Probleme mit K8N Diamond - manchmal kein Sound

Lumpi2006

Newbie
Hallo,

Ich besitze wunderbare Mainboard K8N Diamond, was an sich auch relativ gute Dienste verrichtet, nur leider manchmal ein Macke hat. Das äußert sich folgendermaßen:

Beim Hochfahren von Windows kommt kein Sound. Erst beim nochmaligen Neustart ist auch der Ton vorhanden. Derzeit ist das Bios 1.1 installiert, ein Update auf Version 1.7 bzw. sogar 1.8 schlugen jeweils fehl. Heißt: windows startete bicht mehr ordnungsgemäß und ließ sich nach vollkommenen bereinigen der festplatte auch nicht wieder korrekt installieren.

Erst ein "Rück"-Update auf Bios-Version 1.1 stellte dir Ordnung wieder her, allerdings mit den kleinen Macken wie zuvor.

Eine Anfrage bei MSI nach Lösung des Problems blieb per Mail unbeantwortet und per Telefon ebenfalls ohne Erfolg.

Nun wollte ich mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Board gemacht habt. Ich las zudem, dass für den absolut reibungslosen betrieb ein netzteil mit 450 Watt und zusätzlicher 5 Volt schaltung erfolderlich sei. Letzteres soll aber nur die Boards der ersten Revsision betreffen. Meine Frage, wie finde ich raus, welche Revisionsnummer meines hat.

Anbei mal meine aktuelle config:

CPU: Athlon 64 3000+
Board: K8N Diamon Nforce 4 SLI
Graka: Geforce 6800 GT
Speicher: 2x 512 MB DDR-400 Crucial
Netzteil: 420 Watt
Falls ihr noch irgendwelche Infos brauchst, gebt bescheid.

Danke und Grüße

schau nach ob der dienst (start --> ausführen --> services.msc) windows audio auf "automatisch" und gestartet ist ...

viele soundtreiber starten nur wenn der dienst lauft ... wenn der dienst auf manuell ist würde er zwar starten, wenn ein soundtreiber das will ... nur meistens verweigert der soundtreiber schon vorher seinen start ..

@chibby, vielen dank für den tipp, aber daran lag es nicht. der dienst windows audio stand und steht nach wie vor auch "automatisch". hat jemand noch irgendwelche anderen ideen?

Danke

Zurück
Oben