Probleme mit Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB auf AMD GA-770-TA UD3

Hallo zusammen,

habe immer wieder mal BSODs, hab zuerst gedacht, es liegt an meiner neuen Soundkarte und Konflikten mit Treiber- und Konfigurationsresten. Aber ich denke, es wird der zeitgleich getauschte Speicher sein.

Corsair Kit 4x2 GB CL9 1600 MHz. Habs im Gigabyte-Board 770 TA UD3 nach den SPD-Settings eingestellt, nachdem sie nicht automatisch erkannt werden. Seltsam ist schon mal, dass hier max 1333 MHz Bandbreite unterstützt werden:
easytune ram.JPG

Mit Memtest 86+ und dem Win7-Memtest gibts keine Fehler. Mit Prime 95 stellen sich aber auf Worker 1 und 3 schon nach kurzer Zeit Fehler ein. Jetzt hab ich auf 1333 umgestellt und siehe da, auch Prime findet keinen Fehler.

Das Board sollte die 1600 MHz packen - das ging auch mit dem 2x2GB Kit von G.Skill problemlos, damals auch mit CL7.

Warum nun nicht mit dem Corsair? Ist der falsch gelabelt? Ist bei einem Prime-Check, der immer die gleichen Worker anprangert genau ein Riegel defekt? Sollte ein KIT nicht immer stabil sein, von wegen ausgesuchte Qualität? Oder ist das heutzutage auch nur noch Kundenwunsch?

Ich mag mich vielleicht täuschen, aber ich denke zu den Zeiten des AMD 770,
hatte es ein paar Gigabyte Board die Probleme CL9 und 1333Mhz hatten.
Ich würde sagen mach mal ein Bios Update erstmal falls du noch keins gemacht hast.
Schau dann ob du 1600Mhz einstellen kannst.
Falls Bios schon aktuell ist stell mal CL8 ein, durch die niedrigere Taktung könnte des Problemlos laufen,
alternativ Testweise CL10, Leistung sollte da nicht verloren gehen.

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob es Gigabyte Boards waren, aber ich kann mich noch genau dran erinnern,
dass es Probleme gab bei AMD PCs mit CL9 und 1333Mhz. Vll mal Googlen.

Hättest du den Bluescreen bemüht, hättest du eine detaillierte Fehlermeldung erhalten.

Warum der RAM nicht ordentlich läuft, kann man dir so schwer sagen. Womöglich gibt es Probleme zwischen Mainboard und RAM Chips, der RAM ist einfach minderwertig, hat Probleme mit der Spannung etc. Dein System läuft mit 4 RAM Modulen auf Vollbestückung, da sind z.B. Probleme bei einigen Mainboards bekannt. Generell sollte man sowas vermeiden. Wer kauft sich heute noch 4x2GB, es hätten doch auch locker 2x4GB getan?

Meine Empfehlung: Kannst du den RAM zurück geben, tu das und kauf 2x4GB Module. Wenn nicht lass es auf 1333MHz stehen, der Unterschied zu 1600MHz ist minimal.

@ kost4
Er hat ja Probleme bei 1600MHz 9CL.

Er hat dioch 2x4GB. Nur konnte er es so nicht hinschreiben.

Der zweite Grund ist das was mir zu Corsair immer als erstes einfällt.
Und mit der RAM Kompatibilität von Gigabyte ist es auch nicht weit her.

Gibt es für dein Mainboard vielleicht ein neueres BIOS?

Tut mir leid, hab leider viel Gequatsche im Hintergrund und wohl nicht genug Aufmerksamkeit fürn den Text geleistet.

Bios ist schon aktuell (F4B), es sind tatsächlich 2x4 GB. Auf 1333 CL9 läufts wie gesagt sehr gut, nur mit 1600 CL9 nicht mehr - das packten die alten 2x2GB CL8 schon.

Evtl. lasse ich sie "einfach" auf 1333 laufen. Habe aber keine Ahnung, ob ich im BIOS dann bestimmte Takte mit ändern sollte.

Zurück
Oben