Probleme mit der Dateifreigabe Vista/openSUSE 11

flobis

Ensign
Hallo zusammen,

openSUSE läuft auf einem 2. PC bisher wunderbar. Alle Updates wurden installiert, Samba ist auf dem aktuellsten Stand, beide PCs sind per DHCP mit festen IPs ins LAN eingebunden.

Problem ist folgendes: Ich kann unter Vista alle Freigaben vom SUSE sehen und habe Schreibzugriff.

Unter Linux sieht es momentan so aus, dass ich den jeweils freigegeben Client über smb://[IP] sehen kann, aber dessen Verzeichnisse nicht, die definitiv freigegeben und von anderen (Windows)Clients auch gelesen/beschrieben werden können.

Ich habe bereits:

- Firewalls deaktiviert (Vista und Linux)
- Freigaben für JEDER und nicht auf einzelne User eingestellt (Vista)
- FAT32- als auch NTFS-Freigaben erstellt

Ohne Erfolg. :-/ Der Vistarechner wird erkannt, aber sobald ich auf diesem etwas erstellen möchte, erscheint die Meldung „Vorgang wird vom Backend nicht unterstützt.“

Weiß hier evtl. jemand, woran das liegen könnte?

Gruß und schönen Sonntag

Flo

AW: Hilfe! Probleme mit der Dateifreigabe Vista/openSUSE 11

Hmm das Problem hatte ich in ähnlicher Form das ich nämlich nicht auf die Vista freigaben raufkam. Bei Home kann man das meines Wissens nach nicht ändern aber bei Business geht das definitiv. Da musste man irgendwie in die Systemsteuerung, Verwalten, Lokale Sicherheitskram oder richtilinien und da gibts was zu Netzwerk und wenn man bei einer Option deren Name ich vergessen hab &TLM.... einstellt gehts irgendwie. Musst wohl oder übel gurgeln ähh Googlen.

Zurück
Oben