Probleme mit Fix-It Utilities 7

Jürgen40

Newbie
Ich hatte die Fix-It Utilities installiert. Danach traten mehrere merkwürdige Sachen auf. Mein Virenscanner von ZoneAlarm schlägt Alarm.: 2 Viren sind im Verzeichnis Vcom/Fix-It. Die Viren Type_ Win32. Diese werden als gefährlich eingestuft. Merkwürdigerweise erkennt der Fix-It Virenscanner diese Dateien nicht. Eine Prüfung mit Kapersky bestätigt das Ergebnis. Ebenfalls merkwürdig ist, dass diese Virendateien nur zeitweise vorhanden sind. Nachdem ich bei der Suche die im Scanner angegebene Datei gefunden hatte, war diese kurze Zeit später nicht mehr vorhanden. Laut Virenscanner alles in Ordnung, bis einige Zeit später der Virenscanner wieder den Virus fand.

Obwohl ich nicht sicher bin, ob die Viren von Fix-It stammen, habe ich mich entschieden, Fix-It zu deinstallieren. Auch dabei treten Probleme auf. Bei der normalen Deinstallation tritt danach ein Fehler bei den Yahoo Widgets auf. Diese lassen sich nicht mehr starten. Eine Neuinstallation der Widgets bringt auch nichts, alsó versuche ich einen anderen Weg. Nach einer Systemwiederherstellung versuche ich Fix-It von einer zweiten aktiven Windowspartition zu löschen. Nach Löschung des Fix-It Ordners wird nach Start der ersten Windowspartition zwar keine Fehlermeldung angezeigt, nur tritt ein weiterer Fehler auf: Die Internetverbindung ist blockiert und läßt sich auch trotz verschiedener Versuche nicht wieder herstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Wie kann ich Fix-It ohne Folgen, abgesehen von einer Neuinstallation problemlos deinstallieren? (Durch Systemimage sind mehrere Versuche möglich).

versuch mal alle einträge von utilities 7 aus der Registry zu löschen

Tja, offenbar kommen hier einige ungünstige Sachen zusammen. Zum einen ist die Verwendung von solchen Windows-Tuning-Tools grundsätzlich abzuraten, da man hier oft mehr kaputt repariert als alles andere.

Zum zweiten ist es kein Geheimnis und auch keine Seltenheit, dass Virenscanner Fehlalarme liefern. Sprich: nur weil ZoneAlarm oder wer auch immer dir sagt, dass ein Virus gefunden wurde, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich ein Virus ist.

Wie bekommst du Fix-It jetzt wieder weg? Ich würde auch versuchen, alle Fix-It-Registry-Einträge zu löschen und alle Fix-It-Dateien, wenn nötig im Abgesicherten Modus.

Tja, und blockierte Internetverbindung ... ZoneAlarm hast du ja sicher schon mal ausgeschaltet und es dann nochmal versucht, oder?

Ich habe, wie bereits beschrieben, verschiedene Möglichkeiten getestet.(Systemwiederherstellung)

- Die erste ist eine Neuinstallation (mir zu aufwendig)
- die zweite eine normale Deinstallation, nach welcher sich dann die Yahoo-Widgets mit einer Fehlermeldung verabschieden.
- die dritte ist ein Löschen aus dem abgesicherten Modus, oder wie von mir durchgeführt aus einer zweiten Windowspartition - In diesem Fall ist danach keine Internetverbindung möglich.

Natürlich habe ich im zweiten und dritten Fall versucht die Registrierung mit FirstAid6 zu säubern, allerdings ohne Erfolg. Auch habe ich im dritten Fall die Firewall abgeschalten. Auch ohne Erfolg. Netzwerk, Treiber, alles Ok, aber trotzdem keine Verbindung. Das heißt, dass Fix-It Änderungen am System vorgenommen hat, welche nach dessen Deinstallation diese Probleme mit sich bringt.
Ich kann nur auf Grund meiner Erfahrungen nur empfehlen, Fix-It nicht zu verwenden.

Zurück
Oben