Probleme mit 2 Netzwerken ( 1.Internet / 2.Firmennetzwerk )

wundii

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir sind eine Firma "A" die eine Sub-Firma "B" besitzt und dies im gleichen Haus.

Das Problem liegt bei der Sub-Firma "B" deren Rechner haben alle eine zweite Netzwerkkarte. Da dies einen eigenen Internetanschluss über ihren Alice-Router benutzen sollen, aber auch auf die WaWi (Firma "A") zugreifen sollen und dürfen + Ihren eigenen Fileserver bei uns haben wegen der USV von Firma "A". Die Benutzer von Sub-Firma "B" logen sich mit in die Domain von Firma "A" ein.

Im Router von Firma "A" wird der zugewiesene IP-Pool komplett von der Sub-Firma "B" nach außen geblockt.

So nun zum Problem:
XP Pro SP3 update = aktuell
Linksys EG1032 = Karte1 (TCP/IP alles automatisch ziehen) = Alicerouter = Internet
Linksys EG1032 = Karte2 (TCP/IP alles automatisch ziehen) = LAN Firma "A" = WaWi + FileServer

Wenn ich nun den Explorer auf mache und z.B. www.google.de eingebe sag er mir "Seite wurde nicht gefunden". Wenn ich über CMD ping www.google.de mache zeigt er mir die IP + 5-32ms Ergebnisse an. Wenn ich über dem Explorer die IP eingeben die im CMD aufgelistet ist, kommt wieder "Seite wurde nicht gefunden".

Die Netzwerkkarten Priorität ist erst Karte1 dann Karte2.

Sobald ich die Karte2 deaktiviere funktioniert das Internet.

Ich suche schon seit einigen Tagen im Internet nach einer Lösung nur entweder weisen die auf Sachen hin die schon eingerichtet sind (zb. Priorität der Karten) oder sie sind in meinen Augen für unsere Situation nicht brauchbar.

Hat von euch einer Idee wo es klemmt? :(
Sollte Angaben fehlen füge ich diese gerne mit hinzu

MfG wundii

Wie schaut es aus, wenn du feste IPs für die Netzwerkkarten vergibst ?

Das interessiert ihn nicht wirklich :( In alle Kombinationen K1 fest + K2 auto oder K1 auto K2 fest oder beide fest. :(

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht das folgendermaßen aus:

Firma "A" -> ein bestimmten IP-Adressen Bereich z.B 192.168.0.155-255
Firma "B" -> ein andere bestimmten IP-Adressen Bereich z.b 192.168.0.1-154

Netzwerkkarte A soll in den Bereich von Firma "A" funken.
Netzwerkkarte B soll in den Bereich von Firma "B" funken.

Beide erreichen das gewünschte Ziel nicht, nur ein Ping kommt an.

berichtige mich falls ich das falsch verstanden habe.

----

Benutzt ihr einen server, und wenn ja mit welchen rollen?

Genau

Firma "A" -> 192.168.20.200-230
Firma "B" -> 192.168.0.1-255

Karte1 = Firma B hat nur AliceRouter und Internet (was wie gesagt nicht wirklich geht nur per CMD + ping)
Karte2 = Firma A hat WaWi + FileServer und dies funktioniert alles wunderbar. Der Weg ins Internet ist per Hardwarefirewall komplett gesperrt (auf IP-Bereich 192.168.20.200-230) was auch so sein soll.

Also das Ganze ist nicht so einfach wie du dir das gedacht hast. Wenn ich mich nicht irre, musst du ein IP Routing erstellen. Da ich momentan bei der Arbeit bin schreibe ich nachher nochmal hier rein.

Edit:

Es gibt viele Wege ein IP Routing zu erstellen z.B ein Linksys WRT54 DSL Router mit alternativer DD-WRT Firmware könnte dies realisieren. Ebefalls wäre eine genauere Struktur des Netzwerkes eventuell hilfreich z.B ob Layer3 Switche zum Einsatz kommen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvolleste ist es einen Router zu kaufen. Ob man da in der Firma einen Consumer-Router mit "alternativer Firmware" oder ein etwas professionelleres Gerät hinstellen sollte, überlasse ich mal dir. Alternativ könnte man einen PC hernehmen, in diesen 3 Netzwerkkarten einbauen und diesen als Router Nutzen, das wäre noch denkbar.

Mit einer 2. NIC in jedem Client-PC könnte man es zwar auch realisieren, allerdings halte ich das im Unternehmensumfeld für nicht angebracht. Sowas kann man mal zuhause in seinem Hobbykeller aufbauen wenns einem Spass macht. dazu müssteste du auf jedem Client-PC statische Routen anlegen, so das er für den IP-Bereich der Firma A die NIC1 benutzt, und alles andere über das Standardgateway (NIC2) ausgibt. Hierzu gibts Lektüre: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/route.mspx

Habt ihr keine IT-Abteilung?

Zuletzt bearbeitet:
swz.alucard schrieb:
Das sinnvolleste ist es einen Router zu kaufen. Ob man da in der Firma einen Consumer-Router mit "alternativer Firmware" oder ein etwas professionelleres Gerät hinstellen sollte, überlasse ich mal dir.
Habt ihr keine IT-Abteilung?

Deswegen habe ich auch gefragt ob Layer3 switche oder ähnliches im Einsatz sind. Wenn etwas professionelles zum Einsatz kommen soll, brauchst so einen switch

Ein Layer3 Switch arbeiten in der dritten Osischicht also in der selben wie Router.

Ich hatte erst noch eine Zeile überlesen.

Wir haben 1x SBS 2008 + 2x Server 2008 Standard

Der SBS2008 hat die Aufgabe vom Domaincontroller, dns firma A und dhcp

netzwerk.jpg

Der große Switch ist leider kein 3Layer :(

Rechner Firma B
Karte1 = Firma "B" -> 192.168.0.1-255
Karte2 = Firma "A" -> 192.168.20.200-230

Zurück
Oben