Probleme mit dem Internet und komische Etherneteinstellung in Windows

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich zwei Anliegen, welche nichts miteinander zu tun haben oder vielleicht doch.

Ich nutze Internet von Vodafone (über Kabel) und gehe von der Dose in der Wand in die mir zur Verfügung gestellte FritzBox6591Cable und dann weiter per CAT6 Lankabel in meinen PC und andere Geräte. Über WLAN habe ich Handys, Tablets und ich glaube die Playstation angeschlossen.

Problem 1:

Warum habe ich in Windows unter der Einstellung Ethernet zwei Verbindungen? Eine mit und eine ohne Internet? Ich habe bei meiner Freundin geschaut und sie hat da nur eine drin. Ich kann die zweite aber auch nicht löschen, wisst ihr was das ist?

Ethernet.PNG


Das komische ist, dass direkt nach dem neu Aufsetzen meines PC's dort nur Netzwerk war und nun weiß ich nicht ob es Einbildung ist nach dem ersten Auftreten von Problem 2, zu dem ich noch komme, diese zweite Verbindung auftauchte (Bei meiner Freundin, welche auch Problem zwei hat, ist allerdings keine zweite Ethernetverbindung aufgetaucht).

Problem 2:

Mein Internet geht sporadisch einfach an allen Endgeräten nicht mehr, dass äußert sich durch Seiten können nicht angezeigt werden oder Dienste wie Steam, Origin, Uplay melden keine Verbindung. Wenn dies passiert, sind auch die WLAN Geräte betroffen, denn ich kann dann auch am Handy bei eingeschaltetem WLAN plötzlich keine Seiten mehr laden oder Reddit Posts per App öffnen.

Das kuriose ist allerdings, dass meine Fritzbox keinen Fehler anzeigt, sowohl die Power LED leuchtet weiter fröhlich durchgängig als auch der Status unter Fritz.Box ist weiter als verbunden angegeben. Das macht mich wahnsinnig, denn entweder es geht oder es geht nicht :) Vodafone selber sagt am Anschluss ist alles in Ordnung aber das ist bei sporadischen Ausfällen halt auch schwierig.

Mit sporadisch ist hier gemeint, mehrmals untertägig für 5-10 Minuten und gestern Abend zum Beispiel für einen recht langen Zeitraum von 30 Minuten. Da hatte ich auch mit Vodafone telefoniert und die konnten nichts feststellen. Ich solle die Kabel prüfen ...

Das gleichzeitig und sporadisch plötzlich alle Kabel und auch das "WLAN-Kabel" defekt sind halte ich für ausgeschlossen.

Habt Ihr eine Idee? :)
 
superskunk schrieb:
Warum habe ich in Windows unter der Einstellung Ethernet zwei Verbindungen?
Hast du 2 Ethernet-Anschlüsse an deinem PC? Siehe Gerätemanager.
 
Hi,

1. Eventuell eine virtuelle Maschine aufgesetzt? Zwei separate NICs verbaut? Bitte mal "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" öffnen und davon einen Screenshot posten

2. Ist das eine neue FritBox? Laufen auch Telefone drüber? Falls ja: funktionieren die weiter?

VG,
Mad
 
Hast du eventuell Virtualbox o.ä installiert? Wenn ich mich richtig erinnere installieren die immer eine virtuelle Netzwerkverbindung.
Edit: Mich wunderts das der Xbox Adapter bei den Netzwerken steht. Habe den selben und bei mit wird der nur under XBOX 360 gelistet.
Anmerkung 2020-08-19 110203.png
 
zu 2
was sieht man im Ereignis Log in der Fritz-Box ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-19 um 11.14.17.png
    Bildschirmfoto 2020-08-19 um 11.14.17.png
    80 KB · Aufrufe: 303
Ich hatte zwei Xbox Receiver, einmal für die 360 Controller und einmal für die Xbox One Controller.

Der für die Xbox One Controller erstellt diese zweite Ethernetverbindung, gerade mehrfach durch rein und rausziehen getestet.

Sehr gut, dann weiß ich zumindest warum das so ist wie es ist.

Leider ist das dann nicht der Grund für Problem 2, denn dieses besteht ja auch am PC meiner Frau, welche keinen solchen Adapter hat.

Schade :)

Aber wieder was dazu gelernt, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

So sieht es aus im EreignisLog aus. Das Log deckt den kompletten Tag gestern ab. Es startet kurz nach 21:00 Uhr, da ich die Fritzbox gestern als der Ausfall war einmal auf Werkseinstellungen gesetzt hatte. Hat aber nichts gebracht, in der Zeit von 21 - 22 Uhr war definitiv kein Internet da. Bin dann ins Bett :)

Fritzbox Protokoll.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@superskunk Ok, das liegt dann sehr wahrscheinlich nicht auf Rechnerseite. Hast Du den "Router" mal eine Viertelstunde komplett vom Strom getrennt und alle Kabel dort neu gesteckt? Also auch den "Haus-/Wohnungsanschluss" an der Wand.
Dann würde ich eventuell mal schauen, wenn das Internet tut, ob es ein Update für die Box gibt. Sonst bleibt tatsächlich nur, Vodafone auf den "Sack" zu gehen.

Einzige Zusatzsache, die Du dann noch testen kannst und den Supportleuten ggf. direkt an den Kopf werfen: wenn es wieder auftritt, alle Geräte ausschalten, Router vom Strom und nach 15 Minuten wieder einschalten, nur 1 Testgerät (z.B. Laptop) anschalten und dieses mit einem LAN-Kabel direkt mit der Box verbinden (am besten auch ein Kabel, dass Du sonst nicht verwendest). Sollte es dann auch nicht gehen, Vodafone das alles um die Ohren hauen.
 
Hallo Strom trennen und alle Kabel raus habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Werde ich heute mal machen und dann schauen ob ich nochmal Ausfälle habe. Wenn doch wende ich mich nochmal an Vodafone. Ich gebe heute Abend mal ein Update zu der Sache hier im Forum. Danke schonmal an Alle für eure Hinweise und Hilfe!
 
Zurück
Oben