Probleme mit der Turtle Beach Vulcan II (Crosstalk, ein Taste drücken löst mehrere andere mit aus)

Paradokks

Lieutenant
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
640
Moin

Ich habe seit ca. 15 Monaten die Turtle Beach Vulcan II. Seit einigen Wochen spinnt die Tastatur rum direkt nach Einschalten des PC. Eine Taste zu drücken löst gleichzeit mehrere andere aus. Vor allem in der Reihe Q bis U. Drücke ich T kommt oft TZUU oder sowas.

Manchmal legt sich das Problem auch von alleine, manchmal wenn ich die Tastatur mal etwas bewege. Manchmal scheint das Problem auch auch zu legen, wenn ich die Tastatur mal kurz in den USB Port raus/reinstecke. Sprich ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was los ist und probiere ziellos rum bis irgendwann sich das Problem legt. Auffallend ist nur, dass es dann am nächsten Tag beim erstmaligen Einschalten des PCs zu 90% wieder da ist.

Dreck o.ä. auf der Tastatur ist nicht vorhanden, die Tastatur wird regelmäßig gereinigt. Wobei ich befürchte, dass genau dass das Problem ist, weil ich (vorsichtig) mit Alkohol auf Q-Tips reinige. Aber das war bei keiner Tastatur vorher ein Problem. Die Schalter der Vulcan II sind glaube ich auch optisch und generell kann ich mir nicht erklären wie und warum es dazu kommt, dass ein Tastatendruck auch seine Nachbarn ebenfalls auslöst.

Falls jemand irgendwelche Tipps hat oder Erfahrungen mit dem Problem, ich wäre für jede Hilfe dankbar. Turtle Beach Tastaturen waren ja mal Roccat und die hatten wohl ein enormes Quality Control Problem.
 
Hast du auch keinen Unfug (gerade in Bezug auf Multi Input) eingestellt?

https://support.turtlebeach.com/s/a...ii-tkl-pro-analog-functions?language=en_US#MI
1767790073707.png


Edit: Scheint nur ein "Pro"-Feature zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier

Keine Macros oder auch nur irgendwas je erstellt. Nur die Farbe der LEDs geändert, sonst nie etwas in der Tastatur Software gemacht. Ok doch, ich hab ein Firmware Update durchgeführt. Das hat aber auch rein gar nicht geholfen.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Edit: Scheint nur ein "Pro"-Feature zu sein.
Jo ich konnte es auch nicht finden bei mir. Wie gesagt, ich habe sowieso rein gar nichts eingestellt in der Software, bin Purist.

Aktuell geht es auch wieder. Meistens bleibt das so bis ich den PC ausschalte. Das einzige was ich mir sonst einfällt, wäre das die Tastatur hier ein da mal ein Wassertröpfchen abbekommt wenn ich das nahe Fenster lüfte (Schrägfenster). Aber das hat in 20 Jahren auch nie Probleme mit den Tastaturen davor gemacht und wir reden hier wirklich nur über ein Tröpfchen hier und da, wenn überhaupt. Aber mir fällt auch ehrlich gesagt sonst nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider jeden Tag das selbe Problem... Tastatur zickt rum nach Einschalten... und irgendwann geht das Problem weg... glaube inzwischen die Platine muss einen Schaden haben und ggf. legt sich das Problem nach einiger Zeit allein durch Erwärmung der Platine.

Jedenfalls habe ich die Schnauze voll und bin zu meiner alten Tastatur zurückgekehrt, eine Roccat Vulcan 120 Aimo. Mit der war ich immer glücklich bis sie plötzlich 1-2 Key-Ausfälle hatte und vorher kaufte ich erwähnte Turtle Beach Vulcan II weil im Black Friday Sale 2024 (hätte ich sicher nicht auf Vorrat gekauft wenn ich gewusst hätte, was alles folgt)... zu meiner Überraschung scheinen die 1-2 Keys jetzt wieder zu funktionieren nachdem die Tastatur ein Jahr im Regal lag. Passt irgendwie ins Bild des absoluten Chaos.

Habe PCs seit 1992 und solche komische Probleme und Phänomene hatte ich in den 30+ mit keiner Tastatur, nur mit der Roccat und der Turtle Beach und ich mein der Turtle Beach sieht man sowas von an, dass sie noch von Roccat designed wurde.

Mal sehen wie weit ich noch mit zwei "spinnenden" Tastaturen komme, aber Turtle Beach ehemals Roccat ist definitiv auf der Blacklist jetzt. Ein weitere Lehre ist, dass man Tastaturen nicht nach optischer Schönheit kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer ehemaligen Firma hatten wir die Roccat Vulcan "I" und II als Standard Ausstattung und die sind gestorben wie die Fliegen.

Kann diese leider garnicht empfehlen. Sobald eine Marke zu bekannt wird geht die Qualität runter.
 
Ja das Netz ist auch voll von ähnlichen Erfahrungen. Hatte die Vulcan 120 Aimo damals im Ausverkauf günstig erworben (als Roccat von Turtle Beach übernommen wurde) und die Vulcan II dann ebenfalls als "Schnäppchen". Aber ist es letztendlich halt nicht, weil die Dinger scheinbar aus nicht nachvollziehbaren Gründen recht schnell anfangen zu zicken.

Werde wohl zur Corsair zurückkehren sobald die genannten Tastaturen komplett nutzlos geworden sind.
 
Ich rate dir von den ganzen "gamer" Marken ab - auch bei Corsair oder Logitech liest man ähnliches bzw kenn ich es aus meinem Bekanntenkreis.
 
Zurück
Oben