Probleme beim Zugriff auf FritzNAS und Miracast

RainerMC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo,
wenn ich auf meinem Notebook den Arbeitsplatz öffne, dauert es Ewigkeiten, bis Windows 10 meinen FritzNAS (USB Stick) öffnet. Wenn er dann geöffnet ist, kann man mit normaler Geschwindigkeit auf die Dateien zugreifen. An der FritzBox 7430 kann es nicht liegen, da mein stationärer PC und mein billiges Odys Windows 10 Tablet praktisch verzögerungsfrei auf den Stick zugreifen können. Die Daten des Notebooks:
HP Parvillon 15 mit Ryzen 5 2500U CPU
Realtek RTL8821CE WLAN
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Das Odys hat übrigens ebenfalls ein Realtek-WLAN.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Miracast-Problem des Notebooks. Wenn ich auf meinen LG-TV streamen möchte, braucht man zig Anläufe, bis sich das Notebook verbindet. Die Verbindung wird dann zwar gehalten, aber der Lüfter des Notebooks dreht wie blöd hoch und das Video wird ruckeliger wiedergegeben als von dem Odys Tablet, das ebenfalls Miracast beherrscht.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, an welchen Einstellungen man noch drehen kann. Der Support von AVM wusste keinen Rat und ich habe mir ergebnislos die Finger wund gegoogelt.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Tritt das Problem nur mit einer WLAN- oder auch bei einer kabelgebundenen Verbindung auf?
 
Alle Rechner greifen per WLAN zu, nur das Notebook hat Probleme mit dem Öffnen. Ich habe es eben mal testweise per LAN verbunden. Dann tritt das Problem nicht auf.
Ergänzung ()

Ach ja, ich habe auch mal ältere Treiber für das WLAN-Modul getestet. Kein Erfolg. Der Zugriff aufs Internet läuft hingegen zügig.
 
Okay, also kein prinzipielles Problem des FRITZ!NAS, sondern ein WLAN-Problem.

Wenn es nur beim Hochfahren auftritt, trenne das Netzlaufwrk im Epxlorer und schreib dir eine .bat, die das Netzlaufwerk einbindet. Die packst du in den Autostart und exprimentierst mit einer kleinen Verzögerung am Anfang. TIMEOUT 10 sorgt dafür, daß die .bat zehn Sekundne wartet, bis sie den nächsten Befehl ausführt.
 
Danke für den Hinweis, aber das Problem besteht leider nicht nur beim Hochfahren. Der Rechner kann auch 20 Minuten laufen. Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, sehe ich nur den FritzNAS ohne Angabe des Speicherplatzes. Der Fortschrittsbalken oben kriecht vor sich hin und irgendwann wird der verfügbare Speicherplatz angezeigt. Es fühlt sich so an, als würde irgendein Probgramm eine Indexierung oder ähnlich auf dem NAS versuchen.
Und jetzt kommt das Allerschürfste: Bis vor einigen Wochen hatte ich ein anderes HP-Notebook mit Intel-CPU, welches genau dasselbe Problem zeigte. Deswegen denke ich, dass es irgendetwas in der Softwarekonfiguration sein müsste.
 
Liegen auf dem FRITZ!NAS denn (große) Bilddateien? Es ist gut möglich, daß Windows mal wieder so schlau ist und bei jedem Zugriff auf den Ordner neue Thumbnails und Indizes erstellen möchte.

Du kannst einerseits probieren, die Indizierung zu deaktivieren oder andererseits mal ungraphisch nur auf der Kommandozeile zum Pfad des Netzlaufwerks navigieren und dich dort in den Ordnern mit dir umsehen.
 
Auf der ersten Ebene liegen nur Ordner. Das Abschalten der Windows-Indexierung bzw. die Listenansicht brachten keine Vorteile
 
Du kannst mit dem Task-Manager (Prozese aller Benutzer anzeigen) überwachen, ob sich zum Zeitpunkt des Explorer-Zugriffs auf das Netzlaufwerk ein bestimmter Prozeß startet oder auch hinterher über die Ereignisanzeige auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Öffnen des Arbeitsplatzes geht der Desktop-Fenstermanager auf 0,8 Prozent, also nichts Wildes. Allerdings wandert Antivir heiter rauf und runter.
Ergänzung ()

Habe den Echtzeit-Virenschutz testweise abgeschaltet. Keine Änderung.
 
RainerMC schrieb:
Beim Öffnen des Arbeitsplatzes geht der Desktop-Fenstermanager auf 0,8 Prozent, also nichts Wildes. Allerdings wandert Antivir heiter rauf und runter.

CPU-Last ist erst mal egal. Ob ein Prozeß dazukommt ist hier wichtig. Im Reiter Leistung unter CPU wird die Anzahl der Prozesse aufgeführt. Wenn sich die beim Öffnen des Netzlaufwerks um eins erhöht, mußt du „nur“ noch den einen Prozeß finden, der dafür verantwortlich ist.

Sagt die Ereignisanzeige etwas zum Zeiptunkt, nach dem Öffnen des Netzlaufwerks?
 
Es kommt kein neuer Prozess dazu. In der Ereignisanzeige habe ich auch nichts gefunden, weiß aber auch nicht, wo ich da genau nachsehen muss.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
1. Miracast funktioniert offenbar nur dann zuverlässig, wenn die Netzwerkeinstellungen von "Öffentlich" auf "Privat" geändert werden. Dann klappt die Verbindung bei mir beim ersten Versuch und die CPU-Auslastung ist gering.
2. Der Zugriff auf den NAS-Stick klappt verzögerungsarm, seitdem ich einen älteren WLAN-Treiber (2016) verwende. Wenn ich neuere Treiber einsetze, schnarcht der Zugriff wieder. Dies könnte an der 7430 liegen, deren WLAN in Foren öfter gerügt wird. Vielleicht ist sie irritiert, wenn die Treiber auch 5GHz unterstützen, die 7430 aber nur 2,4GHz kennt. Sei es drum.
Nochmals Dank an euch alle!
 
Zurück
Oben