Probleme mit AGP auf Asrock 4CoreDual-SATA2

Rumbah

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
696
Hi,

ich habe ein Asrock 4CoreDual-SATA2 Mainboard und in 3D Anwendungen ist öfter mal mit meiner Radeon 1600 Pro AGP das System (WinXP Pro) eingefroren. Durch einiges Rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Probleme weg sind, wenn ich AGP Reads ausschalte. Nur leider verliere ich damit gut ein Viertel bis ein Drittel der Leistung unter WoW.

Ich habe im Bios einige Einstellungen für AGP und habe auch schon welche durchprobiert, aber es gab noch keine Besserung. Die Sachen, wo man etwas außer Auto, Enabled und Disabled nichts einstellen konnte, habe ich extra fotografiert. Könnte eine davon das Problem beheben? Oder kann man sonst was machen? Auf meinem alten, leider dahingeschiedenen Board gab es keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte in Ordnung ist.

Vielen Dank

Rumbah





 
Erhöhe mal die Aperture Size auf 256MB, setze den AGP Mode auf 4x und probiere es dann mit den Fast Writes. Alternativ oder ergänzend stelle die AGP Voltage auf high ...

Im übrigen spiele das aktuellste Bios auf.
 
du darfst ja auch nicht vergessen, das dieses aschrott board nur ne reduzierte AGP bandbreite hat. Alt und neu, zwei in eins geht nicht. Welcher is denn dein prozzi, der speicher ;)
 
FastWrite und ATI hat doch noch nie stabil funktioniert, oder täusch ich mich da? Zumindest bei meinem alten AGP-System funktionierte es auch nicht (eben auch Freezes in Spielen nach unterschiedlichen Zeitabständen).
 
Bei mir funktioniert Fast Writes wunderbar, wenn ich es ausschalte ist die Karte, wie er gesagt hat, deutlich langsamer.. Darauf würde ich auch nicht verzichten wollen. Probier mal das, was rumpel vorgeschlagen hat und setz vllt. auch mal den PCIe bus ein wenig hoch.. Ich weiss, es ist ne AGP-Karte, aber das wirkt bei dem Board manchmal wunder.. Bei mir lief so z.B. erst der Prozessor stabil..
 
Sam Bradford schrieb:
du darfst ja auch nicht vergessen, das dieses aschrott board nur ne reduzierte AGP bandbreite hat. Alt und neu, zwei in eins geht nicht. Welcher is denn dein prozzi, der speicher ;)

Moins!

Falsch! Auf dem Board befindet sich ein vollwertiger 8xAGP, wie auf jedem anderen aktuellen AGP Board auch. Was aber verringert wurde bzw ist, ist die PCI-E Bandbreite. Die beträgt nämlich statt 16x wie auf anderen PCI-E Boards nur 4x. Reicht aber selbst für ne Geforce 8 ohne signifikante LEistungsverluste. Ok, ca 10% verliert man, bei der Graka aber wohl eher zu vernachlässigen.

Mein Tip, Fast Writes aus, und Aperture Size auf 256MB, wie auch schon geschrieben. Die Leistung die man mit Fast Writes rausholt ist zwar messbar, aber in realen Situationen wie bei Games macht es sich vieleicht mit 1-2 FPS bemerkbar...
 
Vielen Dank schonmal, ich habe erstmal alles gemacht, was hier stand, und nun geht es auch wirklich. Werde die Tage mal die einzelnen Optionen ausprobieren, um zu gucken, was ausschlaggebend war.

Und zum Mainboard: Montag ist mein alter P4 Rechner kaputt gegangen und ich habe kein Board mehr für nen P4 bekommen. Außerdem ist gerade das Geld knapp und so konnte ich für 130€ Board und Prozessor (E2160) kaufen und muss Grafikkarte und Speicher nicht austauschen.
 
Hab das selbe Board in meine 2t Rechner. Hatte auch schon mehrfach gehört das es Probleme mit dem AGP Port geben soll. Allerdings nur mit NV Karten. Abhilfe soll wohl eine neues Bios schaffen.

Hätte sogar nen Link wo du das BIOS mit EIST und C1E herbekommst. ;)
 
Also ich habe das aktuelle BIOS drauf (1.50), habe ich gleich vor der Windows Installation gemacht. Daran kann es also nicht liegen.

Wäre aber nett, wenn du mir den Link geben könntest, denn Strom sparen ist ja immer gut.



PS: Ich habe gestern festgestellt, dass das Problem immer noch nicht behoben ist, aber nur noch sehr selten auftritt.
 
Aperture Size auf 256MB, AGP Mode auf 4x, Fast Writes aus, PCIe auf 105Mhz, sonst alles auf Auto.

Werde das Bios mal beim nächsten Reboot installieren.
 
Wenn Du die Fast Writes aus lässt, stelle den AGP Mode wieder auf 8x oder auto. Ansonsten die AGP Voltage auf "high" ...
 
Habe das selbe Problem mit dem Board...

Mein Prozzi is der Q6600
Karte is die sapphire agp x1950pro mit 512mb

Hab alle genannten BIOS einstellungen vorgenommen, hilft nix...

Das Problem kommt auch im eigtl. ziemlich "alten" rainbow six ravenshield vor...

Auf meiner HD (150GB IDE) laufen 2 Windows Installationen, das Problem trat aber auch vor Installation des zweiten Windows auf

Ram ist 400Mhz 2048mb DDR1

Bitte helft mir :(

Weiß denn keiner Rat?

Das Problem ist wirklich sehr nervig...eigentlich sollten die Komponenten ohne Probleme kompatible sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich würde auf jeden Fall die neusten Treiber und vor allem das aktuellste BIOS benutzen. Das hat bei dem Board bei mir schon einige Male Wunder bewirkt.
Allerdings hat das damals nie die AGP Probleme wirklich behoben, daher benutze ich auch seit einem halben Jahr ne günstige PCIE Karte, die seit dem 1.9er BIOS endlich keine Grafikfehler mehr produziert. Ich weiß natürlich nicht, ob die AGP Probleme auch damit verschwunden sind.
 
naja, die karte muss ja trotzdem funktionieren...

ich kann mir ja ned immer gleich was neues kaufen!

aber danke schonmal für die hilfe
 
Gegenüber den Vorgängermodellen 775Dual-VSTA und 4CoreDual-Vsta scheint das 4CoreDual-Sata2 wirklich eine Krücke zu sein. Ich würde versuchen, wenn du unbedingt deine Graka behalten willst, ein gebrauchtes 4CoreDualVsta zu ergattern.
 
Nein, ich will nur die Preis/Leistungsmäßig günstigste Lösung!
Die auch 100% funktioniert

Könnte es evtl. an der Festplatte liegen?

Manchmal warpt nämlich alles extrem, obwohl ich min. 60 fps angezeigt bekomme, was dann wohl auch an der HD liegt...

Jetzt gerade ist Oblivion wieder abgeschmiert, aber nicht in einem freeze sonden der monitor is schwarz geworden und der graka lüfter hat voll aufgedreht...

Die Karte wurde aber schon 2 mal überprüft - tadellos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Experimentiere mal mit der IDE Drive Strength. Stelle dort mal auf normal oder low ...
 
Zurück
Oben