Probleme mit meiner 7900GTO Burstfire

rocksteady

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Gf 7900 GTO Burstfire von Mad-Moxx. Da ich jetzt Semesterferien habe und mal wieder mehere Stunden am Stück zocken kann ist mir ein Problem aufgefallen, wobei ich nicht genau sagen kann ob es an der Karte liegt oder nicht.
Und zwar bekomme ich nach rund 2-3 Stunden Gothic 3 zocken Grafikfehler, die sich so äußern, dass beispielsweise Wegweiser oder andere Gegenstände in recht grellen Farben leuchten, neon-grün etc.
Desweiteren kam es jetzt schon zwei mal vor, dass während dem Game der Monitor das Signal verliert und auf Standby switched. Das Spiel läuft allerdings im Hintergrund weiter.
Die Temperatur der Graka steigt während des spielens nie über 55°C.
Ich bin mir nun nicht sicher ob das an der Hardware liegt oder evtl am Spiel selbst. Hab leider im moment nichts anderes zum testen da.
Ich wäre froh über Tipps von euch was ich nun am besten machen soll, falls sich das nach einem Defekt der Graka anhört werde ich natürlich die Garantie gültig machen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

lad dir mal 3D Mark 06 runter und lass das dann mal 2-3mal durchlaufen! Achte speziell im letzten Abschnitt darauf, ob Grafikfehler auftreten!

Edit: Hast du irgendetwas übertaktet?

MFG Black Hurricane

Nein, ich hab die Graka in dem Zustand gelassen, wie ich sie bekommen hab. Aber die Karte ist ja von Haus aus übertaktet. Ich werde das mit 3D Mark mal machen.

Das mit 3DMark06 ist eine gute Idee. Bei defekten G70-GPUs kommt es im "deep freeze"-Test oftmals zu Abstürzen oder Grafikfehlern, da dieser extrem shaderlastig ist.
Vielleicht ist Deine Karte auch vom G70-Sterben betroffen :freak: .

@Black Hurricane: die Burstfire ist eine GTO, die mit GTX-Takt läuft, also quasi eine 7900GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, die Bilder sehen heftig aus.

Das sieht wirklich aus als wenn das spiel den fehler produzieren würde, da dein Inventar fehlerfrei dargestellt wird.
Hast du an dem Spiel per .ini datei irgendetwas geändert?
Hast du eventuell Antie Aliasing eingestell?
AA muss deaktiviert sein, da es in dem spiel fehler verursacht.

Mfg Pipe_Zero

Zuletzt bearbeitet:
Die .ini ist jungfräulich und AA hab ich in den Einstellungen garnicht gefunden. Im Treiber steht AA auf "Anwedungsgesteuert", und da man das im Game nirgends aktivieren kann, gehe ich mal davon aus dass es aus ist. Oder ich habs übersehen, denke aber nicht.
3D Mark lief vorhin ne Stunde lang problemlos, aber das macht Gothic ja auch, aber sobald ich etwas länger im Spiel bin passieren solche Dinge. Echt strange.

Würde dir raten mal auf die Temperatur von deiner Graka zu schauen du sagst ja am Anfang ist alles normal und dann kommen ja die Fehler also kann nur aus meiner Erfahrung sprechen bei mir was da auch hatte damals auch die Temperatur nicht im verdacht waren bei mir bei Last auch um die 50°C hab dann die Temperatur mal im Spiel beobachtet war bei mir Css und mir ist aufgefallen das die Graka ab 45°C einfach nur noch Fehler angezeigt hatte das Problem war wie mir das Club 3D geschlidert hatte das die Speicher minderwertig waren.

Hoffe es hilft dir würde auch noch probieren das Spiel mal wieder neuzuinstallieren ;)

Also die Temps. liegen unter Last immer bei 50-55°C. Ich lass später das 3D Mark nochmal n paar Stunden laufen, wenn da keine Fehler auftreten muss es wohl an Gothic liegen.
Oder ich leih mir mal n andres Game und teste es damit.

Also wenn 3DMark06 im loop stundenlang ohne Probleme läuft, kann es eigentlich kaum an der Graka liegen. Die Temperaturen sind ebenfalls top, obwohl sie mir doch schon zu niedrig erscheinen. Benutzt Du zur Aufzeichnung der Temps das "Hardware-Monitoring" vom Rivatuner? Wäre zumindest empfehlenswert, da Du damit evtl. Temperaturspitzen aufspüren könntest.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein anderes GPU-lastiges game wie z.B. FEAR ausprobieren, ob Du da irgendwelche Fehler siehst. Ansonsten ists wohl ein Fehler bei Gothic3, welches ja nicht gerade den Ruf hat, bugfrei zu sein. :rolleyes:

Lade dir doch einfach mal die Demo von Fear oder Battelfield 2142 runter mit denn kannst du es ja auch teste ;)

Die Temperaturen hab ich mit Everest beobachtet. Ich werd mal andre Games testen und hoffen, dass es am Gothic liegt :)
Danke soweit an euch.

Spiel jetzt seit ein paar Tagen Guild Wars Nightfall und dort treten auch diese Probleme auf. Zwar nicht so häufig, aber wenn, dann richtig. Vorallem dass der Monitor permanent das Signal verliert. Auch im Game werden häufig Felswände etc nur auf einfarbige dargestellt.
Ich häng jetzt einfach mal einen andren Monitor hin. Wenn die Fehler dann noch immer auftreten kann ich sicher sein dass die Graka ne Macke hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das Problem bei mehreren Spielen und dem anderen Monitor passiert kannst du eig zu 100% davon ausgehen, dass die Graka defekt ist. Wie sieht es denn jetzt mit 3DMark aus, hast du ihn mal mehrere Stunden laufen lassen?

Achja noch was, benutzt du den aktuellen Grafiktreiber?

Ich benutze den Treiber der Version 93.71, habe diesen schon mehrfach neu installiert, auch ältere Versionen. Nein, bei 3D Mark ist mir noch nicht wirklich was aufgefallen, das mag wohl daran liegen, dass ich wenig Lust hab 2-3 Stunden zuzuschaun.
Beim zocken dauert das wie gesagt auch immer seine Zeit bis was passiert.
Ich hab mir jetzt F.E.A.R. ausgeliehen, das wird mein letzter Test werden.

Ich bin echt ratlos...
Gestern den ganzen Tag FEAR gezockt, lief einwandfrei bis auf eine situation da passierte das
http://img215.imageshack.us/img215/9242/fearhd1.jpg
sprich das Bild wurde auf einmal stockdunkel und der PC ist abgeschmiert.
Das selbe ist mir gerade eben wieder passiert, nach einer Stunde zocken. Bild wird stockdunkel, man sieht noch ein paar Beleuchtungen aus dem Raum in dem man sich im Moment befindet dann switched der Monitor auf Standby und der PC rebootet.
Denkt ihr das liegt an der Graka ?

Soeben ist folgendes passiert:
Monitor schwarz -> Sound hängt -> STRG+ALT+ENFT -> http://img340.imageshack.us/img340/1138/fear2bv8.jpg
hab den Treiber schon mehrfach neu installiert, auch andere Versionen.

Hab ein Enermax Liberty 400W Netzteil, daran sollte es ja auch nicht liegen.

Hab soeben FEAR beendet -> Monitor switched auf Standby. Dann bisschen auf ALT+F4 rumgehämmert und irgendwann kam wieder diese misteriöse NVIDA Fehlermeldung -> weggeklickt. Dann war ich in Windows unterwegs allerdings mit 640x480 und 16 Farben. Als ich dies auf meine Standardauflösung von 1280x1024 geändert hab -> Monitor schwarz

Falls ich manche Dinge doppelt und dreifach erwähne tut es mir leid, ich versuche nur das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Das ist mir soeben direkt nach 1min spielen passiert:

http://img95.imageshack.us/img95/820/fear1iq2.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/4613/fear2vp1.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/434/fear3cb2.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/276/fear4hw2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das ist der Bug der auf vielen 7900gtx wie auch 7900gt war tausch die Karte am besten gleich um ;)

Was denkt ihr, wird diese Karte noch lange verfügbar sein?

Ich stell diese Frage, da ich natürlich nichts gegen eine Gutschrift über den damals bezahlten Betrag hätte , und dafür eine 8800GTS 320mb nehmen würde.
Oder würdet ihr einfach mal bei Mad-Moxx nachfragen? Ich weiss halt nicht ob das etwas blöd kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja jemand anderen anrufen lassen oder Dich unter anderem Pseudonym melden ;) . Dann würde ich einfach mal nachfragen, ob es denn die Burstfire noch gäbe.

Reklamieren würde ich die Karte auf jeden Fall. Es ist zwar nicht das typische Verhalten der 7900GTX/GTO, wenn sie eine Macke haben, aber ich würde schon vermuten, dass die Karte die hohe Taktung nicht verträgt.

Mfg

Hab soeben eine Antwort auf meine Anfrage von mad-moxx bekommen. Darin schreiben sie, dass nach dem Eintreffen der Karte und nach einem Check ein upgrade auf ein größeres Modell möglich wäre.
Wie würdet ihr das mit der Fehlerbeschreibung handhaben, da die Grafikfehler ja total sporadisch auftreten, mal nach 1min mal nach 2 Stunden?
Soll ich die hier geposteten Bilder evtl als Anhang hinzufügen ?

Edit:
Ich verstehs einfach nicht, 3D Mark06 ist jetzt 5 Stunden am Stück problemlos gelaufen. Kann mir das mal jmd erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
ja schick die Bilder am besten mit und schreib ihnen das wo du hier geschrieben hast ;)

Sowas kann einen echt in den Wahnsinn treiben :)

Danke auf jeden Fall, falls sich noch was neues ergibt meld ich mich nochmal.

Edit:
Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt, ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber besteht die Möglichkeit dass einer der beiden DVI Ausgänge ne Macke hat ? Kommt mir irgendwie so vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben