Probleme mit MS Services, MS Konto, Xbox App, Forza

Kenmeri

Lt. Junior Grade
Tag auch,

wollte heute eigentlich, gemütlich Forza Horizon 5 zocken (Horizon 4 kein Login möglich), nur wurde da ne Odyssee draus.
Beim Start ist schon die erste Eigenheit, der Bildschirmvorleser nur im Startbildschirm aktiv, obwohl unter Einstellungen dieser deaktiviert ist. Das nächste ist, das Spiel baut keine Verbindung zum Server auf-> Fehlermeldung kein Online Server verfügbar.
Internetsuche hat keine bekannten Probleme ergeben.
Wollte Chatgpt als Suchmaschine nutzen, weiteres Problem, ich logge mich beim ihm mit meinem MS Konto ein. Meldung Passwort falsch. ? Kann nicht sein da aus Firefox eingefügt.
Habe mich über die "Bypass" Email Adresse eingeloggt, Code senden an. Somit konnte ich in mein MS Konto. Konnte keine auffälligen Aktivitäten im Konto festestellen, wollte mein PW ändern, weils ein Jahr schon wieder her ist, seit der letzten Änderung. So Verifizierungs SMS kommt nicht an.
Im Konto nachgesehen, Nummer ist korrekt. Hab dann über die "Bypass" Email Adresse, einen Code senden lassen, damit ich mein PW ändern kann. PW erfolgreich geändert.
Nummer aus Konto gelöscht, SMS erhalten das Nummer aus Konto entfernt wurde. Ja ne, nice, vorher kam keine Verifizierungs SMS an.
Dann Nummer hinzugefügt und auch bestätigt.

So wieder zurück zu Chatgpt und ihm das Problem geschildert, er hat angefangen mit
netsh interface teredo show state --> das war Type: disabled
dann die befehle:
netsh interface teredo set state type=default
netsh interface teredo set state enterpriseclient

Neustart. danach war
netsh interface teredo show state --> das war Type: enabled

Danach die Gaming Services und die XBOX App neunstalliert.

get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers

start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
----> Weiterleitung in den MS Store, da immer wieder Fehlermeldung "keine Internetverbindung" ???
Hat dann doch irgendwann mit dem Download und Install geklappt.

Chatgpt hatte noch was Mit NAT erwähnt, aber seine erkläung wie ich das prüfen hat mir nicht geholfen.

Allgemein hab ich nur Updates (Win, Steam, EA, GOG..) am PC gemacht, der PC wird rein zum zocken verwendet. Auch habe ich nichts am Router verändert, die benötigen Ports sind offen.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, das wird mir auch alles zu viel ins System rein, hoffe Chatgpt hat mit keinen Mist erzählt mit den Einstellungen.
Ist da was bei MS faul oder bei mir?

Ggf mal Windows neu installieren wenn der Verdacht besteht das Zuviel verstellt wurde.

Ach...auf golem.de war ich heute noch nicht. Ich hab jetzt erst mal nur Befehle genommen, an die ich mich auch heran getraut habe.
Das netsh ... hatte ich mal vor etlichen Jahren genutzt. Zum coden funktioniert KI ja wohl ganz gut. Habe zwei Kumpels die in der IT sind, die schwören auf KI. Hatten den beiden auch mal bei der Arbeit über die Schulter geschaut und hatte mich jetzt etwas an die KI gewagt.
Also wieder ein verbuggtes MS Update, wird ja immer schlimmer.

Was bringt die KI, wenn ein Servie gestört ist?

Das ist wie, wenn du draußen bist und es Regnet, aber der Schirm zu Hause ist...

Somit erstmal Ruhe bewahren, nichts kaputt machen und mal Google nutzen um nach den Fehler zu suchen. Der obrige Artikel beschreibt ja viel. Da kann dies dein Problem sein.

@duAffentier dein Beitrag passt leider nicht, bitte nochmal alles Durchlesen.
In meinem ersten Post stand, das ich im Internet gesucht hatte (Forza Horizon 5 kein online server..), da wusste ich noch nichts von dem Problem durch das MS Update. Erst durch den Post von BBF, habe ich davon erfahren.
Somit waren meine Versuche doch irgendwo legitim das Problem zu lösen.

Zurück
Oben