Probleme mit ASUS P5K-E Wifi

Micha599

Cadet 4th Year
Abend zusammen.

Habe seit heute Nacht ein großes Problem und ich weiß nicht weiter. Mein computer hat anscheinend heute Nacht einen Neustart versucht und bootet seit dem nicht mehr.
Ich habe schon ein bios reset gemacht, speicherriegel ausgetauscht und die festplatten abgeklemmt um mal mit Koppix zu starten.
Aber es funtioniert nichts davon. Die Grafikkarte konnte ich leider nicht austauschen da ich keine 2. habe.
Bei jeder variation hat der computer nicht gestartet. der bilschirm blieb immer schwarz. Da motherboard macht keinen Ton(pieps geräusche). Ich habe mal gekuckt wegen der Grafikkarte, Stromstecker gezogen( ton da, von der grafikkarte. Mainbord hat sofort geleuchte als die Grafikkarte nicht richtig drin war. Wenn ich den coputer anschalte laufen alle Lüfter, die Festplatten haben dann auch laufgeräusche.

Bitte wegen der verbauten teile profil ansehen.

Danke schon mal für eure hilfe.

Mfg Micha

Hast du mal ein Bios reset mit Asus EZ Flash oder wie das heist versucht?

Auch mal ohne Ram gestartet?

Wenn allles nichts nüzt würde ich sagen das dein BIOS Chip abgeraucht ist.

Wenn noch Garantie drauf ist auf jeden fall einschicken!

mfg

Teil 2 des Problems.

Ich habe heute das Motherboard von Alternate zurückbekommen, mit dem Schreiben, das das Board getestet worden ist und alles einwandfrei ist.
Also habe ich das Bord wieder eingebaut und siehe da, nichts hat sich geändert. Gleiche probleme wie vorher.:freaky:
Meine ganzen anderen Komponeten sind defenetiv in Ordnung, da ich mir übergangsweise ein anders Bord geholt hatte. Dort liefen sie die letzten 2 wochen 24/7Tage ohne ein einziges Problem.

Hilfe! Was kann ich jetzt noch machen???

ich würde sagen die cpu ist defekt.

So wie es im Profil aussieht, wurde der Quad nicht übertaktet, ist das korrekt?

Ansonsten würde ich eher auf das Netzteil tippen, funktionierte dieses in dem anderen Rechner?

Ich würde ja auf eine defekte Grafikkarte tippen - oder halt tote CPU. Dass das Board hin ist glaube ich mal nicht. Vielleicht ist auch Dein Netzteil breit.

Kauf Dich doch mal eine billige P4-CPU für ein paar Euro und eine Grafikkarte für ein paar Euro - dann haste Reserve da oderschickst es halt wieder zurück.

Ich habe das Board auch mit einem Core 2 Duo E6750, auf 3.2 GHz getaktet (statt 2.66) und keine Probleme damit.

Hey, bei mir exakt das gleiche Symptom.

Habe am Montag alles zusammengebaut und XP-Installation durchgeführt. Dabei ist er mir aber schon in der Installation an unterschiedlichen Stellen hängengeblieben. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich heute morgen weitermachen wollen.

Ausser einem schwarzen Bildschirm und der Meldung, das kein Signal am Monitor anliegt, kommt aber nichts. Keine beeps oder rote LEDs die auf fehlerhafte Komponenten oder unkorrekten Kartensitz hinweisen. Die große Status-LED auf dem Board leuchtet grün. Wenn ich den Rechner anschalte, laufen alle Lüfter und Laufwerke an.

Ich habe bereits ein Reset nach Vorgaben aus dem Handbuch durchgeführt, ohne Erfolg (Ich hatte ausser der Systemzeit auch nichts im Bios angepaßt.)

Mein System:

E6750
P5K-E Wifi Ap
2x 1GB MDT PC800
1x Seagate SATA 250 GB
1x USB-DVD-Laufwerk
Enermax 400W
ne passive 7600GT 256 MB von Gigabythe

Habe am Montag lediglich Board, RAM und Prozessor gewechselt. Alle anderen Komponenten aus dem Altsystem funktionierten einwandfrei. Wie gesagt, das System lief ja am Montag auch noch.

Habe den alten RAM 667er zum Test reingesteckt, ohne Erfolg.

Habe Grafikkarte + RAM rausgenommen, keine meckerndes Beepen, keine meckernden LEDs.

Hat noch einer das Problem oder gar einen Tip?

Vielen Dank im voraus :)

Gruß Draal

Ich hatte das gleiche Problem. Von einem Tag auf den anderen startete der Rechner nicht mehr. Mainboard LED hat geleuchtet. CPU-Lüfter hat nur gezuckt. Netzteil ausgetauscht -> keine Ändern. Grafikkarte raus -> keine Änderung. Speicher raus -> keine Änderung. ich einmal ein Piepsen. Mainboard gegen identisches (neues) ausgetauscht und siehe da. Der Rechner läuft. Ich würde das Board nochmals zum Verkäufer bringen und reklamieren.

Wie lange haben die für die Aussage gebraucht, dass das Mainboard in Ordnung ist?

Gruss
Manfred

E6750
P5K-E Wifi Ap
Enermax Liverty 400W
2x 1GB Corsair PC800

So ein Mist. Ich hab das gleiche Problem. Das scheint wohl häufiger beim Asus P5K aufzutreten. Sowas muss ausgerechnet zu einer Zeit passieren, wo ich den Rechner dringend brauche. :(

Es scheint wohl an einem Ramslot zu liegen. Mit 2 Slots anstatt allen 4 belegt gehts nun. Gottseidank. Ich brauch die Kiste.

Hallo zusammen.

Der Thread ist ja schon was älter aber ich habe auch ein Problem mit dem MB.

Folgenes tut es um mich zu ärgern.

Also wenn ich den Rechner z.b Morgens Früh starten will Laufen die Lüfter zwar an,
hören sich aber an als wenn sie >4000 umdrehungen laufen.
Dabei Schwarzer Bildschirm kein Bios Pieps kein garnix.

Oder.

Man will den rechner Starten und es hört sich an als wenn der Lüfter kurz aufdreht
und dann ist der Rechner wieder aus.
Das ganze kann ich nach Belieben oft machen an manchen Tagen will der das
geschlagene 20 mal an anderen Tagen nur 5-8 mal.

Dabei ist es unerheblich ob ich nun einen Arbeitsspeicher drin habe oder alle beide.

Das Board machte das schon von anfang an, nur nicht ganz sooo schlimm.
Meistens lief der nach dem 3ten Start durch.

Das beste ist wenn er denn einmal läuft, dann läuft der.

Neuerdings hab ich auch ein Blackscreen/Freeze (Anscheind erst seit der 9800er) aber das
auch nur extremst selten und ist mir bisher nur in WoW aufgefallen.

Auch hier kommt das vieleicht nur hier und da mal vor, manchmal läuft das Spiel auch den
ganzen abend perfekt.

Bei Oblivion ist mir bisher nix aufgefallen zwecks Freezes, auch das ATI Tool kann ich
Stundenlang laufen lassen ohne nennenswerte probleme.

Übertaktet ist an den System nix, alles läuft auf Standard Biossettings Sprich (Auto)

Kann es vieleicht mit den N.O.S oder wie das da heisst zusammenhängen wo es
ja kleine übertaktungen bei Volllast gibt ?

Ich wüsste auch nicht wenn ich das auf Manuell einstelle, was lch in den 100 feldern da so
alles Eintragen müsste.

Bisher musste ich mich nie groß damit beschäftigen, die alten AMD Systeme liefen immer mit Standardsettings einwandfrei.

Wie gesagt ausser diese Probleme läuft das System recht Stabil, aber es Nervt dennoch
und würde es gerne Anständig am Laufen haben.

Achso kann es mit den Blackscreen / Freeze zusammenhängen das ich vorher AHCI und nun wieder SATA (IDE mode) am laufen habe? Treiber hat der aber neu installiert gehabt.

Fragt bitte nicht warum von AHCI auf IDE :)

GrakaTreiber: 178.24 (Mir sagte man die 180er machen Probleme)
Sound: SoundMAX_Audio_v510016310_32bit_2kxp.zip (Letzer Aktueller von ASUS)
(Gibt es von den SoundMax noch aktuellere Treiber irgendwo im Netz?)

Ich hoffe die Infos sind ausreichend.

PS. Ich hab noch was vergessen: NT ist ein Bequiet Straight Power 450w.
Alle Komponenten von Sep.08

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil info hinzugefügt)
Zurück
Oben