PROBLEME MIT DER SCHÄRFE IN 360 GRAD VIDEOS

crater

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Heyho
Habe im Anhang ein paar Bilder die mein Problem am besten beschreiben, und ein paar Bilder wie es bei mir im Haus aussieht.
Ich habe eine rtx3090 und mein pc ist bestens geeignet. Habe mir eine HP Reverb G2 zugelegt.
In 360 grad Videos ist mein Bild so derart verschwommen, das man nichts erkennen kann. Ich weiß auch nicht wie oder was ich in den Einstellungen ändern soll. Bei den meisten Seiten heißt es den Augenabstand einstellen und richtige Position, aber anhand der Bilder sieht man, das es nicht daran liegt. Könnt ihr mir weiter helfen?
20211013_200653_MixedReality.jpg
20211013_200656_MixedReality.jpg
20211013_200700_MixedReality.jpg
20211013_200713_MixedReality.jpg
20211013_200711_MixedReality.jpg
20211013_200750_MixedReality.jpg
 
wahrscheinlich ist einfach das video zu schlecht aufgelöst. du musst auch bedenken, dass der komplette 360° inhalt in einem video ist, d.h. das video selbst muss schon sehr hoch aufgelöst sein, damit auch der jeweils betrachtete ausschnitt noch gut aussieht. siehe z.b.

in 1080p kann man es vergessen, in 4k ist schon brauchbar und die 8k version ist dann das, was man eigentlich gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kann ich das video das du mir geschickt hast, irgendwie aus dem fenster raus bekommen damit es um mich rum ist, ohne das ich es downloade?
 
da habe ich leider keinen tipp für dich. auf der quest2 gibt es eine "youtube vr" app - die gleichnamige app ist bei steam anscheinend entfernt worden. da ich die quest2 nutze, wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht was eine adäquate alternative für dein headset wäre.
 
also 5,7k ist das absolute Minimum finde ich was man sich in 360° Videos "antun" kann..

wenn du z.b. eine 360Grad-Kamera hast, z.b. Insta One X oder X2
wäre das die 5,7k (doppelt soviele pixel wie 4k)

funktioniert aber nur wenn du Video am PC schneidest...
mit der Smartphoneapp kommen nur 4k Video raus

schaut man sich das am handydisplay an, merkt man keinen unterschied, in VR dann aber schon

aber 5,7k - für mich das Minimum..
das oben verlinkte 8k video - da fängt es an brauchbar zu werden, mehr geht aber im Moment glaub ich mit den Headsets nicht..

bei Fotos kann ich mit der Reverb G2 mit 16k Auflösung gehen (also 16.000pixel x 8000px)
das schaut dann schon recht gut aus
mehr geht nicht, lässt die Software bei mir nicht zu
 
Zurück
Oben