Probleme mit 2 Sandforce 2281 SSDs an 2 unterschiedlichen Rechnern

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich besitze 2 Sandforce 2281 SSD von 2 unterschiedlichen Herstellern, eine Memoright FTM Plus und eine Sanddisk Extreme 120gb.
Sie laufen in einem Desktop Rechner mit 970UD3,Phenom 2 3.7ghz mit Sata 6 auf allen Anschlüssen und in einem HP Probook 4535s mit LLano FM70 ebenfalls mit Sata 6 auf allen Anschlüssen.

Vor einer Woche ließ ich mal aus Interesse den AS SSD Benchmark drüber laufen , zuerst auf der Sandisk im Laptop und was mir auffiel waren die viel zu geringen Werte , meist unter Sata 2 Niveau.

Heute lief der Benchmark auf meiner Memoright im Desktop Rechner und das Ergebnis ist ernüchternd

Auf beiden Systemen läuft der AMD Sata Ahci Treiber welcher auch im Gerätemanager auftaucht.

werte sehn nach async nand aus. wenn ja dann sind die werte normal.

genaue bezeichnug beider ssds wäre hilfreich dann kann man mal schauen was für nand verbaut wurde!
Ergänzung ()

@Asinuss: ich will die frau von seinem wallpaper! ;)

Die erste SSD ist eine Memoright FTM Plus http://geizhals.at/657082

Die zweite SSD ist eine Sandisk Extreme http://geizhals.at/717808

Laut Datenblatt sind beide mit synchronem Speicher ausgestattet und beide sollten an Sata 6 Ports hängen

Taugt der MS AHCI Treiber mehr und wie sehe ich ob AHCI überhaupt aktiviert wurde?

Kein Grund zur Panik, es is alles oke. AS SSD misst mit nicht komprimierbaren Daten, da geht mit async Nand nicht mehr. Benche mal mit ATTO, da erreichst du an Sata3 die beworbenen Werte.

Hm, bei Geizhals steht,einmal Toggle und bei der andern synchron, komisch. Aber die Preise sind dort auch anders, als wenn ich mit der Maus nur über den Link fahr, woran liegt das?
Die 197mb/s ist genau der Wert, den auch eine Agility 3 schafft und die hat async Nand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Preisvergleich hat die eine zwar sync. NANDs und die andere Toggle NAND, aber eine seq. Leseraten um 200MB/s bei AS-SSD ist für 120GB SF-2281 SSDs mit async. ONFI NANDs einfach sehr typisch und selbst für SATA 3Gb/s zu gering. Wenn Deine SSD nicht an einem Zusatzcontroller hängt der nur mit einer lahmen PCIe Lane angeschlossen ist (da kommen dann auch nur so knapp unter 200MB/s raus), dann kann es nur so sein, dass async. NANDs verbaut sind. Mache mal den Kompressionstest von AS-SSD oder benche mit ATTO und wenn die Transferraten bei gut komprimierbaren Daten deutlich besser sein, dann ist es klar.

Edit: Sehe gerade den ATTO Screen. Die Sache ist klar: async. ONFI NANDs mit SF-2281

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben