Probleme im 3 PC-Netzwerk wegen DHCP?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hallo zusammen

Also seit heute habe ich ein relativ grosses Problem: Ich kann von meinem PC aus nicht mehr auf Daten, die auf einem anderen PC in einem anderen Raum gespeichert sind, zugreifen. Bis jetzt ging das Problemlos vonstatten, doch jetzt.

Ausgangslage: Die 3 PCs stehen alle in verschiedenen Räumen. Sie sind über dLan (Stromnetzwerk) miteinander verbunden. Also bei mir hängt der Router an der Telefonleitung, ein Kabel führt dann zu einem Switch. Von dort aus führt ein Lan-Kabel zu meinem PC, ein anderes Kabel führt zum dLan-Adapter, mit dem die Signale nach unten geschickt werden, und zwar zu 2 weiteren PCs. Alle haben dieselbe Arbeitsgruppe und dieselbe Subnetzmaske. Auf dem einen der beiden PCs in dem Raum unter mir habe ich einen gemeinsamen Ordner erstellt, so dass ich von hier oben aus auf diese Daten zugreifen kann. Das ganze sieht also so aus:

Router--->Switch--->2 Kabel--->1* zu PC +1*dLan --->über dLan zu 2 weiteren PCs

Bis jetzt war das ganze auch kein Problem, wir konnten alle 3 ins Internet und auch alle untereinander Daten austauschen. Leider geht dies nun nicht mehr. Seit heute sehe ich die anderen PCs in der Arbeitsgruppe nicht mehr. In der Netzwerkumgebung ist der Eintrag zu den SharedDocs verschwunden und auch habe ich keine Druckerverbindung mehr, der unten an einem der PCs hängt. Internet geht aber komischerweise noch. Auf allen PCs läuft Windows XP SP2. Der Router ist von Netopia.Ich habe eigentlich schon recht viel ausprobiert, Ergebnisse:

- per ping "ip" kann ich die PCs anpingen aber
- per ping "computername" geht dies leider nicht, keine Ahnung warum....
- hab schon Stromnetzwerk neu eingerichtet, daran liegts nicht, physikalische Verbindung steht also
- Arbeitsgruppe geändert und wieder zurückgeändert
- unzählige reboots
- systemwiederherstellung

Was ich komisch finde: seit heute habe ich eine extrem komische gateway Adresse und andere Subnetzmaske:

Gateway: 92.209.21.123 (erfunden, war aber nicht wie sonst 192.168.1.1)
Subnetzmaske: 255.0.0.0 anstatt 255.255.255.0

Normalerweise wird beim Fenster bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ja die LAN Adresse (192.168.1.x) angezeigt, doch jetzt wird dort auch irgend ein 203.190.12.99 (erfunden, anstatt normalerweise 192.168.1.x)

Also habe ich mal versucht, eine statische IP (ohne DHCP) zu erstellen. Und siehe da, es funzt:

mit IP: 192.168.1.39 ; Gateway: 192.168.1.1; Subnetz: 255.255.255.0 geht alles; die PCs werden wieder angezeigt, Drucker geht wieder und Dateien können wieder getauscht werden.

Doch leider ist mir diese statische IP ein Dorn im Auge, ich würde lieber mit DHCP arbeiten, da es mir sicherer scheint

Meine Frage nun:
Wie kann ich es arrangieren, dass mein Netzwerk wieder auch mit DHCP funzt, denn bis jetzt hat das ja auch geklappt, ohne etwas konfigurieren zu müssen.

Könnte das ganze an einem DHCP Fehler liegen, dass ich so eine komische Subnetzmaske und Gatewayadresse bekomme (von DHCP)?

Habe ich grosse Nachteile bei einer statischen Adresse?

Ich wäre froh um Hilfe!

Vielen Dank an alle Antworter
 
Bleib bei der statischen IP, da nur im Lan diese IP-Nummern einsehbar sind.
Dies ist keine Reduzierung der Sicherheit !
 
HI

Nachdem ich nun meinen Router neugestartet habe, funzt alles wieder! Wahrscheinlich hab ich wirklich fehlerhafte IP und Subnetzmaske vom DHCP Server erhalten.

Aber auch vielen Dank an allle!

MfG
 
Nee, das is eine Siemens-Router Krankheit. Hat mein SE515DSL auch ... da stuerzt nur der DHCP bestandteil im router ab, alles andere laeuft weiter. Reboot und gut!
 
Hallöli,

beim Rechner, der nicht mehr zugreifen kann in der MS-Eingabeaufforderung
ipconfig /renew eingeben. Nützt das nichts, Router neu starten und danach
den Rechner.

Greetz
BlindHai
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.638
Zurück
Oben