Probleme mit 4 x Corsair CM2X1024-5400C4 und P5NSLI

Bile

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits

Ich habe leider folgendes Problem : Da mir unter Vista meinen 2 GB Corsair DDR 667 nicht mehr ausreichen, habe ich mir nochmal zwei gleiche bestellt. Leider schaffe ichs nichtmal ins Bios, wenn ich alle Bänke besetze. Mein Mainboard ist ein Asus P5NSLI, OS Vista 64.

Nach mehrmaligem Versuchen (3-4 Mal reboot) hätte ich's fast bis ins Windows egschafft, leider kam dann ein Bluescreen. Danach habe ich die zwei neuen Corsair nochmal rausgenommen und sie mit den alten verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den neuen Steinen 1.9V steht, während die alten mit 2.0V beschiftet sind. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen; laut shop war es auch das gleiche Produkt, ich konnte das also kaum wissen.

Mit den 1.9V Ram (also den neuen) kom ich nur manchmal bis übers Bios, meistens schmiert er vorher ab. Alle anderen Konfigurationen scheinen nicht zu funktionieren; die alten 2.0V laufen natürlich noch problemlos.

Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, die Ram-Voltage zu erzwingen und 2.0 einzustellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit schon was zerstören kann, ich habe nämlich einfach den Verdacht, dass er mit einem neuen Stein die 1.9 einstellt und das die Probleme verursacht. Es könnte natürlich auch sein, dass der neue Arbeitsspeicher schlicht defekt ist, aber das ist wohl etwas unwahrscheinlich.

Memtest habe ich auch versucht, die wenigen Male, dass ich soweit kam, ist er sofort abgeschmiert. ( Nicht, dass sonst anders wäre.)Ich habe leider keinen anderen Rechner, der DDR2-Sockel hat.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit : Neuestes Bios etc; an dem wirds wohl nicht liegen ;). Beide Ram-Sets waren "Twin"-Sets, daher aufeinander abgestimmt (Wenn man das glaubt :P). Die offizielle Seite sagt mir, dass es nur 1.9V gibt; bei mir steht aber explizit 2.0V auf den älteren. Alle 4 Steine sind mit "Ver 7.1" gekennzeichnet.

Edit2 : CPU-Z zeigt mir 1.8V an (statt 2.0V auf den alten Rams). Ist das jetzt gut oder schlecht?

Das Thema kann geschlossen werden; leider sind tatsächlich beide Rams defekt, ich habe sie mitlerweile bei 2 anderen Computern getestet und während meine alten problemlos liefen, zeigte sich bei den neuen immer wieder dasselbe Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben