Probleme bzw. Fragen zu WLAN Repeatern (Empfang)

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.334
Hallo,

habe eine Fritzbox 7390, und dazu 4x 310 Repeater von Fritz.

Die Fritzbox stehen in der oberen Etage. Ich habe 2 Repeater zusätzlich auf der oberen und 2 weitere auf der unteren Etage installiert.

Die 2 Repeater die am nähsten zur Fritzbox sind haben 4 bis 5 Balken.

Dann habe ich jeweils einen weiteren Repeater in der nähe von denen die 4-5 Balken haben (max 5m), die haben aber nur 1-2 Balken.

Liegt es daran das diese sich direkt auf die Fritzbox einwählen anstatt auf den Repeater? Ich habe leider auch nichts gefunden bei Fritz und zu den Repeater wie die sich auf einen anderen Repeater einwählen können.

Ich dächte mit einer anderen Marke das schon mal gesehen zu haben, das diese sich direkt auf einen anderen Repeater einklinken können.

Weil mir kommt es so vor, als würden sich jeder einzeln immer direkt auf die Fritzbox beziehen und nicht auf das weitere gestreute signal von dem nächst stärkeren Repeater.

Jemand eine Idee dazu?
 
du müssstest ein kabel verlegen & zweiten wlan-router, damit du überall genügend wlan empfang hast....
 
Wenn du sichergehen willst, dass der weiter entfernte Repeater mit dem ersten Repeater verbindet, dann solltest du folgendes versuchen: Repeater 1 (der am nächsten am Router dran ist) bekommt eine andere SSID als der Router (z.B. Repeater1). Dann resettest du den Repeater 2 (der weiter weg steckt). Danach verbindest du dich mit dem WLAN-Netz des zurückgesetzten Repeaters (SSID: Fritz WLAN-Repeater 310, WPA-Key: 00000000). Nach dem Herstellen der Verbindung loggst du dich über fritz.repeater auf der Konfigurationsoberfläche des Repeaters ein und verbindest dich manuell mit der SSID "Repeater1" und dem entsprechenden Schlüssel. Dann gibst du dem zweiten Repeater die SSID (z.B.) "Repeater2". Nun sollte Repeater 2 sich nur mit Repeater 1 verbinden und nciht mit dem Router.

Aber ob das funktioniert, musst du selber testen. Normalerweise kann man Repeater nicht kaskadieren, sondern nur sternförmig verteilen, so dass alle Repeater direkt am Router angemeldet sind.
 
Hm.. Hab ich das richtig verstanden, dass du Repeater in Reihe schalten willst? Selbst wenn das klappt (hab ich nie versucht), kann doch am Ende außer "5 Balken" nichts mehr an Übertragungsrate ankommen! Selbst unter Laborbedingungen kommen von der Fritzbox (300 Mbit/s) beim ersten Repeater nur 150 Mbit/s durch und hinterm zweiten Repeater sind es nur noch 75 Mbit/s, aber immerhin 5 Balken ;-)
Entfernung, Wände, Störquellen bremsen das natürlich noch weiter runter. Sicher, dass du das so haben willst? Du hast die Geräte zwar schon, aber prinzipiell sollte man in so einem Szenario doch lieber über Access Points nachdenken, die direkt an das LAN angeschlossen sind und dementsprechend jeweils volle 300 Mbit/s (brutto) anbieten können.
 
Zurück
Oben