Probleme mit Hochfahren, wenn Grafikkarte am Stomnetz

Filip123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Ryzen 3700x
Corsair 3200 mhz
Asus b450 f gaming

Folgendes Problem.
Mein Netzteil (be quiet dark power pro 11 650 Watt) schaltet sich beim Hochfahren ab, manchmal auch kurz nach dem Windows Startbildschirm. Nach dem fehlgeschlagenen Hochfahren geht der pc erstmal nicht mehr an. trenne ich nun meine Grafikkarte (RTX 2080 Super) vom Netzteil fährt der Pc aufeinmal hoch ( bis zu dem Punkt, wo das Mainboard merkt, dass keine Grafikkarte erkannt wird, dann schaltet sich der Pc ab). Meine Frage lautet, ob meine Grafikkarte einen Kurzschluss hat und daher das Netzteil abschaltet oder liegt das Problem wo anders?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware? Oder soll das geraten werden? Immer so viele Infos wie möglich geben, auch wenn es dir unwichtig erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filip123 und Viper1982
650W.png


So angeschlossen und nicht nur mit einem Kabel von einer Rail? Obwohl das beim Hochfahren eigentlich noch zu keinem Problem führen sollte.
 
Wenn sich das Netzteil/PC nicht direkt wieder lässt dann hat am Netzteil wohl ne Sicherheit ausgelöst. Schonmal außerhalb des Gehäuses aufgebaut?
 
@Viper1982 noch nicht nein. Jedoch läuft das Netzteil sofort wieder, wenn die Grafikkarte nicht mehr mit Strom versorgt wird
 
Lief der PC schonmal oder ist es ein neuer? Heißt du konntest Windows installieren und danach schmierte er ab oder wurde der PC schon ne Zeitlang ohne Probleme genutzt?
Ansonsten Netzteil oder Grafikkarte würde ich sagen. Ne andere Karte mit Zusatzstromversorgung rumliegen?Oder die Möglichkeit diese iwo gegenzutesten?
 
@Viper1982 Ich hab den Pc seit 2 wochen und es bis bis heute ein auf und ab. Mal läuft er die ganze Nacht, am nächsten Morgen geht er nur eine Sekunde an, übermorgen kann ich witcher 3 in 4k spielen ohne Probleme und am darauffolgenden Tag stürzt er nach 10 minuten beim Startbildschirm ab.
 
wie ist denn dein Arbeitsspeicher eingestellt? auf XMP Profil? wenn ja, kannst du das testweise für eine Zeit deaktivieren?
 
Hast du die Graka mal komplett ausgebaut und wieder feste genug rein gesteckt? nicht, dass du ein Kontaktierungsproblem hast. Bios ist aktuell?
 
Bios ist aktuell. Grafikkarte ist komplett eingerastet
 
Wenn das System schon seit Anfang an Probleme macht würde ich spätestens jetzt die Grafikkarte und Netzteil reklamieren, außer du hast die Möglichkeit, iwas zu tauschen um eines von beiden auszuschließen.
 
Zurück
Oben