Probleme mit der Onboard Audio-Lösung "C-Media AC97"

Blind 4 X

Ensign
Hi @ all!

Ein Freund von mir hat heute seinen PC neu aufgesetzt (XP Pro mit SP2)!

Hat eigentlich auch alles super funktioniert nur gibt es Probleme mit der Onboard-Audio-Lösung mit dem Namen "C-Media AC97"!

Es ist vollkommen egal mit welcher TreiberVer. wir es versuchen es gibt immer entweder schon Probleme während der Installation des Treibers oder erst nach dem Rebooten funkt noch immer nix!
Die Fehlermeldung bei den Eigenschaften im Gerätemanager lautet meistens "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"!

Kann damit wer was anfangen?
Wir sind irgendwie mittlerweile total ratlos! :(
BITTEN UM HILFE! :) :(

Mit bestem Dank im Voraus
Gruß
Blind 4 X

auf welchem Board ist der Chip beheimatet? Welchen Treiber genau hast du installiert?

Boardhersteller hätte mich mehr interessiert, aber ok.

Das Beste ist, den Chip (CIM......) aus der Liste@Gerätemanger zu löschen. Einen
Reboot zu machen und dann Win den entsprechenden Treiber aus dem Netz (von MS)
zu ziehen. War bei mir genau so und der gerade beschriebene Weg hat gefruchtet.
MS hat mir sogar einen aktuelleren Treiber installiert, als der bei ASUS auf dem FTP-
Server liegt.

Probier es mal aus.

Welchem CIM-Chip? Hier mal das Bild des Gerätemanagers:

ger%C3%83%C2%A4temanager_vom_max.jpg
ger%E4temanager_vom_max.jpg

Wenn ich das mit dem "Fehler-Rufzeichen" deinstalliere ist nach dem Rebooten autmatisch das selbe Bild wie jetzt.
Wenn ich versuche den Treiber von der Original-CD zu installieren "funktioniert" das schon, nur kommt danach die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte (Code 10).

Das habe ich getan, aber beim Installieren kommt das:

audiofehlerinstall_vom_max.JPG

Manuell nach dem Treiber suchen führt zu keinem Erfolg.

Der C-Media-Chip ist es - den löschen / Auf ASUS-Boards wird er mit seinem code genannt -> bei mir CIM......

Hat alles nichts geholen, mittlerweile wurde eine neue Soundkarte eingebaut. Aber danke für eure Mühen!

C- Media sind die billigisten Soundchips die es gibt bei meinem freund funk das auch net. :(

Zurück
Oben