übernehmen, ggf. neu verbinden und bist um eine Erkenntnis schlauer. Zeitlicher Aufwand: Vielleicht 10 Minuten, eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Serana
Hatte das gleiche Problem und bin auch bei der Datel. Durch suchen im Netz bin ich hier auf den Beitrag gestoßen. Hatte da angerufen und um eine "öffentliche IP" vergabe gebeten was nichts extra kostet und keine 20 min später, schwupp sache erledigt und einer von den hat mich sogar nochmal zurück gerufen ob jetzt alles funktioniert und mir auch noch sehr vieles erklärt. . IPv6 haben die noch nicht und ja Datel hat hier viel ausgebaut liegt aber auch daran das sie bei den zuschüsse vom staat ja gesagt haben und vieles dann ausgebaut haben. dazu gehören auch die ganzen dörfer drum rum. Die großen Unternehmen haben nicht zugeschlagen weil das sich für die nicht lohnt so weite strecken alles zu verlegen und am ende bekommen sie vllt nur 2-3 Kunden aus jedem Dorf. Wenn du Roßlau schaust wo die ganzen Plattenbauten stehen wirst du feststellen das auch Vodafon, Telekom und so weiter bis 250 anbieten aber überall wo es nur vllt einfamilien häuser gibt oder 3-5 wohnungen pro haus gibts halt nur datel mit schnellerem als nur 16. Nur auf maximalen Profit aus die großen Unternehmen und Service kannst da auch voll in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben