Probleme m. ASUS A7V8 KT400-Mainboard Rev.104,Bios 1006(Abstürze,Bluescreens...)

:o)Uhum

Lieutenant
;o) Hey Leute, ich hab mir das ASUS A7V8 KT400 Rev.104 mit der Vollausstattung gekauft.-Dazu noch nen Athlon XP 2000+ Box, Infinion 512MB DDR 266 CL2 Speicher, Albatron GF4TI 4200 Turbo!-(einfach geil!!-läuft bis 315/705 absol. stabil) -Leider hatte ich von Anfang Probleme mit der WindowsXP-Inst.(Bluescreens, Abstürze, Dateien wurden falsch von der CD gelesen usw ...) Als WinXP dann endlich mal installiert war, lief es max. 20 Min. stabil und die Grafikkartentreiber liesen sich nicht install..! Nachdem ich wirklich alles Versucht hatte (Speichertimeings zurückgesetzt, neueste 4in1 u. andere Treiber+Updates, etliche Neuinstall. usw...) hab ich dann die neueste BIOS-Version 1009 aufgespielt.-und siehe da!!!! -Alles läuft wirklich edel und seit 2 Tagen stabil.

.)Färhst du deine Grafiikarte im AGP8X-Modus (BIOS) ?

Der KT400 wird da bei einigen Karten unstabil.
LÖSUNG : Auf AGP4x stellen.

.)DDR400-Speichermodule drinnen ?

DDR400 haben leider keine JEDEC-Spezifikation, daher ist deren stabiler
Betrieb bei unglücklichen "Speicher<->Boardlayout-Kombination" eher kritisch, auch hier sind vorallem Bluescreens oder Abstürze die Folge.
Lösung : Im BIOS die Speichersettings sanfter einstellen, "CAS-Latenzy" auf 2,5 anstatt 2, "Bank Interleaving" auf DISABLED oder "Bank aktive Time" auf höheren WERT, Vorallem das "SDRam Command Rate" ktitisch, besser immer auf "2" lassen.
Zudem steht bei Asus zu beachten :
"(A7V8X-Note: PC3200 Max. to 2 Slots only; PC2700 Max. to 4 Slots only)"

Schätzte das es am ehesten an diesen 2 Punkte liegt da ein KT400, falls nicht :

Ansonsten kann es noch an zu hoher CPU-Temperatur, zu schwaches Netzteil, IRQ-Problemen liegen - guck dazu am besten hier rein :
PROBLEMLÖSUNG BEI STABILITÄTSPROBLEMEN

Vielleicht auch hilfreich :

Asus A7V8X - Installation & Alltagsbetrieb

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
"Alles läuft wirklich edel und seit 2 Tagen stabil."

Dann passt es jetzt also eh schon oder wie ? :confused_alt: :watt:

naja, das sollte wohl nur ein "mitteilungsthread" sein, keine frage :D

ich spiel immer zuerstmal das neuste bios auf ein neues board bevor ich was anderes anfange. so kann man sich ne menge ärger sparen.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
ich spiel immer zuerstmal das neuste bios auf ein neues board bevor ich was anderes anfange. so kann man sich ne menge ärger sparen.

Bei den Sachen die neue BIOSe immer an Fehlern beheben oder verbessern bei mir genauso "Pflicht" :)

Asus A7V8X :BIOSe :

1009-Final :
"Remove bug 5702 LAN(Gigabit LAN) fail to function after AC power loss."
1008-Final :
Support PCI Bus Parking (mehr PCI-Transferdurchsatz durch grössere Dateblöcke)
"Support AMD XP 2600+ CPU (FSB 333MHz)"
"Enable beep sound if DRAM not installed"
"Support new version of speech IC"
"Support ""
1007-Final :
"Remove bug XP2200+ is identified as XP2800+"
"Remove bug system fail to resume from DOS mode under Win98SE"
"Remove bug system sometimes hangs while entering Windows2000."
"Remove bug DDR266 (PC2100) DRAM DQS Setting error."
"Support PMC 49FL002T flash ROM."
1006-Final :
"Change Hardware monitor update frequency"
"Revise Temperature offset"
"Remove bug boot sequence showing error under multi-language mode"
"Disable Power button while flashing BIOS"
"Add new item [Onboard ATA Bootrom]"
"Update USB IRQ Setting"
"Remove bug Mutilanguage Error at setup screen in the BIOS."

Quelle : http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X (dort auf "More..." klicken )

...da wartet man ja schon fast sehnsüchtig aufs nächste BIOS :D :pcangry:
Irgendwie schon extrem... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
;o) Hey Leute, vielen Dank für die Tips! Es war aber eher als Lösung für Leute mit dem selben Prob. gedacht. Gibt es einen Extra-forum für Lösungen? Bin erst seid gestern dabei. MfG Uhum

Original erstellt von ;o)UHum
;o) Hey Leute, vielen Dank für die Tips! Es war aber eher als Lösung für Leute mit dem selben Prob. gedacht. Gibt es einen Extra-forum für Lösungen? Bin erst seid gestern dabei. MfG Uhum

Hallo ;o)UHum,

das finde ich gut, dass du eine Lösung für Leute mit dem selben Prob. mit dem A7V8X gepostet hast, danke dafür ;) ;) ;) !

Ich habe dir außerdem eine Private Nachricht [ Betreff A7V8X ] unter Forumbase geschickt ! ;) ;) ;)

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben