Probleme mit Intel T9300

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe einen Laptop siehe Sig. Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr seltsames Phänomen und zwar das die CPU nicht mehr Hochtaktet. Ich kann sie belasten wie ich will, sie taktet einfach nicht mehr hoch. Bis mir aufgefallen ist das, sobald ich den Netzstecker ziehe taktet sie auf einmal wieder hoch auch wenn ich dann den Stecker wieder in den Laptop stecke. Dann läuft es auch erstmal wieder bis irgendwann das Phänomen wieder auftritt. Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte.

Was mir auch komisch vorkommt ist das im Idle sowohl Everest, CPU-Z als auch Core Temp unterschiedliche Werte ( Multiplikator & FSB ) anzeigen. Unter Last sind sie sich dann wieder einig.

Hab mal ein paar Screnn´s gemacht vielleicht versteht Ihr dann besser was ich meine.

Ich nutze zur Zeit Windows 7 Home 64bit.

Wenn das Phänomen wieder auftritt mache ich nochmal einen Screnn unter superPI da kann man dann sehen das nichts passiert.

Hier die CPU im Idle.

Hier die CPU unter Last (superPI)

Intel

Stell mal bei den Energie Optionen auf "Höchstleistung".

kann es sein, dass du über die tastatur mit fn und irgendeiner anderen taste z.b. fn+f3 einen energiesparmodus aktiviert hast. bei mir am fujitsu v6535 ist das auf fn+f11, dann bleibt die cpu immer bei 900mhz.

Das mit dem Energieplan habe ich schon Probiert.
Gebracht hat es leider nichts.
Hab Ausbalanciert und Höchstleistung ausprobiert. Sogar alles auf Standartwerte zurückgestellt.

Das mit der Tastatur ist mir nicht bewusst, ich werde es aber glaich mal testen.

probier mal alle vorhandenen fn kombinationen aus, ob sich was ändert.

So, gestern abend Laptop ganz normal runtergefahren und heute morgen war das Problem wieder da. Ich habe alle möglichen Fn Kombinationen durchprobiert aber ändert sich nichts.

Hab nochmal Screen´s gemacht wo man sieht das sie nicht hochtaktet.
Selbst das Intel Tool zeigt die falschen Werte an.

Kann es eventuell ein Software bzw. Treiber Fehler sein? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Bin schon kurz davor das System neu aufzusetzten, nur leider bin ich gerade im Renovierungsstress.

nach dem Start

nachdem ich den Netzstecker gezogen habe

Intel(R) Programm für Prozessor-IDs

Hast du denn den Akku am Netz dran? Viele Laptops takten runter, wenn sie am netz sind und keinen Akku drin haben, da der Akku als Puffer für Leistungsspitzen verwendet wird

Ja der Akku ist drin, hab ihn noch nie rausgenommen. Aufgefallen ist mir das Phänomen auch erst seit ca. 4-8 Wochen und die CPU habe ich schon vor über einem Jahr verbaut und es lief ja auch immer ohne Probleme. Seit dem Relase von Windows 7 habe ich es auch in der 64bit Variante installiert aber auch danach ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen.

Was mich an der ganzen Sachen nur stutzig macht ist halt das man den Laptop abends ganz normal runterfährt als alles noch tadellos funktioniert und morgens schaltet man ihn ein und er taktet nicht mehr hoch. Einmal kurz den Netzstecker aus dem Laptop gezogen wieder reingesteckt und alles läuft wie geschmiert.

Ja, gestern abend lief es ganz normal. Dann habe ich den Laptop runtergefahren und heute morgen war das besagte Problem wieder da. Dann habe ich den Netzstecker kurz rausgezogen und wieder reingesteckt und dann lief es wieder normal. Wie gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären.

Zurück
Oben