Probleme mit fehlendem Domänen-Controller

sixstring87

Newbie
moin moin,

ich bin Auszubildender in der EDV eines mittelständischen Unternehmens und habe nun folgendes Problem :

Es geht um das Netzwerk. Wir hatten zwischenzeitlich zwei Domänen-Controller im Netzwerk, aus update-Gründen. Nun wurde einer dieser beiden Controller aus dem Netzwerk entfernt, jedoch versucht der erste Domänen-Controller noch immer ihn zu kontaktieren.
Wie kann ich diese "Verbindung" endgültig kappen ?

Kein einfaches Problem, ich weiß. Aber wenn ich irgendwo online-support bekommen könnte, so dachte ich mir, dann hier.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Jannes

Welche (roten) einträge hast du im Eventlog stehen.
Prüfe mal den Eventlog. Außerdem lege ich dir www.eventid.net ans Herz. Dies ist eine pflichtseite für Admins :)

Windows 200X?

Grundsätzlich sollte man einen Domänen Controller nicht einfach entfernen. Es muss sichergestellt werden dass keine wichtigen Dienste darauf laufen (Betriebsmaster?) und dann mit "dcpromo" herabstufen. Dabei wird der Server aus der Domänenstruktur (meist) sauber entfernt. Wenn du also noch die Möglichkeit hast, dann schließe den zweiten Server an das Netz an und lasse ihn eine weile angeschlossen um alles zu synchronisieren. Deinstalliere den Server dann mit dcpromo.

Es ist auch möglich einen Server zu entfernen ohne ihn zu deinstallieren, da sollte der admin aber genau wissen was gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Micos:
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Die Frage ist jetzt, was zu machen ist. Nicht was vorher zu tun gewesen wäre...

Welches Windows war bzw. ist es ?

Ist die alte Kiste noch verfügbar ? Wenn ja, einschalten, abwarten und mit DCpromo runterstufen, wenn nein, dann melde dich noch mal.

Wenn der alte DC nicht mehr zur Verfügung steht, mußt Du die rabiateste Methode wählen und per NTDSUTIL, Programmteil 'metadata cleanup', die Metadatenbank direkt bearbeiten.

Hierbei solltest Du aber genau wissen, was Du tust.

Ich hätt mal noch ne andere Frage, wenn du Azubi in dem laden bist, was sagt den dein IT Cheffe dazu ?

@FBrenner

Kann schon sein, hört sich schon komisch an mittelständisches Unternehmen aber nur ein DC.

Kann mich da FBrenner nur anschließen. Wenn der DC schon weg ist, dann hilft nur noch ein Metadatacleanup, aber damit muss man vorsichtig sein, sonst hat man schnell gar keine Domäne mehr ;)
Aber wieso schaltet man den ab?? Gerade ein Mittelständler sollte wohl mindestens 2 DC's haben....
*wunder* Wer macht denn da die Infrastrukturplanung *graus*

Kann Dir nur anbieten im zweifel beim Metadata Cleanup zu helfen, zur noch auch am Telefon.....

Schon seltsam alles...

Zurück
Oben