Probleme mit Faxen und Netzwerk (Drucker)

Shuffle.

Lt. Commander
Hey Leute,
ich habe mir den Brother MFC-5890CN gekauft und ich wollte ihn in den Flur zu dem Router stellen und das habe ich auch dann gemacht, aber als ich alles soweit angeschlossen hatte und auch alles so gemacht habe wie es in der Beschreibung stand, konnte ich am Computer keinen Drucker mit den Treibern bei der Installation feststellen. Ich habe nur 2 Firewalls. Einmal die Windows Firewall und die Router Firewall und er hat auch nichts gefunden, als ich beide ausgestellt hatte, genau wie die Virussoftware. Danach habe ich die Firewalls auch mal angemacht und die nötigen Ports geöffnet und da hat er auch nichts gefunden.

Ich bitte um Hilfe! :)

Der Fax des Gerätes funktioniert auch i-wie nicht (oder ich bin zu blöd :p). Das Blatt scannt er ein und alles, aber wenn er dann die Nummer wählt, hört man das Wählen und danach nur noch so ein normales Wählgeräusch. Dann nach 30-40 Sekunden bricht er das Wählen ab.
Habe es schon bei allen 3 Anschlüssen der Telefonbuchse versucht.

Bitte auch hier um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

wie ist denn der Router konfiguriert? DHCP Server mit selbstständiger IP-Vergabe? Denn von dieser Standardeinstellung geht Brother aus bei der Installation.
Zudem muss das Gerät natürlich angeschaltet sein. Leuchtet denn die lampe am Router/ an dem Port, wo der Drucker eingesteckt wurde?

Um was für einen Telefonanschluss handelt es sich? Bei welchem Anbieter und was für eine Anlge, wie sieht die Schaltung aus?

Bei der Routerkonfiguration weiß ich nicht genau, aber bei den Einstellungen (unter 192.168.1.1) steht irgendwo DHCP-Tabelle und da ist halt nur mein Computer aufgeführt, aber meine Mutter hat auch per LAN-Kabel einen Computer am Router, aber komischwerweise leuchtet am Router nur Port 4 von den 4 Lan-Ports, aber da ist garnichts dran. Mein Computer erster Port, der von meiner Mutter Port 2 und der Drucker steckt Lan-Port 3. Der Drucker war immer an, als ich es ausprobiert hatte.
Hier mein Router: http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/wlan_modem_200.pdf

Zu dem Anschluss: Über dem Anschluss steht Deutsche Telekom und da ist in der Mitte das Telefon drin und ich habe den Fax rechts und links ausprobiert. Was ich noch bemerkt habe ist, dass wir eine DSL Arcor Starterbox haben, aber da hatte wir noch nie das Telefon drin oder so etwas. http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor_StarterBox.jpg

Eine etwas komische Konstellation.
Demnach habt ihr einen Arcor- bzw. jetzt Vodafone-Vertrag. Normalerweise gehört entsprechend auch das Telefon an die Starterbox. Und natürlich aucj das fax dann.
Die Zyxel-Router machen gerne mal probleme, für mich sieht das eher nach technischen Problemen auf Seiten deiner Infrastruktur aus.

Hast du die Möglichkeit, das gerät einmal bei jemand anderen zu testen?
Defekte Brother sind ausgesprochen selten (zumindest direkt nach dem kauf :D ) und wenn Fehler auftreten, dann nicht solche.

Das Problem mit dem Fax habe ich hinbekommen. In der Starterbox war ein Anschluss der Amt heißt. Der führte (den Kabelsalat) hinunter zu der Telekombuchse und der Amt Anschluss war in der Mitte (hatte es für den Telefondirektanschluss gehalten). Da wir ISDN haben geht der Anschluss vom Telefon in die Starterbox mit dem Anschluss "ISDN 1". Also habe ich den Fax in die Starterbox oben reingesteckt und jetzt funktioniert er perfekt.
Nun habe ich ein weiteres Problem mit der Nummernverteilung. Wir haben 3 Nummern eine endet auf 06 (meine) eine auf 07 (die vorgesehene Faxnummer) und eine auf 08 (die meine Mutter), dazu muss ich sagen, dass meine Mutter ein Telefon besitzt und ich auch. (Gigaset ISDN)
Wie verteile ich nur die 07 auf den Fax, denn wenn ich die 08 per Handy anrufe klingelt der Fax mit und nach 3 mal tuten hört man nur noch ein Faxgeräusch, genau wie bei der 06?

Leider wüsste ich nicht wo ich das Gerät testen könnte.. noch andere Ideen was ich Falsch gemacht haben könnte?

MFG

Die Nummerverteilung, musst du an der StarterBox vornehmen, damit hat das Brother-Gerät nichts zu tun.
Wichtig ist aber, dass du im Broither den Fax-Modus auf "nur Fax" einstellst.

Hm, ich bin nicht so der Netzwerk-Profi, bei mir klappte das immer problemlos mit den Standardeinstellungen.
Ist das kabel auch das richtige? Patch und nicht gekreuzt.

Hui.. ich bin überfragt. Wo and er Starterbox sollte man das vornehmen? Ich wüsste höchstens per Samsung Station, aber das hat ja streng genommen auch nichts mit dem Gesamtkonzept zu tun...
Hab nachgeschaut und das nirgends mit dem Faxmodus gefunden. Ich habe halt von meinem Router bis in mein Zimmer ein 20meter Lan-Kabel liegen, also habe ich das mit dem Router mitgelieferte einfach für den Drucker genommen.. dürfte ja eig. klappen. Patch und gekreuzt habe ich noch nie was von gehört. Tut mir leid.

Edit: Hast du vielleicht ein Kommunikationsprogramm (icq/msn)? Würde schneller gehen, wenn du Zeit hättest ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf

Seite 10

Zum Lan-Problem kann ich nichts sagen, kenne ich mich zuwenig mit aus.
Vielleicht weiss jemand anderes bescheid.
Ich würde es bei einem Bekannten prüfen, ob es bei dem geht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Buchse am Gerät defekt ist, tendiert gegen null.
Gerade bei Netzwerkgeschichten liegt die Lösung oftmals im Detail.

Welche Firewall hast du denn? Ich weiss zumindest von McAfee, dass die bei Druckern oft Ärger macht.

Windows Firewall und die Wlan 200 Router Firewall (die aber aus ist)...
bei mir kam es schon oft vor, dass mein LAN-Kabel kaputt war.. ich probier es mal aus. Zu dem Problem mit den Fax Nummern melde ich mich noch.. habe grade aber keine Zeit, deswegen, denke ich, werde ich es morgen erledigen.

EDIT:

Hab es hinbekommen und es war meine Vermutung: Das Lan-Kabel war kaputt. Mein Gott wie wahrscheinlich ist das?! :D Ouh man. Hab immer so ein Pech.
Zu dem Fax äußer ich mich noch später, wenn ich ein analoges Telefon habe. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben