Probleme mit 2 Monitoren an GTX 750Ti per DP&DVI

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
2 Monitore an nVidia GTX 750Ti-DP&DVI
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, abgesehen davon, dass ich mich nicht zwischen 2 Monitoren entscheiden kann ;)

Und zwar habe ich 2 AMVA-Monitore hier,
1. Iiyama XB4283 HSU-B2DP (24", AMVA, DP&DVI, Höhenverstellung etc.)
2. Benq GW2470HM (24", AMVA, HDMI&DVI, ohne HV)

Grafikkarte: nVidia GTX 750Ti

Ich habe sehr viel hin- und her probiert und abgesehen von generellen Unterschieden bei der Darstellung und Grundwerten der beiden Monitore habe ich ein Problem festgestellt, wenn ich den Iiyama über DP und den Benq über DVI anschliesse, dass der Iiyama manche Farben sehr schwach darstellt, z.B. bei Geizhals.de die Filter-Optionen, welche normaler weise ja mit einem Blauton sich mit den weißen abwechseln. hier werden auf dem Benq die Farben normal/intensiver dargestellt und bei dem anderen Gerät eben fast gar nicht bis sehr schwach. Ähnlich sieht es z.B. auf der Iiyama-Seite bei den technischen Details aus, wo ja ähnliche farbliche Zeilen sich absetzen. Hier im Forum z.B. sind die Farben der Website normal, aber kleinere Details wie der Bereich um dieses Eingabefeld. ist nicht farblich hinterlegt.. sondern fast weiss..
Ich denke es wird klar, was ich meine..


***Update***16:05Uhr
Anscheinend liegt es wohl nicht zwingend an der Art bzw. bestimmten Konstellationen der Anschlüsse, denn in verschiedenen Szenarien traten die Probleme auf.. jetzt habe ich die ursprüngliche Konstellation (iiyama DP und Benq DVI) wieder in Betrieb und habe dieses Phänomen nicht (abgesehen von den panel-Unterschieden..) Der einzige Unterschied war, dass ich den iiyama nicht ausgeschaltet habe, da ich den DP ja weiter genutzt habe.. naja, ich bin ein wenig durcheinander..

Also ich glaube mittlerweile, dass das kein Monitor-seitiges Problem zu sein scheint.
Jetzt habe ich, während der iiyama noch lief, mal eben den Benq von HDMI->DVI umgestöpselt und jetzt ist dies nicht zu sehen...

Aber woran kann es bei der nVidia liegen? lohnt sich ein Test bzw. Vergleich mit meiner alten Radeon HD 4830 (2x DVI) ???

kleines Update -> Habe nun die Radeon HD 4xxx verbaut und beide Monitore über DVI angeschlossen. Wie wohl zu erwarten war, ist hier alles normal, abgesehen von dem leicht dunkleren Panel mit Farbstich vom Benq...


************************************************************************************

P.S. Einen Tipp nebenbei, welchen Monitor ich behalten soll, wäre nicht verkehrt..der Iiyama bietet sehr hohe Helligkeit und nach meiner Einschätzung eine intensive Farbdarstellung, Kontrast und Schärfe sind auch ok und sonstige Parameter sind auch brauchbar... Einstellungsmöglichkeiten gibt es zwar einige, aber nicht so detailliert und umfangreich wie beim Benq.
Manchmal nervt die Helligkeit dann aber doch und obwohl die Einstellungen alle "Werkeinstellungen" sind, scheint mir das manchmal etwas zu kühl, wobei es nicht die typische bläuliche Einstellung ähnelt. Im Eco-Mode ist es dann gerade Abends angenehm, da ich sonst mit den anderen Preset-Modi´s nur wenig anfangen kann.

Beim Benq hingegen ist ab Werk der Kontrast etwas niedriger eingestellt und generell wirkt das Bild etwas dunkler und minimal kräftiger, bei manchen Grau-Seiten wirkt es wie ein rot/rosa/lila-Stich, der nur nach etwas Korrektur von Kontrast und Schärfe nach etwas Anpassung angenehmer wirkt, dennoch ist es nicht direkt vergleichbar und immer noch wahrnehmbar.
Sonst sind die beiden Geräte aber recht gut in Ihren Eigenschaften... ok, der Benq hat eben keine höhenverstellung und HDMI statt DP... (und mein Gerät weicht minimal bei der Aufstellung ab, ist also nicht zu 100% in Waage...ka ob das unter vertretbare Toleranzen fällt, oder ein Grund zur Reklamation...)
Achja, das Menü ist nach anfänglicher Irritation deutlich angenehmer und auch umfangreicher in den Einstellmöglichkeiten, bei den LED-Dimming-Einstellungen (4 Stück im Gegensatz zum iiyama, der nur den Eco-Mode hat) kommt der rosa/lila-Stich aber wieder jeweils deutlicher durch.

Nunja, ich bin da etwas in der Zwickmühle, einerseits gefällt mir das Bild optisch auf anhieb des Benq besser, nur nach einer Weile nervt dann doch diese Farbverfälschung...
Bei dem iiyama kommt mir das anschauen auf Dauer angenehmer rüber, auch wenn ich bei manchen Webseiten oder auch Bildern etc. das Gefühl habe, dass manchmal Farbschattierungen minimal blasser sind, als vorgesehen..

Vielen Dank schon mal vorab für Feedback!


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Tipp: ich habe oft mehrere Monitore an einer Grafikkarte und per HDMI bekomme ich andere Farbwerte als wie mit DVI oder DP. Die Grafikkartenhersteller probieren DVI abzuschaffen und setzen in Zukunft auf DP. DVI auf DP Adapter für Full HD kosten nichts, aber über Full HD wird es teuer und inkompatibler.
 
naja, da das Problem ggf. Grafikkarten-seitig zu sein scheint, wäre ich höchstens um Tipps bzgl. der Monitor-Auswahl dankbar... ;)
Eine Antwort, warum dies ber so ist mit den Anschlüssen wäre sicherlich aber auch hilfreich und interessant..

entsprechend habe ich meinen 1. Beitrag etwas angepasst...


**kurzes Update***
Nachdem ich die nVidia-Karte wieder eingebaut habe, wurde zuerst auf beiden Monitoren alles angezeigt (iiyama-DP, Benq->DVI)
und nebenher habe ich meinen alten HD-ready-TV am HDMI angeschlossen..erst alles ok, auf allen 3 Anzeigen. Nachdem ich die Monitore (egal welche Reihenfolge) eingeschaltet habe, war beim iiyama die Schattierungen mancher Farben auf diversen Webseiten wieder weg... nachdem ich dann das DVI-Kabel an der Grafikkarte abgezogen habe, war auf dem iiyama wieder alles da... :cursing: :pinch: :?: ?(
Also woran liegt das ODER sollte ich besser in einem Grafikkarten-Thread oder ggf. anderem Forum mal diesbezüglich nachfragen??
Danke!

************
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben