Probleme mit E-Mail-Zustellung vom neuen VPS – Spamhaus Blocklist

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen VPS bei Hostinger für meine Domain jeftini-top-proizvodi.com eingerichtet und meinen Mailserver auf mail.jeftini-top-proizvodi.com konfiguriert.

Seitdem werden alle meine E-Mails an Hotmail/Outlook fast sofort als Spam abgelehnt. Ich habe Folgendes geprüft und eingestellt:
  • rDNS auf mail.jeftini-top-proizvodi.com gesetzt
  • SPF, DKIM und DMARC korrekt eingerichtet
  • DNS propagation abgewartet
  • VPS-IP war zuvor auf Spamhaus CSS Blocklist, Delist wurde beantragt

Auf meinem alten Shared-Hosting-Server liefen alle Mails problemlos über die Hauptdomain.

Meine Fragen:
  1. Ist es normal, dass bei einem neuen VPS alle E-Mails sofort als Spam landen, obwohl alle Einstellungen korrekt sind?
  2. Muss ich zwingend eine separate Subdomain für Cold-Mailings einrichten, um die Hauptdomain zu schützen?
  3. Gibt es Best Practices, um die IP-Reputation für einen neuen VPS-Mailserver schnell aufzubauen?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen von euch!

croxxx69 schrieb:
VPS-IP war zuvor auf Spamhaus CSS Blocklist, Delist wurde beantragt
Da brauchst du dich dann nicht wundern. Wenn die delisted wird, wirds trotzdem ein wenig dauern bis es dann Global auch bekannt ist. Und selbst wenn könnte die IP auch z.B. in MS eigenen Listen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dafReak, Der Lord und eine weitere Person
croxxx69 schrieb:
Ist es normal, dass bei einem neuen VPS alle E-Mails sofort als Spam landen, obwohl alle Einstellungen korrekt sind?
Kann durchaus passieren wenn die Empfängerserver noch nix wirklich von dem Neuen wissen. Ich bin da bei der Absende-IP die sich geändert hat.

Richte dich schonmal drauf ein, öfter deine IP von irgendwelchen Blocklisten löschen lassen zu müssen und Spoiler Alert: Manche Betreiber wollen dafür Geld sehen.
Mit der deinem VPS zugewiesenen IP kannst du Glück oder Pech haben, oft werden ganze AS auf Listen stehen, wenn deine darunter ist, wird das ein Kampf gegen Windmühlen.
Das ganze System ist mittlerweile so verstrickt, dass hier meist nur noch die "großen" mitspielen können, wie Microsoft, Google, Yahoo usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dafReak und Der Lord
Auf meinem alten shared hosting ging alles wunderbar, aber wegen der Schnelligkeit, wurde ales auf einen VPS Server migriert (vor paar Tagen) und seitdem besteht das Problem, vorher alles paletti, auch mit Email Newsletter Versand per Flodesk.

Was jetzt? Wie machen das denn die etwas groesseren? Also wenn die einen Shop haben, kann doch nicht sein das ich was verbessern will (schnelleren VPS Server), dann aber doch wieder neue Fehler kommen...

Ich mein man muss ja nur die mxtoolbox bemühen um zu sehen, das der Server nach wie vor auf der Blockliste steht. Solange das der Fall ist, braucht man eigentlich garnicht weiter schauen.

croxxx69 schrieb:
Das Formular ausfüllen, das ich verlinkt hatte und um Delisting bitten? Da wird ziemlich sicher erstmal ne Automatische Ablehnung kommen. Darauf antwortest du dann nochmal (mit Argumenten und technischem Hintergrund und dem Hinweis dass du keine Spamschleuder bist) und ein Mensch kümmert sich um das Anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
croxxx69 schrieb:
Einen Relayhost einrichten, welcher für deine Domäne senden darf?
Machen wir ständig, z.B. über Domainfactory oder Hetzner. Du kannst weiterhin deinen eigenen Mailserver betreiben, versendest aber über einen Smarthost, ist praktisch das beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
croxxx69 schrieb:
Also wenn die einen Shop haben, kann doch nicht sein das ich was verbessern will (schnelleren VPS Server), dann aber doch wieder neue Fehler kommen.
Nur so nebenbei. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe für deinen Shop, aber zumindest bei mir lädt der wirklich schnarch langsam.

dms schrieb:
Nunja .. damit kann man ja genau die Spamabwehr triggern + Problematische IP bzw andere Nutzer mit schlechter Reputation .....

Welches Paket ist es denn?

https://www.hostinger.com/de/Preise/vps-hosting
KVM 2
2 vCPU-Kerne
8 GB RAM
100 GB NVMe-Speicherplatz
8 TB Bandbreite
Mojo1987 schrieb:
Nur so nebenbei. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe für deinen Shop, aber zumindest bei mir lädt der wirklich schnarch langsam.

Hm, eigentlich nciht? Bei mir immer schnell eigentlich...

croxxx69 schrieb:
Hm, eigentlich nciht? Bei mir immer schnell eigentlich
Ausserhalb Deiner Gegend ist der Shop wirklich lahm. Aber das hatten wir ja schon mehrfach getippt im Verlauf Deiner Anfragen.

croxxx69 schrieb:
Hm, eigentlich nciht? Bei mir immer schnell eigentlich...

ja, schnell ist anders - und schaue mal in deine Logs wo noch 404 Error kommen

1759257436063.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ok, danke. Also habe die aus der Spamliste entfernt:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist:72.60.133.241&run=toolpage
Noch zu erledigen:

1. SMTP-Banner / HELO auf mail.jeftini-top-proizvodi.com setzen

2. DMARC-Richtlinie von p=none auf quarantine oder reject ändern (nach Überprüfung von SPF, DKIM und rDNS)

Zum Server, der ist ja jetzt auf einem VPS, nicht mehr Shared, und hoffe da wird der Developer mir das noch irgend wie es verbessern... mal schauen, habe einen auf UpWork gefunden, hoffe er kriegt das hin...

Wir hatten auch erst einen VPS Umzug und mit Outlook/MS keine Probleme. Aber dafür mit T-Online. Die blockieren grundsätzlich erstmal trotz korrekt hinterlegter DKIM, SPF, DMARC Einträge etc. Da muss man sich an die Postmaster wenden und ein Delisting beauftragen. Ging bei uns relativ problemlos, vorausgesetzt, der Mailserver erfüllt auch die Voraussetzungen (wichtig ist denen z.B. eine Webseite auf der Hauptdomain/IP-Adresse des Mailservers bzw. Redirect darauf, mit einem gültigen Impressum).

@dms Hoffe diesmal nur er... weiss mir ja selber nicht zu helfen, darum hoffe ich er kann es...

Den Eintrag "mx" im SPF-Record kenne ich gar nicht. Du solltest allerdings statt ~all ein -all setzen, sonst gibts nur einen Softfail.

croxxx69 schrieb:
Ok, danke. Also habe die aus der Spamliste entfernt:
Laut meiner Anzeige ist der nach wie vor auf der Sperrliste.

Zurück
Oben