Probleme mit Air-Port bei Imac 24, Alu-Design

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,angebunden.
ein Bekannter von mir hat ständig Verbindungsabbrüche mit seinem Air-Port. der PC ist mittels eines normalen W-Lan Stick mit Wireless N an den Router angebunden.
An selbem Router sind noch ein paar Windows Rechner, auch über W-Lan bei denen das nicht passiert.
Selbst wenn ich mit meinem Laptop direkt neben ihm sitze geht bei mir das W-Lan ohne Probleme weiter. Das schlimmste aber ist, Air Port speichert die Daten nicht und er muß jedesmal alles komplett neu eingeben. Das nervt natürlich ungemein.
Am Stick liegt es nicht, der ist neu und an einem anderen Gerät problemlos getestet.
Allerdings ist es kein spezieller Apple Stick. Kann es daran liegen? Braucht man für Mac Produkte zwingend Mac Sticks? Allerdings wird der Stick einwandfrei erkannt und auch installiert, ebenso funktioniert ansonsten alles, bis auf diese Abbrüche und das fehlende Speichern der Daten.
wer weiß Rat?

es sollte zumindest auf der packung stehen dass es auch für mac geeignet ist

Es steht nichts von Mac oder Apple auf der Verpackung, nur Windows, aber es steht auch nicht drauf das es für Mac ungeeignet sein soll. Bei andern Sticks, z.B. AVM wird das auch nicht erwähnt und trotzdem laufen sie auf dem Mac, es ist ja einer mit Intel Technik auf dem man auch Win 7 installieren kann.
Der Stick ist Wireless N und der Router unterstützt das auch. wenn die Verbindung da ist, läuft alles sehr gut und schnell, auch die Filme auf Youtube machen dann keine Probleme, wenn da nicht die Abbrüche wären und der Umstand, wieder alle Daten einzugeben.
Leider kenne ich mich beim Mac nicht so gut aus, deshalb frage ich hier. Gibt es alternativen zu Air Port?
Oder ist es möglich das ein Schädling auf dem System ist? Inzwischen soll es ja auch Viren und Schadprogramme für Mac geben.
Würde evtl. ein Neuaufspielen von OSX Besserung bringen?

Ich weiß nicht ob da eine W-Lan Karte drin ist, jedenfalls ist Air Port drauf gewesen. Aber ich kann morgen mal schauen, soweit ich weiß ging jedenfalls davor gar nichts, erst mit dem W-Lan Stick.
Sind das nicht Mini PCI Karten?
Ich hab gerade auf der Herstellerseite von dem Stick einen Mac Treiber gefunden , also wird er wohl dafür geeignet sein.
Was jetzt?
Ich weiß nicht ob wir den damals schon drauf gemacht hatten, werde das aber in jedem Fall nachholen,. doch ich denke nicht das das was ändert, schliesslich läuft er ja mit dem Stick, also wird der Mac ihn schon installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Mac den man ohne Wlan kaufen kann ist der Mac Pro. Alle anderen haben seit Jahren standardmäßig Wlan verbaut.

Zurück
Oben