Probleme mit der Rechnung (Ölheizung: Teilisolierung)

Anno

Lt. Commander
Hi,

mein Opa wurde vor wenigen Wochen von einer örtlichen Tankschutzfirma angerufen und dort ging es darum, dass wohl der Öltank gereinigt werden sollte.

Nun war diese Firma vor ein paar Tagen da und hat wohl eine Tankreinigung und eine Teilisolierung vorgenommen.

Gestern haben wir dann eine Rechnung von über 2.200 Euro erhalten.

Da mein Opa schon sehr alt ist, vermuten wir, dass hier versucht wird, auf Kosten älterer Menschen den Verdienst zu erhöhen.
Als meine Mutter bei der Firma angerufen hat und sich erkunden wollte, wurde sie direkt blöd angemacht, dass ihr Vater ja noch nicht entmündigt sei und warum sie sich einmische. Das lässt natürlich aufhorchen!
Zwischenzeitlich haben wir uns ein wenig schlau gemacht und das ist wohl kein Einzelfall, dass so teure Rechnungen gestellt werden.

Ich würde auch gerne wissen, ob es möglich ist, innerhalb einer Stunde eine Teilisolierung an einem Öltank vorzunehmen. Der Chef der Firma meinte, dass das Mittel nur kurz antrocknen müsse und man dann direkt das Öl wieder einfüllen könnte. Es würde auch mit Öl vollständig trocknen.
Das klingt für mich sehr seltsam, da ich von sowas noch nie gehört habe. Wie soll in einem fast geschlossenen Behälter das Material so schnell trocknen? Und dann nachtrocknen, obwohl Öl drauf ist?
Wir haben auch die Vermutung, dass evtl. garkeine Teilisolierung vorgenommen worden ist.
Kann man das einfach nachprüfen?

Auch seltsam: 160 l Ölschlamm berechnet, 210 l entsorgt
(Ist die Bezeichnung "Ölschlamm berechnet" überhaupt aussagekräfig? Sinnvoller wäre Ölschlamm entfernt oder sonst. Aber berechnet? Tut das was zur Sache, um evtl. besser dazustehen?)
Ist es normal, dass 210 l "unbrauchbares" Heizöl entfernt werden? Klingt ja erstmal ganz schön viel. Weiter unten im Textfeld steht dann auch was von 90 l. (?)
Zudem steht beim Montagebericht beim Ölschlamm kein Betrag.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann anderweitig Tipps abgeben.
Bitte zählt alles auf, was an dieser Rechnung und dem Montagebericht nicht stimmen könnte.

Anbei die Rechnung und der Montagebericht.
Bitte schaut sie euch mal an, ob das alles so stimmen kann. Bitte auch die Preise. (Wir wohnen in der Nähe vom Müncher Flughafen)

Wie man unten auf dem Montagebericht entnehmen kann, hat mein Opa nicht unterschrieben, da "Kunde nicht mehr da".
Erstmal schon ganz gut. Aber inwiefern ist das rechtlich relevant, dass dort keine Unterschrift drauf ist?
Hätte er gewusst, dass es so teuer wird, hätte er diesen Auftrag ja nie so akzeptiert. Es ist auch nicht klar, ob er diesen Auftrag auch tatsächlich so erteilt hat. (Anfechten?)

Anhänge

• 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 300
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen, was eine Teilisolierung eines Öltanks ist? Ich mein die hohen Kosten, müsste das doch teures Material sein. Das müsste man doch sehen! Ich versteh das nicht.

Es wurden wohl 210Liter Öl entfernt. So stehts da. Scheinbar wegen Wasser. War das schon vorher drin oder haben die es beim Reinigen eingebracht? Und war der Tank denn leer zum Reinigen? Wie kann dann Wasser ins Öl dringen?

Das muss man doch mitkriegen wenn da jemand arbeitet

Mehr kann ich zu der Teilisolierung nicht sagen, da ich sonst auch nicht mehr weiß.
Wir lassen uns aber gerade noch ein Angebot zur Teilisolierung einer anderen Firma geben.

Ich und meine Mutter waren während der Arbeiten nicht anwesend.
Mein Opa auch nur teilweise, da er noch einen Termin hatte.
Leider sieht er sehr schlecht (89 Jahre alt!) und hat von dem Ganzen auch keinerlei Ahnung.

Mal eine blöde Frage, auf der Rechnung steht Öltankstand vor Arbeitsbeginn 5011 Liter. Wo haben sie denn das noch vorhandenen Öl hingebracht? Sie müssten ja die Tanks komplett ab-gepumpt haben. War ein Tanklaster da de das Öl geholt hat? Ansonsten bezweifle ich die Arbeiten. Man kann keinen Ölschlamm entfernen, wenn der Tank noch fast voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hat mich auch verwundert.
5000 Liter sind ja ne richtig große Menge.

Also ich weiß ja nicht, mit was für Pumpen die da arbeiten. Ich finde aber, dass 1,5 Stunden für:
- auspumpen
- Tank reinigen
- Teilisolierungen anbringen (+ sogar noch einige Minuten trocknen?!)
- Leitung durchspülen
- Schlamm entfernen
- alles wieder reinpumpen
schon sehr kurz sind.

Das mit dem Tanklaster kann ich leider nicht sagen.
Ich werds aber morgen mal mit meinem Opa und meiner Mutter besprechen.

Holt euch einen Fachmann und lasst das Überprüfen.

Jup, meine Mutter hat jetzt gerade noch eine genaue Auflistung der verwendeten Materialien gefordert.

Um sich zu erkundigen, hat meine Mutter bei einem anderen Tankschutz-Unternehmen angerufen.
Dieser hatte dann auch während dem Telefonat gefragt, ob das die Firma in der ... Straße war und landete damit einen Volltreffer.
Zudem meinte das hinzugezogene Unternehmen auch noch, dass das mindestens 2 bis 3 Stunden trocknen müsse und sie selbst immer außen ein wenig aufpinsenl (oder sprühen?), damit der Kunde sieht, das ist auch gemacht worden.
Außen ist natürlich nichts ... (muss jetzt nichts bedeuten, ist aber ein Faktor der zu vielen anderen passt ...)

Ich denke, dass sich ein Gang zur Polizei durchaus lohnen könnte. Vorallem wenn andere Firmen schon wissen, dass es solche Vorfälle gibt.
Ergänzung ()

Hm, hat noch jemand ne Anmerkung?

Zurück
Oben