Probleme mit der Auflösung

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich habe/wollte heute meinen PC bereinigen und alles neu installieren, aber nun stimmt was nicht mit der Auflösung.
Daraufhin wollte ich die Auflösung selber hochstellen, doch geht dies nicht (geht nur 640x480), weshalb ich unter dem Gerätemanager nachgeschaut habe ob meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7970 FXF oder so) erkannt wird. Nichts, es wird nur Standard-VGA-Grafikarte angegeben.
Als nächstes versuchte ich den Grafiktreiber von AMD zu installieren, doch da kommt schon das nächste Problem, die Auflösung ist zu niedrig, sodass ich nicht auf OK klicken kann (das Fenster ist zu groß).

Nun weiß ich nicht weiter.

zu den weiteren Angaben des PCs:
CPU: Intel Core i5 4370k
GPU: AMD Radeon HD 7970
RAM: 8GB 1600MHz (Name weiß ich nicht mehr, sollte aber nicht so wichtig sein)
MB: ASUS P8-Z77 V
BS: Windows 7 Professional

MfG Boneclaw

Mit TAB blind auf die OK-Fläche wechseln, Return für den Klick.

Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager, Treiber aktualisieren und Treiber manuell installieren, indem man den entpackten Ordner von AMD-Treiber auswählt.

Deine CPU existiert nicht... ;)

Hau dir mal mit dem Display Driver Uninstaller die kompletten Treiber runter und boote den PC neu. Irgendwas hat sich da wohl verhakt bei dir.

Wenn es allerdings die erste Treiberinstallation am System ist, versuche es mit den Methoden meiner Vorposter.

Stimmt war der Intel i5 4670k (hatte es nicht mehr ganz im kopf^^)
und kann leider noch niht den PC neustarten, da ich nebenbei noch versuche alle Windows updates zu installieren

es handelt sich nach der neu Installation von W7um die Erstinstallation des treibers. Des Weiteren habe ich es mit "Tab" geschafft, dass der AMD treiber installiert wird (dauert noch)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den Treiber installiert und nahezu alle Windowsupdates insterliert. Daraufhin habe ich den PC wie vorgeschrieben neugestartet, doch nun ist mein Bildschirm immer schwarz, wenn ich den PC starte (nur kurz am anfang wird das Symbol von Mikrosoft angezeigt). Ton kommt normal.

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr was zu tun ist....

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Monitor an einen anderen Karte-Ausgang stecken

ist an der grafikarte angeschlossen

(habs nicht umgesteckt seit dem ich W7 neuinstalliert habe)

Zähle die Ausgänge von der Grafikkarte, vielleicht erschließt sich Dir dann meine Antwort.

es gibt zwei dvi und zwei hdmi ausgänge, aber letztes mal hatte es auch mit dem gleichen dvi ausgang geklappt. kann aber gerne mal in den anderen dvi ausgang stecken
Ergänzung ()

ok es wird was erkannt aber nur über hdmi wird es richtig erkannt.
bei dvi sehe ich nur das hintergrundbild, nachdem ich mich angemeldt habe

ich schaue mal ob es daran liegt, dass der monito derzeit als sekundärer Bildschirm verwendet wird
Ergänzung ()

ok sste nur noch auf duplizieren ändern und funktioniert

vielen dank für die schnelle und vorallem gute hilfe/antwort
ihr leistet wie immer gute arbeit.

mfg Boneclaw

PS: ich lasse den beitrag noch etwas länger auf, falls es nochmal ein Problem mit der Auflösung.

So ist es, das ist das Hintergrundbild.
Deine Graka erkennt aus irgend einem Grund mehrere Monitore an der Graka.
Einfach rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Bildschirmauflösung und die "falschen" Monitore abschalten.

Zurück
Oben