• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Probleme mit Half Life 2 in 64bit

Runaway-Fan

Lt. Commander
Hallo,
ich habe grade meinen neuen Rechner eingerichtet mit Vista 64.
Nun wollte ich die alten Spielstände von Half Life 2 einbinden und merkte dann, dass diese (im Gegensatz zu Episode 1/2) nicht angezeigt wurden. Ok, dachte ich, also spiele ich mal kurz, speicher ab und schau nach, was sich an den Savegames geändert hat.
Ergebnis: Beim Laden der neuen Savegames steht dort "A.I. disabled" und keiner bewegt sich mehr von den anderen. Zudem wird kurz "Node Graph out of Date: Rebuilding" angezeigt.

Dann habe ich gesehen, dass das Spiel im 64-Bit Modus ausgeführt wird. Nach dem Umschalten in 32-Bit (durch diese Startoption) lief alles ok.

Gibt es eine Lösung für die 64-Bit Version oder ist die derzeit einfach unbrauchbar???
Updates habe ich alle runtergeladen über Steam (was die halt anbieten *g*).

Unbrauchbar ist wohl das falsche Wort, wenn nur die Savegames nicht kompatibel sind. Außerdem hast du durch den 32bit-Mode keinen objektiven Nachteil.

Naja, Half-Life 2 ist zwar kein episches Spiel. Aber es immer nur komplett ohne Savegames am Stück durchzuspielen ist trotzdem keine wirkliche Alternative.
Es gehen ja sowohl alte als auch neue Savegames nicht.

Aber wie Du schon meintest, werde ich es dann wohl einfach auf 32bit laufen lassen; notgedrungen.

Zuletzt bearbeitet:
hö? hl2 gibts doch nur als 32 bit version? einstellen brauchst du da selber nichts, das mach vista alles selber!

ich würde sagen, deinstalliere alles einfach nochmal. lösch den ganzen steamordner dann nocheinmal per hand von der platte, damit auch alles weg ist. und dann lädstes einfach nochmal neu runter!

rueckspiegel schrieb:
hö? hl2 gibts doch nur als 32 bit version?
Nein, HL2 startet auf einem 64-Bit System automatisch im 64-Bit-Modus.
Und ich habe den Rechner neu installiert und alles frisch draufgepackt.
Mann kann aber per Start-Parameter die 32-Bit Version "erzwingen".
Und das muss man offenbar auch, denn wie beschrieben ist die 64-Bit-Version nicht grade fehlerfrei.

Hü,

das Problem ist bekannt - eine Lösung gibts auch. Entweder gibts du in der Konsole diesen Befehl ein: ai_disable 0, oder du schreibst dir folgende Befehle in die autoexec.cfg bzw. in die config.cfg (die irgendwo im HL-Verzeichnis rumlungern sollten):
ai_norebuildgraph "1"
ai_disable "0"
Ansonsten hilft dir das HL²-Forum weiter.

Danke, hat aber leider nicht geholfen.
Werde erstmal in 32bit spielen und auf Updates hoffen.

Hat schon einer ne Lösung für das Problem?

Kann auch nicht Hl2 öffnen schon beim Startbildschirm kackt das Spiel ab hab auch Vista 64 bit

Probier doch mal, was hier schon so oft von mir empfohlen wird:

häng an die HL2.exe -32bit dran.

Geht so: im steam clienten rechtsklick auf HL2, dann eigenschaften, start-optionen festlegen, dann eingeben: -32bit und fertig. steam neustarten und schwupp, HL2 funktioniert.

hatte genau das gleiche prob. ....thx @ FreeZer
jetzt schnaggelt wieder alles ...auch lost coast etc.
was mich nur wundert, vorher lief´s doch im 64bit mode.
warum jetzt nicht mehr ?

Zurück
Oben