Probleme mit Germanbyte (ex-Vorias)... noch wer?

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Ich hoste meine Domains bei Germanbyte(.com), früher hießen die Vorias, ein kleiner und wie ich denke recht unbekannter Hoster. Ich war zu Vorias-Zeiten einer der ersten Kunden da und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit denen. Man "kennt" sich mittlerweile halt... ;)

Lange Rede kurzer Sinn: ist hier vielleicht noch jemand bei Germanbyte? Ich habe seit Moooooonaten extreme Probleme die zu erreichen. Mails werden nicht beantwortet. In meinen Kundenbereich kann ich mich auch nicht einloggen. Es ist, als wären die ausgestorben. Funktionieren tut aber alles tadellos.

Also, noch jemand mit im Boot?

Ich bin auch schon seit gefühlten Ewigkeiten bei denen, aber mein letzter Kontakt ist schon lange her. (selbst da hießen sie noch Vorias Media) War seit dem kein Kontakt mehr nötig, deshalb kann ich dir nix dazu sagen. Meine Domain etc. laufen auch problemlos.
Aber die haben doch auch ne kostenlose Hotline! Da schonmal probiert?

Die kostenlose Hotline probier ich alle paar Tage mal, kommt aber nach ein paar Sekunden immer nur ne Bandansage, dass alle Plätze belegt wären. Naja, weiter versuchen. Viel mehr stört mich, dass meine Mails echt seit Monaten ignoriert werden und das KIS nicht verfügbar ist, obwohl es das seit dem 10.08.2011 (!!!) eigentlich wieder der Fall sein sollte. Siehe https://www.germanbyte.com/kis/. Es wurden mehrfach Beträge bei mir zu viel abgebucht, daher versuche ich, die IRGENDWIE zu erreichen...

Nachvollziehbar...
Hab dir mal noch ne PM geschrieben mit Zusatzinfos!

Hallo,

hab grad deinen Beitrag entdeckt, da ich selber schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Leidensgenossen bin.

Mir wurden ebenfalls mehrere Monate unschlüssige Beträge abgebucht.
Nach ewigem hin und her, Hotline wurde meistens nicht erreicht, dann wurde man nur vertröstet, etc. habe ich dann eine Email mit einer Gutschrift erhalten.

Diese wurde allerdings seit knapp 40 Tagen noch nicht beglichen, auf Emails und Anrufe diesbezüglich wurde nicht reagiert...

Seit heute ist nichtmal mehr die Rufnummer der Hotline zu erreichen.
Morgen geht ein Einschreiben mit Frist bis zum gerichtlichen Mahnbescheid + Anwalt raus, da ich so langsam mit meiner Geduld am Ende bin.

Nichtmal den Provider kann ich wechseln, da mir dafür der sogenannte AuthCode fehlt, den mir der KUndenservice zuschicken muss (welcher nichtmehr zu erreichen ist...)

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende... mal schauen wie/ob auf das Einschreiben reagiert wird.

schöne Grüße

Hotline? Haha...
Mails? Ne is klar...
Support-Chat? Guter Witz...

ABER: Ich bin weg von denen! Meine Mail mit Anforderung der AUTH-Codes wurde tatsächlich nach wenigen Stunden bereits beantwortet. Als erste Mail nach Monaten! Ich glaube da müssen die einfach drauf antworten, weil es sonst Anschiss von der DENIC geben würde. Kann dir also nur raten, die AUTH-Codes per Mail zu verlangen. Dann steht einem Providerwechsel nix mehr im Weg. Hat bei mir alles tadellos geklappt, vor wenigen Tagen erst. Die DENIC hat meines Wissens nach auch die Möglichkeit, dir den so genannten AUTH-Code "2" direkt zu geben, um denen die Domains sozusagen zu "entreißen". Wenn du also weiterhin keinen Erfolg hast und von GB auch nicht deine AUTH-Codes bekommst, ruf einfach mal bei der DENIC an. Hat mich auch klüger gemacht... ;)

Wegen der zu viel abgebuchten Beträge wird es auch noch ein schönes Schreiben von mir geben. Aber ganz ehrlich: wenn das nix bringt, ist der Drops für mich gelutscht. Bin einfach nur froh von denen weg zu sein, da werd ich wegen vielleicht 50 Euro nicht noch die juristische Kelle rausholen. Kein BOCK mehr!

Zuletzt bearbeitet:
hm, das mit der Mail wegen Auth Code werd ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht klappts ja (wobei ich dann ehrlich gesagt noch angepisster wäre, weil offensichtlicher kann man Leute dann ja kaum abzocken.

War halt irgendwie extrem seltsam bei mir, da mir über 5 Monate jeweils 30€ abgebucht wurden.

(Hab eigentlich ne Halbjährige Abbuchung am laufen gehabt, die "zusätzlich" jedoch in der Zeit auch nochmal abgebucht wurde. Ne Erklärung dazu gabs von deren Seite auch nicht...nur das übliche "Probleme im System", "Buchhaltung und Techniker kümmern sich darum", auch mit dem Geschäftsführer persönlich hatte ich diesbezüglich schon Kontakt (daraufhin kam zumindest die Gutschrift, die allerdings bis jetzt noch nicht überwiesen wurde)...

Fühl mich einfach nur komplett verarscht, und die Anzeichen die man mittlerweile von der Seite/dem Unternehmen bekommt, lassen einen schon Vermuten das sich da jemand klamm und heimlich verdrücken will.

naja, mal abwarten (ob) was in den nächsten Tagen von denen kommt...

Das wichtigste sind die AUTH-Codes für den Domainwechsel zu einem anderen Provider. Forder diese sofort per Mail an, ich hab die glücklicherweise nach ein paar Stunden schon bekommen. Viel Erfolg!

ACHTUNG! Der Support-Chat auf der Seite von GB (linke Spalte auf deren Homepage) steht gerade auf ONLINE! Unfassbar, versucht einfach mal dein Glück!

Keine Panik, brauchst auch kein Fachmann sein... ;)

Ich nehme mal an, dass du dir bei GB irgendein WebHosting-Paket mit einer oder mehreren Domains gebucht hast. So kommst du von GB _mit_ deinen Domains wieder wech zu einem anderen Anbieter, zum Beispiel - da bin ich hin gewechselt - HostEurope.

Fülle folgendes Formular von HostEurope aus und faxe es an GB. Das Formular drückt aus, dass du dein Paket bei GB kündigst und mit deiner Domain gerne umziehen möchtest. Wenn du mehrere Domains bei GB hast, fülle das Formular mehrfach aus!

Gleichzeitig mailst du GB an, dass du für jeder deiner Domains gerne den so genannten "AUTH-Code" haben möchtest. Den AUTH-Code braucht dein NEUER Hoster, um die Domains technisch gesehen in sein System aufnehmen zu können.

Wenn du dich bei HostEurope anmeldest, wählst du einfach die gleiche Domain aus, die du jetzt schon bei GB hast, und klickst den Haken an, dass du rechtlicher Inhaber der Domain bist und mit ihr gerne nach HostEurope wechseln möchtest. Wenn HostEurope dir dann deine Zugangsdaten zugeschickt hat, musst du da im Admin-Bereich die AUTH-Codes für jede Domain hinterlegen. Erst dann kann HostEurope die Domains wirklich übernehmen.

Ein Domainumzug funktioniert mit jedem anderen Hoster GENAU so, da kommst du also nicht drum rum. Es sei denn, du buchst bei HostEurope einfach eine NEUE Domain und vergisst die alte. Wenn du deine Domain behalten möchtest, braucht du von GB auf jeden Fall vorher den AUTH-Code, da kommst du dann nicht drum rum.

Ich hoffe das hilft, bei weiteren Fragen... einfach fragen... ;)

Also nochmal ein kleines Status Update von meiner Seite:

Einschreiben mit Rückschein ist seit ein paar Tagen raus, darin enthalten ist "meine" letzte Mahnung mit Hinweis auf die Einleitung des amtliches Mahnverfahrens, bei Nichtüberweisung innerhalb der nächsten 10 Tage.

Am Montag geht dann die Kündigung raus, erstmal per Fax mit bitte um Kündigungsbestätigung.

AuthCode habe ich bis jetzt noch nicht erhalten, wird am Montag auch nochmal gesondert in der Kündigung verlangt werden.

Zusätzlich habe ich die ICANN angeschrieben, ob eine Möglichkeit besteht (ähnlich wie bei DENIC) den AuthCode ohne meinen aktuellen Webhoster rauszubekommen, allerdings noch keine Antwort erhalten.

@Qwt: Du bist ja zumindest noch in der "90 Tage Geld-zurück-Garantie" (dh fristloses Kündigen + Alle Ausgaben zurück) von Germanbyte, insofern einfach per Fax das Kündigungsformular von Germanbyte hinschicken und nochmal gezielt um eine Kündigungsbestätigung bitten....hier der Link zum Formular: http://www.germanbyte.com/downloads/kuendigung.pdf

viel Erfolg.

Also ich würd erstmal nur ein Fax hinschicken mit der Bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung, dann kann man sich im Normalfall das Einschreiben sparen...ansonsten halt wenn nach 1-2 Tagen noch keine Antwort von denen darauf kommt, das Einschreiben nachschicken.

Im Endeffekt zählt eh immer, was du schriftlich von denen zurück bekommst. Selbst bei nem Einschreiben mit Rückschein kannst du nicht wirklich belegen "was in dem Einschreiben drin war", nur das sie es auf jedenfall in Empfang genommen haben.

Der Kundenservice-Chat war heute sogar auch mal wieder online, allerdings ging der nach 30minuten warten auf einen Berater auch gleich wieder offline....

Das ist ja witzig...
Nachdem ich monatelang dachte, ich wäre der einzige German Byte geschädigte, entdecke ich per Zufall diesen Thread hier.

Bin auch Uralt-Kunde, also noch aus Vorias Zeiten.
Nach der Umfirmierung zu German Byte häuften sich allerdings die Unregelmäßigkeiten. Fehlabbuchungen, usw.
2010 habe ich Herrn Rieker nach einigen Versuchen noch erreicht und mein Geld nach einigen Wochen wieder bekommen. Das war allerdings schon nicht einfach.
Im Frühjahr 2011 wurde wieder zuviel abgebucht. Nach zahllosen erfolglosen Anrufen und Mails habe ich die Summe dann einfach zurückgebucht und damit auch die Lastschrift widerrufen.
Danach kam nur noch eine Mahnung mit der Drohung meine Domain abzuschalten, wenn ich nicht zahle.
Habs dann auch mal ignoriert (machen die ja auch ;) ).
Seitdem läuft meine Domain noch immer, aber ich werde die Sache bei nächster Gelegenheit kündigen und zu einem seriösen Hoster umziehen.

Schade - war früher wirklich ein guter Laden, aber inzwischen ist da was ganz schwer faul... :rolleyes:

Hallo ihr,

ich habe leider auch ein ziemliches Problem. Seit einigen Tagen gibt es immer wieder ausfälle meines kompletten Webspaces. Nach einer Frage hat mir der Support geschrieben, dass wohl ein Brute-Force-Angriff auf einer meiner Domain gewesen sein sollte. Aber die Probleme sind leider fortlaufend.

Seit etwas über eine Stunde sind meine beiden Domains nicht mehr erreichbar. Ich kann mich nicht mehr einloggen, mir wird gesagt mein Passwort ist falsch. Obwohl ich zu 100 sicher bin, dass es richtig ist.

Supporthotline sollte 24 Std. erreichbar sein, was sagt die Hotline? Momentan ist niemand erreichbar!!!!

Was für nen scheiß ist das den???? Ich denke, ich werde mir schleunigst jemand neues suchen. Dass kann doch nicht wahr sein.

lg skyfly

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich habe ja mit Datum 04.11.2011 meine Produkte bei GB (ein WebHosting Paket inkl. einer Domain und 2 Zusatzdomains) per Fax gekündigt und bin nach HostEurope übergelaufen. Heute morgen habe ich tatsächlich eine Mail mit PDF-Anhang bekommen, welches mir eine Rückzahlung von zu viel eingezogenen Beträgen (teilweise bis ins Jahr 2015!!!) in Höhe von knapp 100 Euro mitteilt... :)

Genau nachgerechnet habe ich das jetzt nicht, müsste aber hinkommen.

Bin mal gespannt, wann/ob das Geld tatsächlich kommt... ;)

Update:
Gestern Nacht kamen noch 2 Mails mit Rückerstattungs-PDFs von GB, sogar mit ZINS-Berechnung für die zuviel eingezogenen Beiträge! Jetzt scheinen sie es sehr genau zu nehmen.

Naja, mehr Kohle zurück, soll mir nur recht sein... :)

Vielleicht wird der Laden ja jetzt vom Insolvenzverwalter regiert und der wischt da mal feucht durch :D

Zurück
Oben