• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme beim zoggen div. Spiele

C

CutterSlade

Gast
Was für die Profis unter euch! (Achtung - lang!!)

Hi,
gleich zur Sache:
Ich hatte vor kurzer Zeit noch ne Geforce2-Pro im Rechner, die ich wegen eines Verkaufes kurzzeitig gegen eine TNT1 ausgetauscht habe. Während dieser Zeit habe ich keine Spiele mehr gespielt bis ich schliesslich eine Geforce3 gekauft habe(s.u.).
Nach Einbau der neuen Grafikkarte, sowie eines neuen Netzteils instaliierte ich zunächst WinME auf eine frisch formatierte C Partition von 9GB.
Daraufhin folgte das übliche Treiberprozedere (SIS AGP 1.08d, Deto. 22.40, DirectX8.0a usw.), dann ein Testlauf mit 3DMark2001, der ohne Probleme durchlief (~6640Punkte).
Als nächstes stand eine Runde Giants an, wobei mich die Frames echt umhauten (~70-120Fps).
Auch Giants machte keine Probleme.
Doch dann startete ich UnrealTournament.
Auch hier stimmten die Frames, doch bemerkte ich ab und zu richtige Aussetzter (2Sekunden passierte NICHTS).
Plötzlich stürzte dann die Maus ab (lies sich nicht mehr bewegen), das Spiel lief jedoch noch.
Das gleiche Phänomen trat bei UT immer wieder auf (jedes Mal), sowie bei MaxPayne, OperationFlashpoint und anderen...
Nur Counterstrike und Giants machten keinen Ärger.
RTCW hatte unter den "Problemspielen" allerdings noch einen Sonderstatus. Das Spiel lief miserabel, dh. es ruckelte wie verrückt, stockte zeitweise usw. Allerdings stürzte die Maus hier nicht ab.
Alles in allem habe ich nun so ziemlich alles probiert um die Probleme in den Griff zu bekommen, aber nichts zeigte auch nur den geringsten Effekt.
Ich habe unter anderem die beiden "neuen" Komponenten", wie die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht (gegen ein 300W NT und eine Geforce2MX), sowie alle möglichen Treiber durchprobiert, verbunden mit rund 4 Windows-Neuinstallationen (von Win98se über WinME).
Alles ohne Erfolg.
BITTE helft mir!
Ich weiss ihr könnt es!
Ich appeliere besonders an die PCGames-hardware Redaktion und Thilo Bayer (du hast's raus Junge ;) ).
Danke schon mal im Vorraus.

------------------------------------------------------------

T-Bird 1,4C auf K7S5A (relativ aktuelles Bios)
Sinotech 420W Netzteil (Lüfter gegen silent ausgetauscht)
256MBDDR-Ram Micron cl2,5 (läuft auf CL2)
AsusV8200pure(Deto. 22.40)
IBM DTLA 30,7GB (hat einige defekte cluster (~2,5MB), wird bald ausgetauscht/ partitioniert in 3 Partitionen
[c:800MB(Windows) ,d:700MB(Auslagerungsdatei),e:29,2GB(Rest)])
SoundblasterLive1024 (neuster Treiber)
Acer Netzwerkkarte
Teac24xBrenner
...
------------------------------------------------------------
Hab noch eine Kleinigkeit vergessen:
Der Fehler tritt nur auf, wenn die Maus per USB verbunden ist, per PS2 gibt es das Problem scheinbar nicht.
Allerdings habe ich damals (als ich noch die Geforce2-Pro hatte) meine Maus (damals MS Intelli Optical, heute Logitech Dual Optical) immer per USB verbunden - ohne jegliche Probleme.
Habe auch schon alle möglichen anderen Mäuse ausprobiert, aber bei Verbindung über den USB-Port verändert sich das Bild in Spielen nicht - d.h. die Abstürze der Maus bleiben.

"Der Fehler tritt nur auf, wenn die Maus per USB verbunden ist..."

Vielleicht ein IRQ-Sharing Problem zwischen USB-Bus und Graka/sontiges ? Die USB Schnittstelle ist oft zickig, sie sollte sich KEINESFALLS mit einem Steckplatz der mit dem USB zusammenhängt einen IRQ teilen müssen.

Kuck dazu am besten hier :
http://www.teccentral.de/irq_belegung.php

Dieser Patch für die Zweite Ausgabe von Win98 behebt ein Problem mit dem USB-Bus, welcher bei Rechnern mit AMD-CPU oder VIA-USB-Controller auftreten können :
http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6&id=390

Manche USB-Geräte funktionieren nicht korrekt unter win98SE, abhilfe schafft hier dieser USB-Patch für Win98SE :
http://ftp2.gamigo.de/ftp2_4/hardtecs/microsoft/ms_usbpatch3781up.exe

--> WinME erst nach den Patches "drüber"- installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was für die Profis unter euch! (Achtung - lang!!)

Original erstellt von CutterSlade
Ich appeliere besonders an die PCGames-Hardware Redaktion und Thilo Bayer (du hast's raus Junge ;) ).
Ist ja nett, daß du die Leute lobst, aber was läßt dich glauben, du würdest sie über dieses Forum erreichen? Wir würden uns natürlich geehrt fühlen, wenn die Fachpresse FB lesen sollte, aber als Journalist hat sich hier meines Wissens noch niemand geoutet.
Btw, kennst du Herrn Bayer so persönlich, daß du ihn duzt?

Na ja, lassen wir das. Hier meine Gedanken zu deinem Problem:
1) RAM auf den zugelassenen CL2,5 oder noch sanfter einstellen.
2) Anderen Detonator versuchen (offzielle sollen Wunder wirken).
Alles weitere bezieht sich auf dein Board. Ich habe das Teil selber und kenne auch seinen berüchtigten Ruf. Du könntest einmal prüfen, ob der Chipsatz durch einen schlecht sitzenden Kühlkörper überhitzt und außerdem, ob der DDR-Speicher offiziell unterstützt wird.
All diese Vorschläge beruhen auf Spekulationen - gerade weil das System vorher einwandfrei gelaufen ist (ist es doch?), bin ich selbst etwas irritiert.
Hast du das Ding eigentlich übertaktet (speziell die neue GraKa)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit der PCGames-hardware kam dadurch zu Stande, dass ich es zunächst in ein PCGames Forum geschrieben habe. :)
Ist mir natürlich peinlich dass ich beim kopieren vergessen habe diesen Teil wegzulassen...
Nun zum Problem:
IRQ sharing ist es leider nicht. Hatte ich auch sofort dran gedacht, aber leider wars das nicht. Selbst mit einem völlig isolierten IRQ will die Maus in Spielen nicht stabil laufen.
Ein anderer USB-Fehler sollte es eigentlich auch nicht sein, da an beiden USB-ports der Fehler auftritt, und ich bereits alle möglichen patches installiert habe.
Detonator und sonstige Treiber hab ich alle schon durch, daran liegt es auch nicht.
Im bios hab ich sogar schon die fail-save-defaults geladen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Das System ist vorher problemlos gelaufen und ich habe bisher keine einzige Komponente übertaktet.
Die Cpu läuft bei ~60Grad unter Vollast.
Tja, mir fällt nichts mehr ein...
Da ich nun für 4 Tage auf Besinnungs(los)tagen bin, hoffe ich dass ihr mir in der Zeit weiterhelfen könnt.
Danke schonmal für alles.
Ciao -
Uli

bei deinen system techs hab ich gelesen, dass deine platte defekte cluster hat !! koennte daran liegen, dass die spiele genau in den clustern drinn liegen, hatte ich auch schon und hat viele spiele zum ruckeln gebracht

hmm

Probier mal die Auslagerungsdatei von Windows zu verwalten zu lassen und auf die dritte große Partition zu legen.

Also ich habe auch das K7S5A.
Anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie du, nur das mein System mir komplett abgestürzt ist. Mit deaktiviertem USB-Port ist mein System ein wahres Stabilitätswunder :)

Mein Vorschlag: Karten umslotten. Musst du ausprobieren, mit welchem Slot es funktioniert. Es müsste aber einen geben, der es tut :)

Ich selber habe noch nicht umgeslottet, weil ich den USb eh nicht brauche. Vorerst jedenfalls...

...Was für die Profis unter euch! (Achtung - lang!!)

an BREAKER
ÄHM..? :rolleyes: Wie kann man bei diesem board(K7S5A) folgendes einstellen beziehungsweise überhaupt verstellen???
1)"AGP Fast-.write"
2)"System Bios Cached"
2)"C00000 Cached"

Redest du von einem OC-Bios?

Kann auch sein dass ich da nicht so recht verstanden habe was auch immer du meinst.
;)

Das Problem mit RTCW hatte ich auch mit meiner GeForce 4Ti4200!! Hat andauernd nur geruckelt, gestockt... ich habe das Problem gelöst, indem ich das letzte Patch unstalliert habe!! Sieh da es lief super!! Hat nicht einmal wieder geruckelt oder gestockt!! Probier es bei dir auch mal aus, vielleicht klabt es ja!!

MFG GeForce

Re: ...Was für die Profis unter euch! (Achtung - lang!!)

Original erstellt von Tarantula
an BREAKER
ÄHM..? :rolleyes: Wie kann man bei diesem board(K7S5A) folgendes einstellen beziehungsweise überhaupt verstellen???
1)"AGP Fast-.write"
2)"System Bios Cached"
2)"C00000 Cached"

Redest du von einem OC-Bios?

Kann auch sein dass ich da nicht so recht verstanden habe was auch immer du meinst.
;)

Das sind Standart-Funktionen........oder nicht ?

...Probleme beim zoggen div. Spiele

An Breaker

Ich ging davon aus,
dass es um das
K7S5A-Board geht!
Das hat die von dir genannten einstellungen nicht.

Von welchem board redest du eigentlich?
Und was ich gemeint hatte, dass war nachvollziehbar!
Weil es ja um das oben genannte board ging!
;)

Zurück
Oben