Probleme mit HDMI Anschluss laptop/ Fernseher

JaWeBo93

Cadet 2nd Year
hallo leute
woran kann es liegen wenn ich unseren Fernseher (Flachbild LG) per HDMI 1.3. Kabel mit meinem laptop verbinden will, der fernseher aber dann nich den laptop bildschirm anzeigt...?

ich hab echt schon alles versucht..normalerweise müsste doch dann son fenster erscheinen wo ich die einstellungen einstellen kann damit der fernseher den desktop anzeigt oder nich?

die betriebsanleitung kann ich inzwischen auch schon auswendig, die hilft einem wie immer eigentlich mal gar nich weiter...
woran kann das liegen???

normal machst das ganz einfach über die funktionstasten des laptops also z.b.:
FN+F6 (musste die kleinen bildchen auf den F-tasten anschauen) oder über den treiber deiner graka (rechtsklick aufm desktop).

Also physisch ist alles hergerichtet?
Kabel richtig drinne, fernseher an und auf dem richtigen kanal damit der lappi ihn erkennt?

ich weiß ja nicht welche graka es ist, aber im ccc oder nvidia manager alles eingestellt?

Hi JaWeBo93,

wenn Du das so angeschlossen hast, ist der Fernseher einfach nur ein Peripheriegerät wie ein Beamer oder ein Zweit-Monitor. Die Ausgabe wird dann vom Notebook auf eben dieses Gerät umgelenkt, d.h. Du initiierst den Betrieb vom Computer aus :-)

Sprich: Geh' zu Deinem Notebook, dann hast Du über eine Tasten-Kombination die Möglichkeit, den HDMI-Ausgang zu aktivieren, normalerweise mit der "Fn"-Taste und einer der Zifferntasten.

Wenn Du sagst, welches Modell Du hast, ist das einfacher nachvollziehbar.
Jedenfalls, ist der Ausgang dann aktiviert, kannst Du auch am TV-Gerät etwas sehen.

GGf. auch mal das Notebook mit Verbindung (also HDMI Kabel in PC und TV) neustarten - sonst bekommt der Treiber manchmal nicht mit das ein Gerät angeschlossen ist :rolleyes:

welches betriebssystem?

unter windows 7 rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung
da kannste dann zwischen den Bildschirmen wechseln.

modell des laptops: HP dv7 1170eg
fernseher: LG 42LD550

was genau muss ich denn bei den nVidia- treibern einstellen?
Ergänzung ()

habs durch den neustart des pcs hinbekommn
nur ein haken bleibt noch: der windows media player MUSS geöffnet sein sonst verschwindet das Bild auf dem Fernseher...
kann mir das noch einer erklären warum das so is?
muss ich da noch iwas umstellen?

Nein, das ist nicht das eigentliche Problem.
Das Problem scheint zu sein, in welchem Modus der Fernseher angeschlossen wird.

Normalerweise hat man seitens des Notebooks mehr Optionen:

1. Nur Notebook
2. Nur Notebook & externes Gerät (quasi Desktop-Spiegel)
3. Notebook & externes Gerät (erweiterter Desktop - das dürfte bei Dir der Fall sein)
4. Nur das externe Gerät (das Notebook-Display bleibt dabei ausgeschaltet)

Wie gerade beschrieben scheint bei Dir Punkt 3 aktiviert zu sein, und wenn Du den WMP öffnest, erkennt er den zweiten Bildschirm und stellt sich selbst dorthin. Um das zu testen, öffne einfach ein beliebiges Fenster und versuche es, mit der Maus über den linken oder rechten Bildschirmrand (je nach Konfiguration) hinaus auf die andere Anzeige zu schieben - wenn das Fenster dort erscheint, hast Du die Antwort ;-)
Ergänzung ()

So! Und? Hat sich inzwischen - rund 24h später - etwas getan und wie sieht's aus?

Zurück
Oben