Probleme mit Android Gerät über NFS auf Synology NAS zugreifen

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
Hallo

Ich habe auf meinen Androidgeräten Kodi installiert um Filme vom meinen Synology-NAS zu schauen.
Zur Zeit läuft die Verbindung von den Androidgeräten zum NAS über UPnP.
Die Filme laufen ohne nachladen und Ruckler.
Jetzt aber zu mein Problem.
Wenn man den Film anhält und später an der gleichen Stelle weiter schauen will, wird der Film vom Anfang gestartet und man muss manuell zu alten Stelle springen.
UPnP unterstützt anscheinend diese Funktion nicht.
Ich habe mehre Raspberry Pi´s als Mediaplayer über NFS laufen und da geht die Funktion wunderbar.
Als habe ich versucht auf den Androidgeräten eine Verbindung über NFS einzurichten.
Ich habe den Androidgeräten eine Feste IP (beim Router) zugewiesen und diesen IP bei den Ordner (wo die Filme liegen) auf den NAS für die NFS Freigabe eingetragen (wie ich es bei den Pi gemacht habe).
Untergeordnete Ordner sind auch freigegeben.
Wenn ich jetzt eine Verbindung vom Androidgerät über NFS herstellen will bekomme ich den freigegebenen Ordner angezeigt, aber nicht die Dateien oder Unterordner.
Bei den Raspberry Pi geht es ohne Probleme.
Über SMB habe ich es auch schon probiert, leider laufen die Filme dann nicht flüssig.
Was mache ich falsch bzw geht die NFS Verbindung bei Android nicht?
Hat es jemand so bei seinen Androidgerät laufen?

Meine Androidgeräte sind: Lenovo P2 ,Samsung Galaxy Tab 10.1, Sony Z3 Tablet, Acer Smartphone
Mein NAS: Synoloy 416 play
 
Wenn ich das richtig verstehe, nutzen nur deine Android Geräte UPNP, die sonstigen Clients aber nicht? Hast du zufällig eine zentrale DB auf dem NAS oder woanders eingerichtet und nutzt dies auf den Clients, Androide ausgenommen?
Denn soweit ich weiß, kann eine zentrale DB das Pause-und-später-woanders-weiter-gucken Feature, UPNP aber eben nicht, so zumindest mein Kenntnisstand als ich mich zuletzt mit UPNP rum geärgert habe bevor ich auf eine zentrale DB umgestiegen bin.
Die advancedsettings.xml für die zentrale DB kannst auch für Android mit einem Dateimanager idR anlegen und befüllen.
 
Hallo snaxilian

Nein ich nutze zu Zeit noch keine zentrale Datenbank (noch nicht).
Ich will nur mit meine Androidgeräte über NFS auf das NAS zugreifen.
Wenn man über Kodi eine neue Quelle einbinden will kann man das über UPnP , SMB (Windows) und NFS machen.
SMB und UPnP Funktioniert aber immer mit Nachteilen.
Zur Zeit will ich noch nicht, das ich bei einen Gerät den Film stoppe und bei einen anderen weiterschaue.
Wenn man bei Kodi einen Film stoppt, kann ich am nächsten Tag an der gleichen Stelle weiterschauen oder wieder von Anfang starten.
Bei UPnP Verbindung geht das nicht.
Mein Problem ist das ich über NFS keine Verbindung bekomme bzw. ich sehe den freigegebenen Ordner kann aber auf den Inhalt nicht zugreifen.
Ich finde einfach den Fehler nicht (Freigabe auf den NAS fehlerhaft?????).
Schaut keine Filme über KODI vom seinen Synology-NAS?
snaxilian wie greifst du auf dein NAS zu?
 
Unterstützen deine Android Geräte denn überhaupt NFS? Finde da eher negatives über Android und NFS wenn ich kurz Google anwerfe. Nächster Schritt wäre dann heraus finden ob es an der Freigabe liegt oder am Gerät, kannst du bspw. mit einer anderen App, z.B. einem Datei-Explorer per NFS auf den Share zugreifen? Welches Protokoll v3/v4 nutzt dein NFS-Server und unterstützt dies auch der Client?

Versteh mich nicht falsch, NFS ist super bei reinen Unix/Linux Umgebungen und hat leichte Performance-Vorteile ggü. SMB aber nicht ohne Grund hat sich SMB im Client-Bereich mehr verbreitet und unter Client-Bereich fällt nicht nur Windows sondern eben auch $Smartphone.
 
Wenn man bei Kodi einen Film stoppt, kann ich am nächsten Tag an der gleichen Stelle weiterschauen oder wieder von Anfang starten.
Bei UPnP Verbindung geht das nicht.
Komisch, bei mir funktioniert das ohne Probleme.
 
Hallo snaxilian

Die Vermutung habe ich auch das NFS nicht von den Androidgeräten unterstützt wird.
Was genaues habe ich mit Google nicht gefunden.
Vielleicht bin bin ich auch zu doof zu suchen. :)
Freigabe auf den NAS habe ich genau wie bei den Raspberry Pi gemacht.
Den Rest muss ich mal am Wochenende ausprobieren.
Vielleicht kann man die Verbindung mit SMB noch optimieren (vielleicht auch das W-Lan), den bis jetzt läuft es nicht flüssig.
Dann werde ich erst mal weiter testen.
Erstmal Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo wupi

Hast du ein Synology NAS?
Und du greifst mit dein Androidgerät über UPnP auf dein NAS zu?
Ich habe zwar bei KODI die Auswahl zB. bei 0:45:14 weiter schauen oder von Anfang, aber wenn ich weiter schauen anklicke dann fängt er den Film von vorne an.
Muss man vielleicht beim Synology Mediaserver was einstellen?
Nachschauen kann ich leider erst am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Ja.

Es gibt ein XBMC Profil was man aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wupi

Danke für deine Antwort.
Wäre ja schön wenn es gehen würde.
Testen kann ich es erst am Wochenende.
 
Hallo

Leider etwas Später geworden als gedacht.
Ich hatte letztes Wochenende nochmal die Verbindung über SMB probiert und was soll ich sagen die Filme liefen ohne Ruckler.
Probleme hatte ich nur in einen Zimmer wo ich auch die ersten male getestet habe.
Ich haben dann mal mit einer App die Signalstärke des W-Lan getestet und siehe da das W-Lan wird in diesen Zimmer schon sehr stark gedämpft.
Über UPnP reicht die Signalstärke noch aus um einen Film flüssig zu übertragen aber bei SMB nicht mehr (es werden wahrscheinlich mehr Daten übertragen als bei UPnP).
Also werde ich in nächster Zeit den Standort des W-Lanrouters optimieren müssen.

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben