Probleme beim übertakten (Asus M3N-HD/HDMI)

0v3rd0s3d

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vorgestern habe ich mein neues Mainboard in den PC gebaut. Das Board hab ich mir eigentlich nur geholt, weil mein altes Mainboard keine Übertaktung per Multiplikator erlaubte. Mein Prozessor ist ein AAthlon 64 X2 5400+ Black Edition, also sollte es eigentlich kein Problem sein, die CPU über den Multiplikator zu übertakten. Das Problem ist jetzt aber, dass das BIOS die Einstellungen für den Multiplikator nicht übernimmt! Ich hab es mit sehr niedrigem Multiplikator versucht, mal mit einem höheren als Standard. Unter Windows wird aber immer der Standardmultiplikator von 14 aktiviert. Ich habe es mit OC Profilen versucht, die sich im BIOS einstellen lassen und auch einfach nur mit Einstellungen speichern. Immer das gleiche Ergebnis...

Könnt ihr mir da helfen?

aktuellstes bios drauf ?
hab 1502 und bei mir wirds übernommen

Das aktuellste BIOS ist drauf, habe das direkt nach dem Einbau aktualisiert! Für mich bleibt es weiterhin ein Rätsel, warum er das nicht übernimmt... Es ist ja nicht nur das Problem mit dem Multiplikator, sondern auch noch ein angeblicher RAM-Riegel, der auf dem Board stecken soll, aber es nicht tut! Schaut euch mal die Bilder an, die ich hochgeladen habe!

http://www.abload.de/image.php?img=cpu-z131y1.png
http://www.abload.de/image.php?img=cpu-z231hf.png

EDIT: Hab grad nochmal ein aktuelleres BIOS aufgespielt, nämlich die Version 1602 vom 23.04.2009! Allerdings immer noch mit dem gleichen Ergebnis: Keine Änderung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die RAMs sitzen nicht richtig im Slot - rausnehmen und wieder einsetzen - NT AUSSCHALTEN _ STROMKABEL abziehen !

Die RAMs müssen einrasten -

EDIT : die RAMs laufen mit 800Mhz - schau nicht unter Windows nach, sondern im BIOS, ob die beiden RAMs erkannt werden - vielleicht zunächst das BIOS auf "default" setzen - egal ob das neue oder das alte BIOS -

Zuletzt bearbeitet:
Beide RAM's werden im BIOS korrekt erkannt und laufen auch mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich habe es auch mit diversen RAM-Positionen versucht, Dual-Channel, Single-Channel und mal nur einer oder der andere... Eigentlich ist es mir auch egal, das da noch ein Riegel erkannt wird unter Windows, der eigentlich nicht da ist. Was mich halt am meisten stört, ist ja, das ich nicht per Multiplikator übertakten kann, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind...

Zurück
Oben