Probleme mit Einrichtung einer Remote-Desktopverbindung

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!

Ich habe grade auf meinem HTPC Windows 7 Ultimate installiert. Auf diesen Rechner möchte ich von meinem Arbeitszimmer-Rechner per Remote-Desktop zugreifen. Der Arbeitszimmer-PC nutzt Windows 7 Professional.

Ich habe dann in der Windows-Remoteverbindung den PC-Namen (HTPC) eingegeben damit ich mich mit diesem verbinden kann. Doch dann kommt immer die folgende Fehlermeldung:

unbenannth1b6.jpg


Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe, die IP-Adressenvergabe steht auf automatisch...

Muss ich auf dem Ultimate-Rechner den Remoteserver erstmal aktivieren? In der Systemsteuerung habe ich nichts dergleichen gefunden...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

k!su
 
Du musst es auf dem zuzugreifenden Rechner erst mal aktivieren und zulassen, sonst könnte sich ja jeder darauf einwählen.
 
ok, aber wie/wo mache ich das? Hab ja wie gesagt schon nach solchen optionen gsucht, aber nichts gefunden. Und im Optionenmenü der Remoteverbindung stehen nur Dinge, welche zB die Performance einer Verbindung betreffen...
 
Rechte Maustaste auf das Computer-Icon >> Eigenschaften >> Remoteeinstellungen, da kannst du alles einrichten, Benutzer anlegen die Zugriff haben.
 
ok, das läuft soweit.

Jetzt gibt es zwei neue Probleme:

1). "Leere Kennwörter sind nicht akzeptiert". Ich musste für meinen Benutzer auf dem HTPC ein Kennwort eingeben. Da der HTPC im Normalfall aber per Fernbedienung gesteuert wird, habe ich keine Möglichkeit beim Systemstart ein Kennwort einzugeben. Kann man entweder ausschalten, dass ein Kennwort beim Systemstart abgefragt wird, oder eine Remoteverbindung auch ohne Kennwort herstellen?

2). Ich kann den HTPC nicht vom Remotecomputer ausschalten. Es stehen nur die Optionen "Trennen" und "Sperren" zuer Verfügung...

k!su
 
Die Kennwortabfrage auf dem Benutzer kannst Du abschalten, indem Du das Kennwort löschst in der Benutzerverwaltung !

Die Frage aber ist, ob Du denn nur einen Benutzer fährst oder beim Starten unter mehreren Benutzern auswählen kannst ?


Was meinst Du unter 2. mit Ausschalten ? Willst Du dass der Computer vom Remote heruntergefahren und der Strom ausgeschaltet wird ? Du mußt den PC normalerweise ja am Stromschalter auch erst einmal persönlich einschalten, wenn Du zu arbeiten anfängst, das geht doch auch nicht über Remote-Conroll !?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die kennwortabfrage ausschalte, dann kann ich keine remoteverbindung herstellen. dann erscheint die meldung "leere kennwörter nicht zulässig"

und ich möchte das der remotecomputer den htpc wirklich richtig ausschalten kann. einschalten tu ich den hatpc per batch datei und wake on lan vom remotecomputer aus :D
 
"Leere Kennwörter" sind natürlich nicht zulässig, das bezieht sich aber doch wohl auf das REMOTE-CONTROLL Kennwort, das Du beim Freischalten in der Remotekonfiguration vergibst, und nicht auf das Benutzerkennwort eines Benutzers auf Deinem Remote-Rechner !
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das es da einen unterschied gibt. das kennwort das die remoteverbindung haben will ist das ganz normale benutzerkennwort...

naja, ich hab mir gedacht, wenn windows ne remoteverbindung anbietet, dann nutze ich die mal. hatte bislang immer den vnc viewer, wollte aber in zukunft zusätzliche software vermeiden wenn windows eine möglichkeit bietet. aber so wie es da jetzt zu beginn schon hakt, installier ich heute abend wieder den vnc viewer. Toll M$...
 
Gib dem Benutzer einfach ein Kennwort und lege das in der Registry unter Admin Auto Login fest. Dann meldet sich dein PC von selbst an und die RDP Verbindung funktioniert auch. (Google hilft hier weiter)

Um den Rechner runterzufahren kannst du auch einfach eine kleine .cmd Datei auf den Desktop legen und dort "shutdown -s -t 00" eintragen. Damit wird der HTPC runtergefahren.
 
ah, das sind die tweaks auf die ich gewartet habe. das werde ich gleich mal ausprobieren.
ist t 00 das delay mit dem der shutdown ausgeführt wird?
 
Zurück
Oben