Probleme das DrayTek 166 als VDSL Modem einzurichten (1&1) (5€ PayPal wenn man mir geholfen hat)

OscarDE

Newbie
Hallo Fremde aus dem Internet!

Habt ihr vielleicht auch ein DrayTek Modem? Ich habe leider Probleme mit der Einrichtung, und ich habe viel recherchiert.
Benutzt ihr die STD oder die MDM1 Firmware? oder macht es keinen Unterschied?

Infos die vielleicht wichtig sein könnten:
Internetprovider: 1&1
DrayTek Firmware Version: 4.2.3_STD
Router dahinter Xioami Mi AX3600

So habe ich es eingerichtet
Bildschirmfoto vom 2021-11-08 15-25-54.png
PPOE.png

Dashboard.png

Und außerdem.. Falls jemand ein Ehrenmann ist und mir vielleicht helfen kann, dem schenke ich 5€ Paypal

UND Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
IP Adresse statisch und 0.0.0.0 sowie Gateway naja keine IP kein Internet..

Ausser darüber läuft die automatische Einstellung so.

Weiterhin kein primärer DNS eingetragen..

Willst du es als reines Modem nutzen mit Router dahinter der dann die PPPoE Einwahl macht?

Laut Screenshots willst du das Modem ja als Router nutzen. Kannst du auf der DSL Statusseite sehen ob das DSL auch wirklich aktiv bleibt oder sich ständig neu synchronisiert? Ansonsten siehe Vorposter.

DHCP Client Ident... ausschalten.
das Modem zieht sich keine IP aus dem WAN.
Denke du benutzt einen Router dahinter der die PPPoE Einwahl macht?
Dann brauchst du an Zugangsdaten nicht wirklich was im Modem eingeben.

@holdes
Also ich will dass sich der DrayTek 165 einwählt.Und wenn ich dann den Router verbinde, sollte es qusi Start-klar sein. Und die Lampe bleibt nicht die ganze Zeit aktiv, es geht nach etwa eine Minute wieder aus.
Ergänzung ()

@razzy
Okay.. DHCP Client aus. Und ja ich habe dahinter einen Xiaomi AX3600 (der kein Modem hat). Also sollte es klappen wenn ich die Daten einfach im Router angebe?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich kann man das zwar so tun, allerdings weiß ich nicht wozu du dann noch einen Router dahinter hängen willst? Wenn du das Draytek aktiv selbst die PPP Verbindung aufbauen lässt, wird das Teil selbst zum Router. Da bin ich mir nicht so sicher wie es da mit der Performance aussieht, die Teile werden ja nicht umsonst für den reinen Modembetrieb vorkonfiguriert.

Bei mir leuchtet die DSL durchgängig wie es sein soll wenn der Sync besteht. Wenn bei dir die Lampe immer wieder ausgeht und anfängt zu blinken scheint das Modem den Sync zu verlieren und es neu zu versuchen. Da kannst du die verschiedenen Firmware durchprobieren ob eine andere stabil aufbauen kann.

Edit: Da du noch etwas ergänzt hast:
Wenn du nun doch in deinem richtigen Router die Einwahldaten hinterlegen möchtest, kannst du das Draytek auch einfach resetten, in den Werkseinstellungen ist alles schon passend für den Modembetrieb eingestellt. Du musst lediglich darauf achten, dass du im Router die VLAN ID nicht setzen musst weil es das Draytek bereits erledigt (VlanID7).

@holdes
Ookay! Also ich habe jetzt mein DrayTek modem resettet, und ist im Modem mode.
Ich werde dann gleich die Internetdaten im Xiaomi Mi Ax3600 Router eingeben der mit dem DrayTek Modem verbunden ist. Und ich habe auch nun die MDM1 Firmware draufgespielt, mal schauen..

Und danke für die Ergänzung mit der VLAN ID!
Ergänzung ()

JAAAAAAAAAAA. GEIL! Ich freue mich so sehr! @holdes komm her, schicke deine PayPal email adresse! Oder ich kann auch eine Überweisung machen! Wie du willst, die email oder Iban kannste mir dann mit einer Privaten Nachricht schicken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Freut mich dass es läuft und das mit den 5€ kannst du lassen, dafür sind wir hier im Forum schließlich da - trink lieber ein Bier und freu dich über dein Internet ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und OscarDE
Zurück
Oben