Probleme mit dem Netzwerk - Daten kopieren nur in eine Richtung wirklich schnell

T

TigerDave

Gast
Hallo liebe CB´ler,

mein Heimnetzwerk weist folgendes Problem auf.
Wenn ich Daten von meinem Rechner auf meinen HTPC übertragen will beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 20 KB/s. Wenn ich von meinem Rechner aus auf den HTPC zugreife und von dort Daten auf meinen Rechner ziehe ist die Übertragungsgeschwindigkeit wie gewohnt, so um die 75 MB/s.

Zum Netzwerk:
Ich habe hinterm Kabelmodem einen WLAN Router (TP-Link WR1043ND) und hinterm den Router ist noch ein GBit Stwitch (TP-Link TLSG1005D) geschaltet.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Siwtch grade mal zu Testzwecken dazwischen geschaltet habe, um zu schauen, ob das Problem nicht irgendwie beim Router liegt.

Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich den Switch dazwischen klemme.

Hardware seht ihr in meiner Signatur. Betriebssystem ist bei beiden Rechnern Win 7 x64

Habt ihr ne Ahnung was da los sein kann?

anderes kabel versuchen, direkt anschliessen (pc zu pc ohne switch) und versuchen, lan-karten-treiber aktualisieren, schauen ob noch ein virenscanner alles dreifach überprüft, festplatte überprüfen, laufende prozesse beenden... und melden wenn du alles versucht hast.

danke für die Infos, werde mich mal dran machen
Interessant ist auch, dass die Übertragung vom Lappi meiner Frau zum HTPC einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist also an meiner Kiste zu suchen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Hier konnte man machen was man wollte, Treiber aktualisieren, Virenprogramm ausschalten...alles half nix..es kamen nur 23 kbit/s an.

Lösung brachte hier nur das Netzmonitoring Tool von Asrockboard zu installieren...damit waren dann bis über 110 mb/s drin. Allerdings konnte (oder wollte) man mir von Asrock aus nicht sagen ob das Tool andere Treiber installiert, oder welche Einstellungen das Tool ändert...

Vielleicht gibts sowas auch für dein Board.

so denn.. manchmal kommt nicht auf die einfachsten Dinge. Es lag am Treiber, welchen ich jetzt aktualisiert habe. Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

@AuScH: ein Netzmonitoring Tool konnte ich auf der CD leider nicht finden. Nur das das xfast-lan tool.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert

TigerDave schrieb:
Ergänzung ()

@AuScH: ein Netzmonitoring Tool konnte ich auf der CD leider nicht finden. Nur das das xfast-lan tool.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert

genau das meinte ich...bei dem board meiner besseren hälfte läuft es wirklich nur mit diesem tool.

Alle beteiligten Anschlüsse sind bei der Geschwindigkeit auf "Auto Negotiation" bzw. "Full-Duplex" geschaltet ?

Eventuell das Kabel/Port zum HTPC testweise tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Kabeltausch)
computerbase107 schrieb:
Alle beteiligten Anschlüsse sind bei der Geschwindigkeit auf "Auto Negotiation" bzw. "Full-Duplex" geschaltet ?

Eventuell das Kabel/Port zum HTPC testweise tauschen.

na jetzt läuft ja alles wie gewünscht... :)

Zurück
Oben