Probleme mit Amazon Geräten und lokalem Fritzbox Mes

Dalucas

Cadet 1st Year
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Mai 2021
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8
Hallo zusammen,

ich verzweifle und hoffe ihr könnt mir helfen...

In unserer Wohnung (2 stöckig, unten schlechtes WIFI Signal, daher 2 Repeater verbaut. Router = Fritzbox 6660 Cable oben, Repeater 2x Fritzbox 2400 unten). Aufgrund bauweise und verbauter Materialien ist es ohne Repeater nicht möglich, ich benötige unten zwei da wir ein Büro eingerichtet haben und dies mit nur einem Repeater nicht erreicht wird.
Geräte oben funktionieren sehr gut, unten grundsätzlich auch seit ich den 2. Repeater eingerichtet habe.
Die Repeater sind mit Einstellungsübernahme vom Router eingerichtet und Mesh ist aktiviert

Nun zu meinem Problem:
  • Wir haben verschiedene Kamereas im Einsatz da wir einen Hund haben und unten schauen wollen wenn sie Unsinn macht, ebenso oben.
  • Unten haben wir eine „Furbo“ Kamera - die funktioniert tadellos und verbindet sich jedes mal
  • Unten haben wir weiterhin eine Ring Indoor Kamera im Einsatz
  • Oben haben wir ebenso eine Ring Indoor Kamera im Einsatz

-> Beide Ring Kameras machen Probleme, auch Alexa macht auf verschiedenen Sonos Geräten immer mal wieder Probleme. Sie verbinden unregelmäßig, oft kommt die Fehlermeldung „Streaming-Fehler“. Die „Hilfe“ von Amazon ist wenig hilfreich, also gar nicht. „Gerät wird aktiviert...“ wird für 10-20 Sekunden angezeigt, dann folgt die Meldung „Streaming-Fehler“, mit dem Optionen „weitere Informationen“ und „Erneut verbinden“. Wenn ich es zig mal probiere funktioniert es meißtens irgendwann.

-> Die obere Kamera macht weniger oft Probleme und verbindet sich zuverlässiger, aber auch nicht immer.

- Verbindungsstärke
- Ring1 (unten) = RSSI -37 (grün, lt App „Gut“) -> Verbunden mit Repeater
- Ring2 (oben) = RSSI -29 (grün, lt App „Gut“) -> Verbunden mit Router

Kennt jemand das Problem? Ich habe in anderen Foren und Threads gelesen man soll die Kamera zwingen mit dem Router direkt Verbindung aufzubauen, weiß aber nicht wie ich das bei Einstellungsübernahme mache. Wir wollen das Mesh so wie es ist weiter nutzen, da wir über WIFI drucken und das über verschiedene SSID schwierig ist.

Vielen lieben Dank für euren input!!!

Grüße,
Lucas
 
Schalt mal das 5 ghz wlan ab. Wenn schon 2 Repeater nötig sind kann es ein schlichtes Reichweitenproblrm sein. 5 ghz hat mehr Mühe mit Wände und tragende Böden
 
Dalucas schrieb:
Wir wollen das Mesh so wie es ist weiter nutzen, da wir über WIFI drucken und das über verschiedene SSID schwierig ist
Wo ist die Schwierigkeit? Verschiedene SSID ist kein Problem. Ein Problem ist, wenn die Geräte in einem anderen IP Bereich sind und dies hat mit der SSID nichts zu tun.
 
Willkommen im Forum!

Zuerst Analyse, dann Try-and-Error.
Poste mal das Log der Fritze zusammen mit dem der Repeater.
Ich könnte jetzt schon wetten, dass dort was von RADAR steht...
 
Grundsätzlich sollten Ring Produkte auch an repeatern funktionieren, haben eine Ring Klingel 2nd Gen am AVM 3000 mit nur -60 rssi, das hat auch schon perfekt funktioniert als der noch im repeater Modus lief.

Kann es vielleicht sein dass die Ring/sonus Produkte nur 2,4ghz können, und die repeater so schlechten Empfang haben das die das 2,4ghz als Uplink nutzen, und es deswegen zu Problemen kommt?
 
Engaged schrieb:
Ring/sonus Produkte nur 2,4ghz können
Könnte nicht nur so sein, sondern ist so. Das ist überteuerter Elektroschrottramsch. Hauptsache schönes fancy Frontend, die Technik darunter ist halt gammlig und auf billig-billig getrimmt. Quelle
Gleiches Spiel bei irgendwelchen "smarten" Steckdosen bzw. Zwischenschaltern, die ebenfalls nur WLAN auf 2,4 GHz können.
Betreibt man beide Frequenzbereiche mit einer SSID sind hier Probleme vorprogrammiert.
 
snaxilian schrieb:
Betreibt man beide Frequenzbereiche mit einer SSID sind hier Probleme vorprogrammiert.
Sowohl Ring als auch Nuki, und 2 noch vorhandene WLAN LEDs (yeelight Stripes) funktionieren hier mit gemischter ssid, und zusätzlichen AP (vormals Repeater Mode) hervorragend, die Probleme sind definitiv kein vorprogrammierter Standard!

Unter WLAN Empfang verbesserten wird von Ring sogar Mesh empfohlen:

https://support.ring.com/hc/de/articles/360030391371-Verbindung-Ihres-Ring-Geräts-verbessern-

Zitat:

Verwenden eines Mesh-Netzwerks

Wenn Sie die WLAN-Abdeckung für Ihr gesamtes Zuhause verbessern möchten, könnte ein Mesh-WLAN eine Option sein. Bei diesem System sind mehrere Geräte im ganzen Haus miteinander verbunden, während Geräte wie Mobiltelefone automatisch mit dem stärksten Signal verbunden werden können, während Sie sich im Haus bewegen.

Die meisten großen Internetanbieter verfügen über eigene WLAN-Mesh-Systeme und führende Marken bieten ebenfalls Produkte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich kenne mich ein wenig aus, aber bei weitem nicht gut genug um allem hier zu folgen, das hätte ich zu Beginn erwähnen sollen, sorry hierfür.

chrigu schrieb:
Schalt mal das 5 ghz wlan ab. Wenn schon 2 Repeater nötig sind kann es ein schlichtes Reichweitenproblrm sein. 5 ghz hat mehr Mühe mit Wände und tragende Böden

- 5 GHZ -> Richtig, das funktioniert mit den Sonos nicht und auch die Rings können nur 2,4

hanse987 schrieb:
Wo ist die Schwierigkeit? Verschiedene SSID ist kein Problem. Ein Problem ist, wenn die Geräte in einem anderen IP Bereich sind und dies hat mit der SSID nichts zu tun.

- SSID - wenn ich unten einen anderen WLAN Namen definiere, muss ich mich doch auf hierauf verbinden um dort zu drucken, oder? Sprich, wenn ich von oben drucken will, muss ich auf ein anderes WIFI. Auch wenn ich oben und unten Sonos Geräte anspielen will, führt das zu einem Problem oder? Sie sind ja dann in „unterschiedlichen WIFI“, außer ich verstehe das falsch?

Engaged schrieb:
Sowohl Ring als auch Nuki, und 2 noch vorhandene WLAN LEDs (yeelight Stripes) funktionieren hier mit gemischter ssid, und zusätzlichen AP (vormals Repeater Mode) hervorragend, die Probleme sind definitiv kein vorprogrammierter Standard!

Unter WLAN Empfang verbesserten wird von Ring sogar Mesh empfohlen:

https://support.ring.com/hc/de/articles/360030391371-Verbindung-Ihres-Ring-Geräts-verbessern-

Zitat:

Verwenden eines Mesh-Netzwerks

Wenn Sie die WLAN-Abdeckung für Ihr gesamtes Zuhause verbessern möchten, könnte ein Mesh-WLAN eine Option sein. Bei diesem System sind mehrere Geräte im ganzen Haus miteinander verbunden, während Geräte wie Mobiltelefone automatisch mit dem stärksten Signal verbunden werden können, während Sie sich im Haus bewegen.

Die meisten großen Internetanbieter verfügen über eigene WLAN-Mesh-Systeme und führende Marken bieten ebenfalls Produkte an.


- Alle Fritizes sind im Mesh, die Verbindung unten ist soweit eigentlich gut. Wir sind ein 2 Person (+1 Hund :) ) Haushalt, wenn meine Partnerin unten im Büro ist und ich oben, können beide dank den Repeatern arbeiten.


Engaged schrieb:
Grundsätzlich sollten Ring Produkte auch an repeatern funktionieren, haben eine Ring Klingel 2nd Gen am AVM 3000 mit nur -60 rssi, das hat auch schon perfekt funktioniert als der noch im repeater Modus lief.

Kann es vielleicht sein dass die Ring/sonus Produkte nur 2,4ghz können, und die repeater so schlechten Empfang haben das die das 2,4ghz als Uplink nutzen, und es deswegen zu Problemen kommt?

- Wie finde ich das genau raus? Der erste Repeater hängt mit 144mbit am 2,4 ghz, am zweiten kommen heute nur 7mbit an, muss ich mal schauen wieso das heute so niedrig ist


bender_ schrieb:
Willkommen im Forum!

Zuerst Analyse, dann Try-and-Error.
Poste mal das Log der Fritze zusammen mit dem der Repeater.
Ich könnte jetzt schon wetten, dass dort was von RADAR steht...

- Vielen Dank :) ! Im Ereignismonitor steht tatsächlich gar nix
- 1. Repeater, an dem die Ring hängt zeigt für heute nur die Anmeldung an der Oberfläche an. Für gestern steht aber folgendes, jedoch nur für 5GHZ

5-GHz-Band für [Anzahl] Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz [GHz]).​


Sonst keine Bemerkungen vorhanden

Was mich am meißten verwirrt ist das die Furbo neben der Ring Kamera steht - Furbo verbindet, Ring nicht. Dann liegt das doch nicht an meinem Setup, sondern an den Amazon Geräten oder?

Ich habe hier mal den Mesh für unten gesnipped, vielleicht hiflt das?


Vielen Dank Euch!!
 

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Die Werte auf dem Screenshot sehen so erst Mal ganz gut aus.
Die Radar Warnung könnte schuld sein, dann geht in der Zeit wo es scannt 5ghz nicht, wenn der backhaul dann über 2,4ghz läuft und dabei die Kamera noch versorgt, könnte das vielleicht ein Grund sein.

Versuch in der Fritzbox 5ghz Kanal 36 fest, und schau ob die Leistung noch ausreichend ist, und für 2,4ghz würde ich auch festen Kanal (1, 6, 11) versuchen, vielleicht kommen die Kameras dann ja besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged Gut wenn es bei dir klappt. Gibt leider auch genug Berichte von Leuten wo es nicht klappt. WLAN im Consumerbereich macht als Techi halt auch langsam keinen Spaß mehr. Jeder Hersteller definiert für sich die Begriffe Mesh und/oder Roaming neu und versteht darunter teils überlappende, teils völlig andere Dinge und handfeste technische Specs findet man gefühlt immer schwieriger um dann feststellen zu können, dass in der Werbung Mesh gelabert wird aber es eher um Roaming geht^^

Dalucas schrieb:
wenn ich unten einen anderen WLAN Namen definiere, muss ich mich doch auf hierauf verbinden um dort zu drucken, oder? Sprich, wenn ich von oben drucken will, muss ich auf ein anderes WIFI. Auch wenn ich oben und unten Sonos Geräte anspielen will, führt das zu einem Problem oder? Sie sind ja dann in „unterschiedlichen WIFI“, außer ich verstehe das falsch?
Ja, das verstehst du falsch. Wenn du jetzt an einem Repeater die SSID 'tralala' und am anderen Repeater die SSID 'trululu' einstellst und ein PC sich mit tralala und der Drucker mit trululu verbindet, befinden diese sich trotzdem in deinem Fall im gleichen Netzwerk.
So ein Repeater oder auch Access Point (AP) ist ja erst einmal stark vereinfacht ausgedrückt nix anderes als ein kabelloser Switch.

Sobald man jetzt für beide Frequenzbereiche die gleiche SSID verwenden, können verbundene Geräte im besten Fall einfach nahtlos in das jeweils gerade sinnvolle Band wechseln. Bei mehreren Repeatern und/oder APs, die dann auch noch die gleiche SSID und Kennwort verwenden, können ebenso im besten Fall Clients auch nahtlos die APs wechseln.
Naja nahtlos stimmt genau genommen nicht ganz aber im Gegensatz zu früher ist es besser geworden.
 
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Reaktionen: Engaged und Raijin
Hallo zusammen - vielen lieben Dank! Ich habe die Kanäle jetzt fixiert und schaue wie es läuft, nochmal Danke!!
 
Engaged schrieb:
@snaxilian Darum ja meine Tipps aus #9, das ist erst Mal eine relativ robuste Einstellung ohne Radar, und ohne springende Auto Kanäle, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. :daumen:

Hallo nochmal - es hat jetzt eine Weile super funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr

Diese Fehlermeldung kam ->
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [5 Meldungen seit 28.05.21 19:36:15]
http://192.168.178.41/help/help.lua?sid=ff2b113e4a709378&helppage=hilfe_syslog_674.html
Liegt das am Traffic auf dem Kanal den ich gewählt habe?

Danke!!!
 
Engaged schrieb:
WLAN Koexistenz Meldung, es sind wohl viele benachbarte WLANs im Umkreis, würde WLAN Kanal 1, 6, oder 11 versuchen, und wlan-koexistenz Haken an, falls der schon an ist ein Mal mit aus versuchen.

Hallo nochmal, ich habe es jetzt mir und ohne Haken versucht. Es funktioniert besser und die Verbindung hält an wenn ich mich auf die Kamera verbinde, jedoch funktioniert es nach wie vor nicht zuverlässig und verbindet zwischendrin einfach nicht - und das ohne eine Meldung im Log

Gibt es noch etwas was ich probieren kann?

Nochmal vielen Dank!
 
Hallo nochmal liebes Forum, ich habe jetzt nochmal verschiedene Kanäle, den Haken bei der Koexistenz an und aus gemacht - nichts hat durchgängig zum Erfolg geführt. In keinem der Ereignis-Logs ist eine Meldung verzeichnet :(
Es liegt auch nur an den Amazon Geräten, sind die einfach Schrott...?

Danke
 
Schrott eher nicht, sonst wären die schon längst vom Markt genommen. Die haben einfach zu wenig Empfang oder wurden am falschen Ort platziert (neben dect Station, versteckt im Schrank oder in einer Ecke am Boden usw.)
 
chrigu schrieb:
Schrott eher nicht, sonst wären die schon längst vom Markt genommen. Die haben einfach zu wenig Empfang oder wurden am falschen Ort platziert (neben dect Station, versteckt im Schrank oder in einer Ecke am Boden usw.)
Hi - die Kamera eines anderen Anbieters steht direkt daneben und funktioniert zu 100%
Auch die Ring Kamera die oben steht, 2m neben dem Cable Router, verbindet nicht konsequent :( Deswegen das mit Schrott...
 
Und wenn die Kamera nebendran abgestellt ist, also kein wlan sendet?
 
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