Probleme mit Einbau: Scythe Mugen 3 LGA1155

X!X

Ensign
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bau gerade meinen Mugen 3 auf ein Gigabyte Z77M-DH3. Ich hab alles nach Anleitung gemacht und er sitzt auch Fest. Die Abstände kommen mir allerdings etwas zu groß vor.

Für mich sieht es fast so aus als würde es besser passen das ganze rum zu drehen.. also die geriffelten Muttern nach unten. Das wäre dann allerdings von der Anleitung abweichend.

Ich wollte dazu noch eine zweite Meinung einholen bevor ich das Board in das Gehäuse setze. Ich würde mich über Rückmeldung und Erfahrungen freuen. Danke im Voraus.

Das MB sieht böse gebogen aus, da würd ich mir mal sorgen drum machen.
Hab/Hatte auch einen Mugen 2 allerdings auf Sockel AM3, den hat man von unten verschraubt
(die Montage war der Alptraum alleine..)

Wäre das bei der halterung denn überhaupt möglich ?
Hast du da entsprechende Gewinde in den Teilen oben drin ?

soo wie ich das sehe fehlen die passend abstands unterlegscheiben.
bist du dir sicher das du den richtigen 1155 kit benutzt hast.

ich kann die bei dem kühlkörper direkt leider nicht helfen...
wenn du dir aber sicher bist das alles richtig ist und solltest du die befestigungsmaterialien mal durch messen.
bei meinem h100 war es auch so das die rückenplatte (die zur befestigung) zu lange ösen hatte.
waren nur ca 0.6 mm, die haben aber für eine instabile befestigung gesorgt.
ausserdem war die kühlung nicht zu 100% gegeben.
hab die weggeschliffen und jetzt passt es.
bei dir sieht es ähnlich aus wie bei mir...

Ich bin zwar ein richtig mieser Anleitungs-leser, aber es sieht aus als wären die Muttern oben, also so wie bei dir (soweit ich das erkennen kann).
Allerdings fehlt mir da auch was zwischen mb und den niederhaltern.
Die kleinen Gummiringe sehen da etwas verloren aus.
Hast du eventuell noch ein paar sachen beim Zubehör der da reinpassen könnte ?

Danke für das Video. Hatte auch schon ein paar geschaut aber genau so hab ich es auch gemacht (gibt kaum was was man falsch machen kann finde ich. Deswegen wundert mich der Abstand eben auch (und die Biegung von allem.) Kann man am Sockel selbst noch was ändern? Der ging mit ziemlich Zug zu ist aber ordentlich plan soweit ich das beurteilen kann.

es sieht wohl aus als ob du "Überschraubt" hast, bei solchen produkte sollte man mit bedacht anziehen, ich nenne sowas immer mein Zweifinger Drehmoment , Schraubendreher immer nur mit 2 Finger greifen und nur damit anziehen.

http://www.au-ja.de/review-scythe-mugen-3-pcgh-edition-4.phtml
Der Scythe Mugen 3 PCGH Edition im Test
Der Einbau #1

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt nochmal abgenommen und vorsichtiger angezogen. Hält Bombe und sieht nicht mehr ganz so krass aus. Der Abstand ist natürlich der Gleiche. Das ganze Ding hält dann eben auf Zug. Ich werde gleich mal berichten, ob alles läuft.

*edit* Und natürlich schon mal Dankeschön an alle, die Kommentiert haben!
Ergänzung ()

Läuft alles wunderbar und bleibt schön kühl.. Danke nochmal :)

Nabend,

ich baue gerade auch meinen rechner auf und bei meinem gigabyte ga-h77-d3h, einem i5 3450 und dem scythe mugen 3 sieht das exakt genauso aus, wie bei Dir.

Da ich im Lieferumfang keine Abstandshalter gefunden habe, gehe ich auch davon aus, dass das auf "Zug" montiert ist. Allerdings bleibt bei mir da ein fieses Bauchgefühl, die Kraft über das Mainboard zu leiten, in der Hoffnung, dass nicht irgendwann nachgibt....

Sollte jemand noch eine andere Lösung kennen, so würde ich mich über eine Antwort sehr freuen...

Was da verbogen ist, ist nicht das Mainboard sondern die Backplate.
Sieht bei mir genauso aus und hält auch schon seit 9 Monaten.
Letztendlich sind die schwarzen Schrauben einen Tick zu kurz geraten, weswegen man die fehlende Länge nur durch das Verbiegen der Backplate wieder herausholen kann.

bei so1155 mainboard mit sockel zusatzbackplatte. Die nicht abnehmbar sind.
muss beim scythe mugen 3 backplatte die abstandshalter des boxed lüfter wo die spannvorichtung an den stiften ist (plastikkappen) vor den löschern zum verschrauben der mugen backplatte nehmen. auf derOber seite des mainboards die gummi laschen und darauf die unterlegscheiben und dann den kühler verschrauben

Montage das mainboard komplett ausbauen und den kühler auf den tisch stellen und mainboard darauf gleichmäßig über kreuz von unten verschrauben.

die montage des mugen 3 ist schwierig. leider sonst würde ich den auch nehmen.