Probleme mit Festnetz-Anschluss via LTE ohne Internet

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Abend,
meine Großeltern besitzen seit Jahren einen Festnetz via LTE Anschluss von einem unbekannten Anbieter. Hintergrund: Sie hatten vor 5-6 Jahren diesen Anschluss von einem Wald und Wiesen Anbieter aufgeschwatzt bekommen, da ihr analoger Festnetzanschluss angeblich abgeschaltet werden sollte.

Seither habe sie eine Vodafone RL400 Box (das Gerät ist eigentlich von Sagem) im Flur stehen, in der eine D2 Simkarte steckt und daran ist ihr Festnetztelefon (neueres Gigaset) angeschlossen. Sie sind somit über ihre seit Jahrzehnten bestehende Festnetzrufnummer und die Mobilfunknummer der Simkarte erreichbar. Wenn sie anrufen, geht nur die Rufnummer der Simkarte raus. Das ist wohl auch nicht anders möglich.

Nun besteht seit einiger Zeit das Problem, dass mitten im Gespräch meine Großeltern in Abständen von 1-3 Minuten für 3-8 Sekunden nicht zuhören sind. Die Verbindung bleibt bestehen aber es kommt so rüber als würden sie mitten im Gespräch für 3-8 Sekunden das Festnetztelefon von der Box abziehen.
Ich hatte bei meinem letzten Besuch die Box für 10 Minuten vom Netz genommen und wieder angeschlossen. Die nächsten 2-3 Monate lief der Anschluss anscheinend ohne Probleme. Die Box an sich ist dumm. Zumindest besitzt sie nur einen USB Anschluss und wird nicht von meinem Notebook erkannt. Der D2 Empfang ist auf dem Grundstück gut bis sehr gut mit 4G.

Ich hatte bereits den Vorschlag gemacht wieder auf einen echten Festnetzanschluss zu wechseln. Das wollen sie jedoch nicht aufgrund des Aufwands aus ihrer Sicht und weil sie momentan nur 10-15€ pro Monat bezahlen. Reine Festnetzanschlüsse gibt es an ihrer Anschrift nicht mehr laut der Telekom und Vodafone.

Ich würde gerne erst einmal die Vodafone RL400 Box ersetzen. Diese gibt es anscheinend bereits seit 2009 im Handel. Allerdings weiß ich nicht gegen was ich diese Box ersetzen soll. Das Gerät muss ja nur einen Simkarten Slot besitzen und einen TAE Anschluss bzw. DECT fähig sein. Ich finde nur reine LTE Router/Modems ohne TAE Anschluss.

Habt ihr eine Idee? Liege ich vielleicht mit der Box komplett falsch?
 
Sie wissen es nicht. Ich hatte schon mehrfach den Auftrag gegeben, den Anbieter rauszusuchen. Bisher hat sich nur das Blatt mit der PIN und PUK angefunden (Vodafone Simkarte). Es scheint ihnen gewissermaßen egal zu sein, solange das Festnetz nicht komplett ausgefallen ist. Wenn ich da nicht so hinterher wäre, würden sie es so weiterlaufen lassen. Es ist in jedem Fall keiner der großen Anbieter, das konnte ich schon mal herausfinden.

Der GSM Empfang ist dort auch gut bis sehr gut. Ich habe im Haus 2-4 Balken wobei die 2 Balken nur im Keller sind. Der Funkmast ist sogar vom Garten aus zusehen.
 
Wenn die nicht wollen, dann such selber. In den Kontoauszügen muss sich eine Information über den Zahlungsempfänger finden. Wahrscheinlich per Lastschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke SpookyFBI, so kommen wir dem Ganzen näher. Also muss es sich doch um einen Tarif von Vodafone handeln der vermutlich über irgendeine 3. Firma vermittelt wurde.
Laut deinem Link wäre die aktuellste Telefonbox eine umgelabelte Huawei B311V-221 aus 2020. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Ein Fritzbox LTE Router wäre eine Alternative, wäre meiner Meinung nach jedoch zu overpowered. Eine Internetflat sollte die Simkarte nicht bieten und allgemein ist kein Internet gewünscht.
 
Arion schrieb:
Laut deinem Link wäre die aktuellste Telefonbox eine umgelabelte Huawei B311V-221 aus 2020. Die werde ich mir mal genauer ansehen.
Genau die hat meine Schwiegermutter.
übrigens wird bei ihr die Festnetznummer übertragen anstatt der Mobilfunknummer, weiß nicht ob das bei deinen Eltern schon so ist
 
Solch ein ähnliches Seniorenhandy hatten meine Großeltern für Unterwegs. Sie lassen es mittlerweile im Schrank verstauben da es ihnen nicht gefällt aufgrund der Bedienung und Sprachqualität. Sehr wählerisch wie ihr merkt. :D
Ich werde erst einmal den Huawei Router bestellen und installieren. Danke euch für den Input.
 
Hm, das Ding meiner Mutter funktioniert sehr gut und die Qualität ist problemlos, aber da gibt es natürlich Unterschiede.
 
Zurück
Oben