Probleme durch Windows 10 neben 8.1

horst37

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Windows 10 Technical Preview neben Windows 7.1 auf einer Partition einer anderen Festplatte installiert und mir Chaos eingehandelt. Zunächst wirkte Windows 10 sauber.
Windows 10 hat keinen kombinierten Bootmanager eingerichtet, sodass ich nach früher bewährter Methode wahlweise in Bootmanager wählen wollte.
Als ich danach erstmalig wieder Windows 8.1 bootete kam die Meldung "Laufwerk D: (dort ist Windows 10) muss repariert werden, dauerte eine halbe Stunde.
Zusätzlich kam die Meldung "Der Papierkorb von E: ist defekt.
Dann Zugriff auf mein Datenlaufwerk (das hatte ich auch von Windows 10 angesprochen, so gab es noch nie bei 2 Windows-Versionen Problme), kein Zugriff auf irgend eine Datei "Zugriff nicht möglich". Allen Verzeichnissen volle Rechte zugewiesen, kein Unterschied.
Zusätzlich kam die Meldung "Der Papierkorb von E: ist defekt.
Nun läuft chkdsk e: /f /r seit einer Stunde und hat 15 % geschafft.
Notfalls muss ich meine Dezember-Sicherung zurückspielen und vieles manuell aktualisieren. Denn neuere Sicherungen auf einer weiteren Platte (dort keine Schreibaktionen unter Windows 10, außer Angleichung des Laufwerksbuchstaben) sind teilweise auch defekt.

Kennt jemand ähnlichen Kummer?

Gruß,horst37

Der Kummer ist nicht neu und hat auch nichts mit Win 10 zu tun. Den Kummer gibt es seit Win 8 mit Multi OS Systemen.

Seit Win 8 fährt der Rechner nicht mehr richtig herunter (=Hybridmodus). Der Rechner geht nur in eine Art Ruhemodus. Bootet man dann ein anderes OS, dann merkt Win 8 es, startet es man dann irgendwann wieder und will die Laufwerke überprüfen.

Du solltest bei Win 8.1 und Win 10 diesen Hybridmodus ausschalten und den Rechner richtig herunter fahren lassen. Dann sollte das mit der Laufwerksüberpüfung weg sein.

was dein erlebnis angeht kann ich leider nichts sagen. für die zukunft würde ich dir allerdings raten:

zieh VOR der installation von windows 10 das SATA-Kabel aus der Windows 8.1 Festplatte und schließ es erst wieder an, wenn windows 10 fertig installiert ist (gilt natürlich auch für jedes andere OS) ;)

Warum macht man nicht unmittelbar VOR der Installation einer "Technical Preview" keine Datensicherung?

Ich glaubte, dass nach alter Windows-Art das zuletzt installierte auf seiner Partition einen Bootmanager mit allen bestehenden installiert.
Aber wohl nicht bei den Previews.
Jetzt bin ich etwas schlauer und werde künftig Deinen Rat befolgen.

Gruß, Horst

horst37 schrieb:
Kennt jemand ähnlichen Kummer?

Nein, denn ich vertraue schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf den Windows-Bootmanager. In meiner Sig wäre eine Methode ohne die Probleme verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Eigenständige Installieren auf 2 verschiedenen HDDs löst aber nicht das Problem mit dem korrupten Filesystem und dem anschließenden CHKDSK. Das wird nur durch das Abschalten des Hybridmodus gelöst.

Das würde durch meine Methode gelöst. Jedenfalls hab ich nicht wissentlich einen Hybridmodus abgeschaltet, und die Probleme nicht. Obwohl ich mich genau an die Probleme erinnern kann, als ich noch mehrere Datenträger benutzt habe (allerdings MBR). Oder vielleicht ist GPT die Lösung für das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Eigenständige Installieren auf 2 verschiedenen HDDs löst aber nicht das Problem mit dem korrupten Filesystem und dem anschließenden CHKDSK.

also ich hab seit 2 Jahren windows 8 und windows 7 parallel am laufen und noch nie so ein problem gehabt

HisN schrieb:
Das würde durch meine Methode gelöst.
Das gilt aber nur für die voreinander geschützten Systempartitionen. Wenn es weitere gemeinsam genutzte Datenpartitionen gibt sind diese nach wie vor gefährdet.

Der Schnellstart ist aber auch nicht auf jeder Installation automatisch aktiviert. Die Kriterien dafür fallen mir mittlerweile nicht mehr ein, aber wenn die nicht erfüllt werden kommt man garnicht erst in den "Genuss" dieser völlig bescheuerten Voreinstellung. Das dürfte überhaupt nur nach Absegnen des Benutzers nach lesen eines fetten Warnhinweises aktiviert werden, aber die paar Sekunden beim booten in Benchmarks waren wohl wichtiger.

Mit Windows 7 und 8 hatte ich bei langer gemeinsamer Nutzung auch nie Probleme.

Das war aber vermutlich auch keine Technical Preview...

Bei mir liegen derzeit jeweils auf einer HDD, aber auf separaten Partitionen bei:

PC 1 (Notebook, Standard-BIOS):
- winXP prof
- win7-32prof
- win10-32 TP 9926

PC 2 (Desktop, Standard-BIOS):
- win7-32 prof
- win8.1-32 pro
- win10-32 TP9879
- win10-32 TP9926

PC 3 (Notebook, UEFI-BIOS):
win8.1-64pro
win10-64 TP9879
win10-64 TP9926

Bootmanager sind EasyBCD bzw. i-Reboot.

Zeitweise hatte ich auch mit andern Kombis experimentiert, aber noch keine Probleme mit Multiboot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rätsel immer noch, wie ich Windows 10 neben Windows 8.1 nativ (nicht in VHD) installieren kann.
Ich habe Windows 8.1 auf SSD, natürlich kein Schnellstart) diese abgeklemmt und auf anderer Festplatte auf die erste Partition Windows 10 9962 installiert.
Dann die SSD wieder angeklemmt und dort hin gebootet. Auch jetzt wurde wieder die Partition D: (für Windows 10 natürlich C:) 2 Minuten lang "repariert".
Zur Sicherheit traue ich mich nicht mehr, auf Windows 10 zu booten, sonst wird wahrscheinlich wieder (wie gehabt) die SSD "repariert" und ich muss wieder die Datensicherung drauf spielen.
Laut Meinung im Usenet war dies zu erwarten, man solle die Warnung von Microsoft ernst nehmen und Windows 10 nicht auf einen Rechner mit anderen Versionen installieren. Bei mir Standard Bios.
Bei mir wurde sogar die Datenpartition vertümmelt, nachdem ich von beiden Systemen darauf zugegriffen hatte.
Für einen Rat wäre ich dankbar. Bis Windows 7 hatte ich diesbezüglich keine Probleme (löschen der Wiederherstellungspunkte von XP mal ausgenommen).

oh krass, dass windows 10 solche probleme macht hätte ich nicht gedacht... hast du zufällig auch mal die kombination windows 7 + windows 10 getestet?

Nein, habe ich nicht.
Vielleicht ist es auch ein spezielles Problem der 9962. Ich hatte auch schon mal 2 Partitionen mit Windows 8. Allerdings war bei einer nur ein Backup aufgespielt, nicht installiert. Da wurde nie versucht, die jeweils andere Partition kaputt repariert.
Oder Windows 8.1 mag keine anderen Systempartitionen?

Zurück
Oben