Probleme mit der Kombination aus GTX1070/i7-6700k

akandi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hey Community,

erstmal Hallo :)
seit einiger Zeit besteht bei mir das Problem, das immer wieder Framedrops in eig. allen Spielen auftreten (z.B. momentan in APEX, wenn mehr von der Grafikkarte/dem Prozessor abverlangt wird, wie bei der Darstellung von Rauch/Explosionen. Bin mittlerweile auf die niedrigsten Einstellungen gegangen (VSync aus usw.), aber es tritt trotzdem auf. Hab eigentlich schon alles an Problemlösungen im Internet ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen (Alle unnötigen Hintergrundprozesse abgestellt, VSync deaktiviert, Hz-Zahl runtergestellt, alle Treiber komplett neu aufgesetzt ..). Habt ihr vllt. die gleichen Probleme? Wäre sehr erfreut über Rückmeldungen eurerseits :)

Hier das Datenblatt:
Computer: MSI MS-7996
CPU: Intel Core i7-6700K (Skylake-S, R0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 3988 MHz (40.00x99.7)
Motherboard: MSI B150M PRO-VD (MS-7996)
BIOS: 1.A0, 10/19/2016
Chipset: Intel B150 (Skylake PCH-H)
Memory: 16384 MBytes @ 1063 MHz, 15-15-15-36
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Micron Tech. 8ATF1G64AZ-2G1B1
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Micron Tech. 8ATF1G64AZ-2G1B1
Graphics: Gainward GeForce GTX 1070
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Drive: TOSHIBA DT01ACA100, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: FUJITSU MJA2500BH G2, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: TOSHIBA Q300., 468.9 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
Sound: NVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17134.648 (1803/RS4)


Gruß

Andi
 
Auslastung, Taktraten und Temperaturen für die entsprechenden Situationen wären interessant.
Spontan könnte ich mir Probleme von Seiten der CPU vorstellen, evtl. in Verbindung mit dem äußerst spartanischen Mainboard.
 
Das CPU oder GPU in gewissen Situationen mehr belastet werden, insbesondere bei Rauch, war schon immer der Fall und ist nichts ungewöhnliches.
Von welchen Drops reden wir hier denn? von 130 auf 100? Wäre normal.
 
Inwiefern könnte es etwas mit dem Mainboard zu tun haben? Kostete nur ca. 40/50 €.
Ja, ich beschreibs mal so.. Von dem FPS ändert sich nicht viel, aber man meint es geht runter auf 20 fps.
Normalerweise sollte jedes Game auch bei höherer Grafik butterweich laufen.

Hier noch ein Logfile durch OpenHardwareMonitor aufgezeichnet:
https://pastebin.com/tUY2zugK
@arvan
@133Thorsthen
 
Ich hatte mal einen PC mit genau den gleichen Problem 6700k und einer GTX 1070. Hatte Framedrops fast in Diashow. Hast du mal aktuelle Chipsatztreiber getestet?
 
Hätte mir vorstellen können, dass dein Board überhitzt oder den Takt nicht halten kann.
Aber wies aussieht ist deine CPU einfach nur am Limit.

Wie passen denn FPS und Hz des Monitors zusammen?
 
Also ich hab dieselbe Kombi (siehe Signatur), nur mit nem MSI Z170A Gaming M7 Mainboard und ner MSI Gtx 1070 Gaming X und habe keinerlei Framedrops oder FPS Einbrüche in egal welchen Spielen (FHD und normalerweise Max Settings).
Vl liegts am Mainboard, vl liegts am Netzteil, vl vl vl....

Hast du die Spiele auf der SSD oder auf einer der HDD's installiert? Wenn HDD dann sinds Nachladeruckler --> Spiel auf die SSD installieren.
Ansonsten schau dir mal mittels Overlay die Auslastung deines Systems während dem Spielen an und schau, was bei den genannten Einbrüchen limitiert.
 
Giraffenlippe schrieb:
Ich hatte mal einen PC mit genau den gleichen Problem 6700k und einer GTX 1070. Hatte Framedrops fast in Diashow. Hast du mal aktuelle Chipsatztreiber getestet?

Jo, hab bereits alles up-to-date, da es bei den Skylake Prozessoren bereits ein Bug gab, der das Hyperthreading beeinflusst hat.

133Thorsthen schrieb:
Hätte mir vorstellen können, dass dein Board überhitzt oder den Takt nicht halten kann.
Aber wies aussieht ist deine CPU einfach nur am Limit.

Wie passen denn FPS und Hz des Monitors zusammen?
War anfangs das mal ein Problem, da die die es zusammengebaut haben, am Lüfter gespart haben. Mittlerweile wurde dieser verbaut CPU KÜHLER. Temperatur übersteigt auch bei voller Auslastung keine 60°C. Netzteil ist dieses hier Netzteil-Link. Die FPS/Hz-Zahl werden auch locker erreicht. Meistens über 150 fps bei einem 144 Hz Monitor.

Weiß mir einfach nicht zu helfen. Auf Youtube können die mit der Konstellation einfach alles spielen und das meistens auf Maximum.
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:
Also ich hab dieselbe Kombi (siehe Signatur), nur mit nem MSI Z170A Gaming M7 Mainboard und ner MSI Gtx 1070 Gaming X und habe keinerlei Framedrops oder FPS Einbrüche in egal welchen Spielen (FHD und normalerweise Max Settings).
Vl liegts am Mainboard, vl liegts am Netzteil, vl vl vl....

Hast du die Spiele auf der SSD oder auf einer der HDD's installiert? Wenn HDD dann sinds Nachladeruckler --> Spiel auf die SSD installieren.
Ansonsten schau dir mal mittels Overlay die Auslastung deines Systems während dem Spielen an und schau, was bei den genannten Einbrüchen limitiert.

Ja, mein Mainboard war zwar günstig, aber kann es wirklich daran liegen? :confused_alt:
Alle Spiele liegen auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
akandi schrieb:
Ja, mein Mainboard war zwar günstig, aber kann es wirklich daran liegen? :confused_alt:
Alle Spiele liegen auf der SSD.

Natürlich kann es am mainboard liegen, der Preisunterschied zu nem guten Mainboard kommt ja nicht von irgendwo...
Auch dein netzteil kenn ich jetzt nicht, aber bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass es evt bei peaks probleme hat, die leistung zur verfügung zu stellen.
Warum wurde bei deinem pc eigentlich an allem bis zum geht nicht mehr gespart und dabei so ne cpu und graka reingepackt?
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen...

Aber wie gesagt, schau mal per overlay die auslastung der cpu und der graka während den spielen an, dann merkst du was wo und wann limitiert.
 
Das Netzteil ist immer ein guter Tipp, wenn es kein hochwertiges ist. Wenn du alle anderen Faktoren ausgeschlossen hast: ein B150 Board ist auf jeden Fall eher für einen Büro-PC geeignet, der mit maximal einer 6700 non K Cpu bestückt wird, selbst wenn der 6700K in der Kompatibilitätsliste genannt ist, ist die Spannungsversorgung bei diesen Boards sehr knapp kalkuliert. Ein H170 oder Z170 Board sollte es schon sein, gebraucht gehen die Mittelklasseboards jetzt so ab 45€ weg. Die Pro-Serie von msi ist da völlig ausreichend, muss kein Asus Maximus Hero oder msi m7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Netzteil: da sollte man nicht zu wenig ausgeben, Be Quiet! Pure Power 11 500W ab 60€ oder Seasonic Focus Plus Gold 550W ca. 70€ sind ok.
Mainboard: neu viel zu teuer, da musst du gebraucht schauen, mehr als 65€ für ein einfach ausgestattetes Z170 Board würde ich nicht ausgeben. Das Risiko eines Teildefekts ist natürlich bei Privatverkäufern immer da. So etwas sollte es tun: ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Vielen Dank euch allen :)

@Joker_AUT @Tronado @133Thorsthen

Frage noch an euch.
Wie weiß man, dass die Spannungsversorgung nicht ausreicht?

Ach, wegen der Frage des Sparens am PC..
Hab den leider nicht selber zusammengebaut, sondern fertig gekauft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nie darum, dass das netzteil zu wenig leistung liefert, da würde der pc im normallfall einfach abstürzen.
Mir ging es darum, dass es die spannungspitzen unter last vl nicht gut liefern kann und dadurch cpu und/oder graka runtertakten.
Und wenn man sich so die bewertungen bei amazon durchliest, sind erschreckend viele dabei, bei denen das teil nach kurzer zeit einfach hinüber war und bei manchen die hardware zerschossen hat...
Spricht mal nicht für das vorhanden sein aller notwendigen schutzschaltungen.
Noch dazu wird das nt seit 2011 bei amazon gelistet, also kann es nicht schaden mal n aktuelles einzubauen (kann ja beim nächsten pc übernommen werden. Am besten vor dem kauf hier informieren, dann bekommst du auch ordentliche tipps und nicht lauter teile, die nicht zusammen passen meiner meinung nach)

Bevor evt. wer was auszusetzen hat an meiner meinung, diese ist rein persönlich, ich würde diese kombi niemals empfehlen/verbauen.
(muss man heutzutage ja dezidiert dazuschreiben...)
 
Zurück
Oben