Probleme mit der Sicherheitsfreigabe

muestack

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Guten Abend,

Vor einigen Tagen habe ich mit den Zugriffseinstellungen an meiner externen Festplatte herumgespielt, was ich mittlerweile ziemlich bereue. Was ich gemacht habe, kann ich selber nicht genau sagen, aber nun stehe ich ohne Zugriffsrechte auf meine ganzen Fotos etc. da.
Ich versuche mal chronologisch darzustellen, was ich bis jetzt in mehreren Stunden Googlen gemacht habe:

Als ich auf meinen Bilderordner klicken wollte kam folgende Meldung:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"
->Für dieses Problem gibt es die Lösung, dass man unter Sicherheit<Erweitert>Besitzer ändern, "Benutzer" eingibt und den Ordner übernimmt. Soweit so gut, nun müsste ich aber für alle Datein in diesem Ordner (und auf meine Festplatte) den Vorgang wiederholen, was zeitlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Wonach ich suche ist also eine Möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen und ihre Sicherheitseinstellung gleichzeitig zu bearbeiten.
Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Unter "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" ein Häcken ganz unten bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen". Übernehme ich aber diese Einstellung kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: ~(Dateipfad)~ Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert. Und ich kann nichts ändern."

2. Neuer Besitzer für mehrere Dateien unter Windows Vista, 7 und 8 › Michael Sonntag Mit diesem Tool sollte es möglich sein, den Besitzer für jede Datei zu ändern, tut es in meinem Fall aber nicht.

Jetzt gehen mir langsam die Suchbegriffe und Links aus und darum dachte ich, es wäre Zeit mich an euch zu wenden. Ich hoffe jemand kann mir aus meiner Verzweiflung heraushelfen! Ich haben schon 2-3 mit änllichem Problem gefunden, aber noch keine funktionierende Lösung

Kurzfassung: Suche nach einer Mögllichkeit die Sicherheitseinstellung mehrere Dateien gleichzeitig zu ändern.
 
Starte von einer Linux-Live-CD und kopiere damit die Dateien auf eine andere Platte.
Dann formatierst du das Problemkind unter Windows einfach neu und kopierst die Dateien wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Werde es Morgen gleich ausprobieren. Und dass funktioniert wirklich so einfach? Ubuntu auf Memorystick, booten, Ordner verschieben und die Besitzersrechte sind gelöscht?
 
Ich sprach nicht von verschieben, sondern von Daten auf eine andere Platte zu kopieren usw.
Probiere es einfach aus. Kann ja auch ne andere externe Platte mit NTFS sein. Linux kann darauf eh schreiben.

Umgekehrt kann Windows mittels Treiber auch von ext2-ext4 formatierten Linux-Platten lesen.
http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/
Brauchst du aber eh nicht und ist nur ne Info.

Ubuntu kenne ich leider nicht aber Mint oder openSuse-Live sollte auch funktionieren.

Keine Ahnung was du da an Rechten herumgemurxt hast.
Ich mache das bei den externen Festplatten mit den Rechten meist so.
Zuerst Formatieren, dann Indizierung ausschalten, dann
Administratoren + System = Vollzugriff (ganze Platte inkl Unterverzeichnisse)
Benutzer + Hauptbenutzer (oder Jeder) = lesen/schreiben/ändern (ganze Platte inkl Unterverzeichnisse)
Sonstige Benutzer braucht man normalerweise keine bei reinen Datenplatten.
Wenn du möchtest dass JEDER alles darf dann gibst du dem halt auch Vollzugriff.
Wobei dass glaub ab Win7 eh Default ist bei USB-Sticks/Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat super geklappt, danke!! Hätte nicht gedacht, dass es so wenig braucht. :)
Werde in Zukunft definitiv zwei mal überlegen, bevor ich etwas an den Rechten ändere. Wollte ursprünglich nur meine Festplatte einem Kollegen auslehnen und dafür sorgen, dass er nicht einfach in jedem Ordner herumschmöckern kann, aber dass ging mal gewaltig in die Hose. ^^
 
Zurück
Oben