Probleme mit GA-945GCM-SL2 und E8400

MobyD

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits,

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, Erfahrung oder Hilfestellung.
Folgendes Problem:

Ich habe ein Gigabyte GA-945GCM-SL2 auf welchem ich eine E8400 (FSB1333) nutzen möchte.
Laut Handbuch ist das möglich, jedoch mit dem Zusatz "per Übertaktung".
RAM sind 2x 1GB Kingston DDR2 800MHz.

Lasse ich das Mainboard-BIOS die Einstellungen automatisch auswählen, so wird der Prozessor erkannt, laut BIOS läuft der Speicher auf 667.
Starte ich dann Memtest86+, dann zeigt dieser mir einen Speichertakt von 888 an, es kommt nach ca. 1,5 Minuten zu Speicherfehlern und kurz danach zum Absturz.

Nehme ich die Einstellungen manuell vor, dann bekomme ich NIE ein Bild beim Rechner-Start und die Einstellungen setzen sich zurück.

Was ich sehr verwirrend finde, ist, dass im entsprechenden BIOS-Menü immer ein CPU-Multi von 9,5 (statt 9) angezeigt wird und dass es eine "FSB 1333 OC"-Funktion gibt, obwohl man den FSB ja auch manuell auf 333 setzen kann.

Hat evt jemand Erfahrung mit dem Board oder eine Idee, was ich falsch mache?

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße,
MobyD

Laut Handbuch ?

Ich weiß ja nicht, was Gigabyte in seine Handbücher schreibt, aber zumindest auf ihrer eigenen Seite ist der E8400 als "Not Supported" gelistet.

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2437

Das Board selber dürfte normalerweise aufgrund des Chipsatzes keine CPU mit einem FSB >800 Mhz unterstützen.

Da wird es wohl Zeit für ein neues Board werden.

1. wird die CPU unterstützt sogar vom Board mit der Rev.1.
2. hast du das aktuellste Bios drauf ?
3. wenn du eine alte CPU hast, also C2D6300 oder sowas, dann nimm die, stell im Bios per STRG+F1 die exakten Werte für den 8400 ein und speichere, ausschalten, neue CPU einbauen (ggf. dasselbe testen und dem RAM +0,1 V geben)
4. Da das Board Onboardgrafik hat bezweifle ich, dass es überhaupt annähernd übertaktbar ist. mein 965G schaffte kaum nen Sprung nach oben. Evtl. mal 3. probieren aber den Ram so langsam wie möglich einstellen.
5. Gigabyte Forum aufsuchen und dort nach Hilfe schreien :evillol:

@Emagon:

BIOS ist Ver F7 (Ünterstützung ab F6)
Zweite CPU habe ich leider nicht zur Hand, aer kann ich ggf. ausleihen.
In den FAQs und im Forum bei Gigabyte hatte ich nichts gefunden.
Übertakten von mir aus möchte ich garnicht, geht einfach um diese Funktion im BIOS und die Angaben im Handuch zu den FSB1333-CPUs.

Wenn alles nicht klappt werde ich mich aber wohl da direkt an Gigabyte wenden :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß,
MobyD

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
GUten Morgen,

Wollte euch nur nochmal Zwischenstand geben (Trommelwirbel, aufpassen!):
- Ich habe im BIOS das automatische OC für FSB1333 CPUs aktiviert (automatisch, alle anderen Felder werden ausgeblendet)
- Ich hatte noch 2 AENON 1 GB RAM-Module daheim, die ich eingesetzt habe.
Die Speicher sind für DDR2-533 ausgelegt.
Laut BIOS läuft der Speicher auf 667. Laut Memtest läuft er auf 888 :freak:

Aber: auch nach 4:30 Std. Laufzeit keine Speicherfehler oder Abstürze, WindowsXP lies sich fehlerfrei installieren. Die Chips werden auch nicht warm/heiß.

Wenn ich heute dazu komme, werde ich den Rechner noch benchen (Prime95, ...)

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße,
MobyD

Nochmals guten Morgen :-)

Aaalso:
- Prime95 (Option: MaxHeat): 2:30 Std. OK
- Prime95 (Option: Blend Test, hohe Speicherauslastung): über Nach (ca. 9 Std.) fehlerfrei.

Treiber und MS Updates sowie weitere Software lies sich fehlerfrei installieren...

Einer Logik folgt das Board ja scheinbar nicht :-)

Im GB-Forum kam bisher leider noch keine Antwort.

Viele Grüße,
MobyD

Zurück
Oben