Probleme mit Gforce4 TI4200

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo Leute - habe folgendes System:

Amd athlon xp 1800+
Bord: AD70 FR (mit neuestem Bios) von DFI
512 MB Ram
GK: Mentor Gforce4 TI4200 127MB Ram
BS: XP Professional

Nun zu meinem Problem: Benchmark 2001 stürzt nach jeweils 30s-90s regelmäßig ab. Auch alle anderen Direct3D-Anwendungen (f1-2002, NHL2002, Dark Ages of Camelot) geben oft nach kurzer Zeit den Geist auf. Bildschirm wird dann schwarz und System muß neu gestartet werden. Karte und Bord können nicht defekt sein - habe Bord und Karte jeweils mal gewechselt (K7-Bord genommen, Radeon 4500-Karte) - die Probleme sind genau so wieder aufgetaucht. Auch an XP kanns nicht liegen - habe die neuesten Updates drauf. Wie ich sehe, tritt dieses Problem häufiger auf - was kann ich ändern, damit ich nicht mit ner alten Voodoo3 zocken muß (die läuft übrigens)????

Achso - damit keiner fragt - habe Dentor 29.42 installiert - Systemtemperatur läuft beständig bei 50 Grad...

man müßte natürlich auch wissen was für ein Netzteil, bzw wieviel Watt! AGP Einstl. im Bios? Und 50° Sys Temp; nicht gerade wenig, mal nebenbei.

Netzteil: 300 Watt no Name

AGP-Einstellungen: alle probiert - keine geht....

sehr interessant:

habe mal den Grafikchip-Takt von 250Mhz auf 230Mhz runtergefahren - aug einmal alles Problemlos - Speichertaktänderungen bringen nichts - aber nur noch 7300 Benchmark Points - was also muß ich ändern? Oder ist die Karte einfach schlecht?

Übrgigens Temp. war nat. CPU - Sys Temp ist bei 38

Schau mal, ob der Kühler richtig auf dem Grafikchip sitzt.
Das lässt sich ganz gut ohne Rumbasteln machen, indem du versuchst, gegen das Licht zwischen Chip und Kühler hindurchzugucken.

Weiterhin solltest du mal versuchen, bei einem Freund zu schauen, ob die Karte dort läuft.

Wenn beide Tests positiv sind (d.h. du weder durchgucken kannst, noch die Karte bei einem Kumpel mit adäquatem Rechner stabil läuft) könntest du über eine Rückgabe nachdenken......

Aber NoName 300W kann, muss aber nicht auch ein Negativ-Faktor sein...(welcher Name isses denn?)

Habe die gleichen Probleme...

...Wie Carsten ja auch schon weiß... wollte ich nur mal wieder anmerken ;-)

Ich habe Netzteil Ausgeschlossen (Enermax 433)... Wärme auch ausgeschlossen (Da ich schon mit der Kühlung hoch gegangen bin) Ich denke die Karten ziehen einfach zu viel Saft... da kommt mein Motherboard nicht mit (Obwohl es ja sogar AGP-Pro unterstützt)... ich warte mal ab bis die Raum Temp wieder auf 20-23°C ist und schau dann mal... ewentuell ist es ja auch die überlastete NOrthBrige... die schwächelt ja auch bei Seti@home schon... da gibet den gleichen fehler...

Viel Glück bei der Fehler suche... mach dir aber keinen übermäßigen Kopf... meiner ist auch fast geplatzt... warte mal ab bis es Kühler ist.

Sollte das Wasser doch bei der NB vorbeilaufen lassen... bevor es in mein Fußbad geht:D ....

Sag mal, welche Grafikkarte hast du genau? Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Unregistered wrote:

> Netzteil: 300 Watt no Name

Zum x-ten Mal: Die elektrische Leistung ist hier irrelevant, maßgebend ist die elektrische Stromstärke, d.h. wieviel Ampere können auf welcher Leitung gezogen werden (am wichtigsten 3,3 V I/O).

So gibt es z.B. 300W-NT mit 14 A ziehbarer Leistung auf 3,3 V (äußerst wenig und oft in Leergehäuse mit NT zu finden) über 22 A (oft ausreichend, wenn man nicht eben die ganz großen Stromfresser im System hat, manche MSI-MB's reichen da schon...) bis für 300W'er starken 28 A.

Also mal auf die Angaben auf dem NT sehen (meist in Tabellenform).

Also - habe Starnet Netzteil mit 450W gekauft - System läuft jetzt auf alle Fälle stabiler und durch zweiten Lüfter deutlich kühler - allerdings meckert die Grafikkarte immer noch rum - aber deutlich seltener. Werde mal Expiriment machen: Kühlschrank ausräumen, Rechner rein und mal da drinnen laufen lassen - kühler gehts dann nimmer...

Netzteil Kaputt

wahr dem Rechner anschinend etwas zu feucht im Offenen Kühlschrank.... netzteil hat einen Kurzen bekommen... schitt... hoffe nur der rest hat nix abbekommen.

--- dies Nachricht erwarrte ich förmlich...

cu DodoBello

DAnke DAnke Danke...

... Danke DjDino!

Genau das ist es... ich habe meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen habe... endlich mal was handfestes... Endlich nicht mehr die Schuld auf jede Komponete schieben die größer als ein Jumper ist!

cu DodoBello

P.S.: Scheint was dran zu sein mit dem Kurzschluss, man hört nichts mehr von ihm:D

Nee, Nee - habe nur am Wochenende mal frei gemacht..... jetzt stürze ich mich mal ins Kühlschrank-Abenteuer ;-)

Zurück
Oben