Probleme mit dem AT - AR220E Router -> Bekomme keine Verbindung ins Internet

Vasco

Cadet 4th Year
Hallo,

Nach der Neuinstallation von Windows 2000 Professional funktioniert der Zugang zum Internet nicht mehr. Der PC ist Teil eines Local Networks (mit zwei Macs bei denen das Internet funktioniert) , das über einen Router gemanaged wird.

Welche Eeinstellungen am PC müssen wie konfiguriert werden?

Der Router hat die IP; 192.168.1.1

In meinem Internetprotokoll habe ich diese Einstellungen vorgenommen:

IP-Adresse: 192.168.1.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Danke für eure Hilfe,

LG Vasco ;)

Die folgenden Dinge sind noch an den Netzwerkseinstellungen des PCs erforderlich.
Trag bei Standard Gateway (Default Gateway) die Adresse deines Routers (192.168.1.1) ein.
Dasselbe evtl. auch noch beim DNS-Server.

Das was Herby@CB geschrieben hat beachten.

Ansonsten musst eigentlich nur noch in die Internetoptionen, Verbindung, Setup.

Den Asistenten wie Folgt durchgehen: Verbindung mit dem Internet herstellen--->Verbindung manuell einrichten--->Verbindung über eine beständinge aktive Breitbandverbindung herstellen--->Fertigstellen.

Nun sollte es gehen.

Gruß Andy

Hallo,

leider funktioniert es immer noch nicht. Im TCP / IP habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.

Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.1.14
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Beforzugter DNS-Server: 192.168.1.1

@andy4: Die Einstellungsmöglichkeit "Verbindung über eine beständinge aktive Breitbandverbindung herstellen" habe / finde ich nicht. Ich habe dort nur einen "Asistent für den Internetzugang" Dort kann ich die verbindung auch manuell einstellen. Dann kommt die einstellungsmöglichkeit "Internetzugang über ein Lokales Netzwerk" darauf hin erscheint ein Feld in dem eine "Automatische Konfiguration" möglich ist...

(x) Automatische Suche das Proxyservers (empfohlen)
(x) Automatishces Konfigurationsskript verwenden
Adresse: *Eingabe feld* (ich habe dort eingegeben: http://192.168.1.1)
( )Manueller Proxyserver

Auf Weiter geklickt erscheint ein Feld in dem gesagt wird die Einstellungen währen erfolgreih.

LG Vasco ;)

Dann müssen wir ganz unten anfangen.
Leuchten die Leuchtdioden an der Netzwerkkarte?
Wenn Nein – Verkabelung prüfen.
Geht ein Ping auf 192.168.1.1 ? Wenn nein Treiber prüfen.
Geht Http:// 192.168.1.1 ? Wenn nein Einstellung des Internetexplorers prüfen.

Ab hier ging's mit dem Nameserver weiter - aber das hatten wir schon.

Hallo,

Die LEDs leuchten (vom Netzwerck und vom Router).

Wenn ich http://192.168.1.1 eingebe komme ich ins Optionsmenü (auf HTML-Basis) des Routers. Daher gehe ich davon aus das eine Verbindung vorhanden ist.

Im Einstellungsmenü des Routers kann ich auch noch eine Adresse vom DNS-Server einsehen; 84.133.116.45, allerdings ist die doch nur für W-Lan relevand, oder? (Ich benutze normales Netzwerk über Karbel)

LG Vasco ;)

Vasco schrieb:
Hallo,

Die LEDs leuchten (vom Netzwerck und vom Router).

Wenn ich http://192.168.1.1 eingebe komme ich ins Optionsmenü (auf HTML-Basis) des Routers. Daher gehe ich davon aus das eine Verbindung vorhanden ist.
Das sieht schon gut aus!

Vasco schrieb:
Im Einstellungsmenü des Routers kann ich auch noch eine Adresse vom DNS-Server einsehen; 84.133.116.45, allerdings ist die doch nur für W-Lan relevand, oder? (Ich benutze normales Netzwerk über Karbel)

LG Vasco ;)
Das ist ein Nameserver der Telekom. Den brauchst Du um die Namen in Internert in IPs zu wandeln. Da aber die Telekom dir von jetzt auf nachher einen anderen DNS zur Verfügung stellen kann überläst du das deinem Router. Es ist daher sicherer die Adresse deines Routers einzutragen aber theoretisch (und praktisch) könntest du auch diese Adresse als DNS-Server eintragen.

So nun aber zum Problem:

geht aus dem DOS-Fenster ein Ping auf www.computerbase.de
oder zumindest Ping 80.237.216.150

Hallo,

Ping zur Pouter IP => 0% Verlust, alles angekommen...

Ping zu der IP 80.237.216.150 => 100% Verlust, 4 Pakete gesendet, kein Signal zurück.

Bei Ping https://www.computerbase.de erscheint die Meldung "Unbekanter Host https://www.computerbase.de"

LG Vasco ;)

Dann gib mal im DOS-Fesnter ROUTE PRINT ein und poste das Ergebnis.
Irgendwie hast du noch ein zweites Default Gateway definiert und / oder die Metric ist falsch.

Das sieht ganz normal und sauber aus.
Jetzt kann nur noch eine Firewall im Spiel sein.
Entweder im Windows oder auf dem Router.
Kann es sein dass du am Router nur bestimmte IP- Adressen ins I-Net lässt.
ZB. 192.168.1.2-10 und die Macs haben eine Adresse in diesem Bereich

hallo,

Ich denke nicht, das das das Problem ist. Als ich auf dem PC noch Windows XP hatte (mit der selben IP wie jetzt) hat alles funktioniert. Kann es sein das ich irgendwo noch was einsetllen muss? Zum Beispiel im Internet Explorer?

LG Vasco ;)

Vasco schrieb:
Kann es sein das ich irgendwo noch was einsetllen muss? Zum Beispiel im Internet Explorer?

Der Internet Explorer kann eigentlich nicht das Problem sein.
Das Problem ist, dass der Ping nur innerhalb des Netzes funktioniert- nicht aber ins Internet.
Deshalb dachte ich, dass ein Routingfehler vorliegt. Es sei denn der Router/Firewall blockt Pings ins Internet.

Daher könntest du noch probieren ob du per Http://80.237.216.150 auf die Seite von Computerbase kommst.

Hallo,

In meiner verzweiflung habe ich nun wieder Windows XP instaliert. Allerdings habe Ich immernoch die gleichen Probleme wie bei Windows 2000. Ich muss mit sicherheit noch irgendwo was einstellen, aber wo? :(

LG Vasco ;)

EDIT: Hallo, Ich habe es eben nochmal "Ping 192.168.1.1" eingegeben (IP vom Router) nun konnten alle Packete versendet werden. Es gab 0 % verlust... Ich vermute das ich nun nurnoch einstellen müsste, dass die Verbindung automatisch über den Router hergestellt wird, aber wo kann ich das machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich aber vorher noch am Router DHCP eingestellt und dann Knoppix von einer CD gebootet. Diese Einstellung reicht, dass Knoppix den Router und ins Internet findet.
Dann kann man den Browser aufrufen und normal Surfen.

Dass der "Ping 192.168.1.1" geht hatten wir ja schon festgestellt.
Die Frage war: Wer läßt den PC nicht ins Internet Firewall oder Konfiguration am Router, oder Firewall am PC?

hmmm...

Ich kann ja über die Einstellungen vom MS Internetexplorer einen Assistent für neue Verbindungen starten. Dort kann ich verschiedene Einstellungeg auswählen, aber keine enthelt eine Verbindung über einen Router :heul: Welche verbindung muss ich da auswählen :confused_alt:

Ein freund von mir sagte ich müsste erst noch eine T-onlinesoftwahre instalieren (und meine T-Onlinedaten eingeben) damit eine Verbindung zu stande kommen kann, kann das sein?

LG Vasco ;)

Vasco schrieb:
Ich kann ja über die Einstellungen vom MS Internetexplorer einen Assistent für neue Verbindungen starten. Dort kann ich verschiedene Einstellungeg auswählen, aber keine enthelt eine Verbindung über einen Router :heul: Welche verbindung muss ich da auswählen :confused_alt:

Verbindung über ein Netzwerk.

Vasco schrieb:
Ein freund von mir sagte ich müsste erst noch eine T-onlinesoftwahre instalieren (und meine T-Onlinedaten eingeben) damit eine Verbindung zu stande kommen kann, kann das sein?

LG Vasco ;)

Ist Quatsch. Nein bitte nicht! Höchstens fürs Banking - oder wenn man was gegen Outlook hat und die mails über das t-online Mailprogramm laufen lassen will. Aber von muss ist keine Rede.

Schalt lieber mal nen Mac aus und nehm die IP von dem und probier ob's mit der klappt.
Oder probier mal DHCP.

Hallo,

Mit der MAC IP funktioniert es auch nicht :(

Was für ein netzwerk soll ich denn n un auswählen :watt: Ich habe unter den Einstellungen => Verbindungen vom MS Intenetexplorer einmal die Möglichkeit auf steup zu cklicken, woraufhin der"Assistent für neue Verbindungen" erscheint. Dort kann ich auswählen;

( ) Verbindun mit dem Internet herstellen
( ) Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen
( ) Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten
( ) mEine erweiterte Verbindung einrichten

Dann kann ich auchnoch eine verbindung "Hinzufügen";

( ) In privates Netzwerk eineählen
( ) Verbindung mit einem privaten Netz durch das internet herstellen
( ) Direkte Verbindung mit anderem Computer herstellen
( ) Breitbandverbindung mit dem Netzwerk herstellen

Und wo kann ich da etwas mit "DHCP" einstellen und was würde das bewirken? Gibt es nicht irgendwo eine einstellungsmöglichkeit "Verbindung über einen Router herstellen" Ich habe das Wort "Router" auf meinem PC noch kein einziges mal gelesen. Das kann doch nicht sein :pcangry:

LG Vasco ;)

DHCP wird am Router eingestellt und bedeutet, dass der Router an die PCs IP-Adressen vergeben kann. Beispiel: von 192.168.1.101 bis 192.168.1.110
Im Beispiel oben können bis zu 10 PCs am Router ihre IP-Adresse abholen. In den Netzwerkeinstellungen von XP musst du dann IP-Adresse automatisch beziehen eintragen.
Der Vorteil gegenüber einer festen IP-Adresse ist, dass Windows außer der IP auch noch weitere Informationen über Standard-Gateway und DNS vom Router erhällt- und der muss es ja wissen :D .

( ) Verbindung mit dem Internet herstellen
bezieht sich nur auf Modem-Verbindungen - Falsch!

( ) Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen
Stellt VPN-Verbindungen oder DFÜ-Verbinungen her - Falsch!

( ) Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten
LAN Verbindung auch über Router Richtig! Das wollen wir!

( ) Eine erweiterte Verbindung einrichten
seriell infrarot etc. - Falsch!

Zurück
Oben