Probleme iRadio & Fritz Box 7050 - Erst nach 15 Min steht die WLAN Verbindung

topscorer1973

Newbie
Hallo,
ich tue nun seit Monaten rum und gebe es langsam auf, aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte...

Folgende Systemvoraussetzungen:
* Noxon iRadio; SW release 3.8.36.6921
* FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
-> sofern beides die aktuellesten Software Versionen
* WLAN
- Verschlüsselung WPA (TKIP)
- Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben ist an
- 802.11 b+g ist aktiviert
* Fritz Box und Radio stehen ca. 6 Meter entfernt - keine Panzerwände dazischen :p

Folgendes Fehlerbild:
- Morgens schalte ich das iRadio in der Küche an (FritzBox ist immer an)
- Es dauert ca. 15-20 min !, bis Uhrzeit etc. im Display steht und ich Musik hören kann
Mal geht es schneller, mal langsamer !
- Wenn ich das Radio dann (nachdem es geht) aus und wieder einschalte wird die IP@
sofort zugeweisen (geht binnen Sekunden)

Ich habe schon alles probiert
- DHCP an/aus -> Feste IP@
- Verschlüsselung geändert WEB/WPA etc.
- 802.11 auf nur b; nur G, etc.
- Fritzbox näher hingestellt .....

Woran kann die lange dauer beim erstmaligen Einschalten am Morgens liegen ?
Wenn ich morgens das Problem habe und über Netzwerkeinstellungen die Verfügbaren
WLAN Netzwerke suche findet er auch die FritzBox nicht ......

Ihr seit meine letzte Hoffung ... un die stirbt ja zuletzt :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vöiilg überflüssige "!!!" entfernt!)
Hallo topscorer1973,

hast Du Dir selbst einen SSID ausgedacht, oder hast Du den Eintrag von AVM stehen lassen?

Wenn in Deiner Umgebung noch eine zweite 7050 vorhanden ist und der Betreiber den Name auch nicht geändert hat, dann gibt es einen Konflikt. In der Fritz!Box werden auch die Netze in der Umgebung und die verwendeten Kanäle angezeigt. Du solltest keinen Kanal verwenden auf dem schon ein Netzwerk liegt und eigentlich sollte auch ein Abstand von mindestens 3 Kanälen eingehalten werden. Aber das ist meist nicht möglich. Ich verwende einen festen Kanal und lasse mein Radio immer eingeschaltet, da ich den Wecker verwende. Ich habe es aber schon einige male längere Zeit Ausgeschaltet und es ist immer sofort wieder bereit. Ich verwende nur WPA2. In meiner Fritz!Box habe ich den Zugang für neue WLAN Geräte gesperrt. Stelle mal die Sendeleistung Deiner Fritz!Box auf einen festen Wert. Ist sie auf automatisch gestellt, dann kann das auch die Ursache sein.

Prüfe auch mal welche Funkgeräte noch in Deinem Haushalt sind. Ein anderer starker Sender in der Nähe der Fritz!Box oder vom Radio, kann das WLAN beeinflussen.

Zurück
Oben